dc.contributor.author
Behrend, Anders
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:06Z
dc.date.available
2007-11-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4686
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8886
dc.description
Deckblatt-Impressum
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Eigene Untersuchungen
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Anhang
Literaturverzeichnis
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Biomechanische Studie In der biomechanischen Studie wird die
Torsionssteifigkeit des Fixateur externe mit Kunststoffschiene als Typ Ia und
Typ II mit der Paraossären Klammer-Cerclage Stabilisierung (PKCS) verglichen.
Dazu wurden zwölf Katzenunterschenkelpaare mit Fixateur externe (linksseitig)
und PKCS (rechtsseitig) versehen, jeweils ein 5 mm großer Knochendefekt mittig
angelegt und in einer Materialprüfmaschine vom Typ ZWICK1455 (ZWICK GmbH & Co.
KG, Ulm) getestet. Vom Fixateur externe Typ II wurden danach die medialen
Komponenten entfernt, um einen Fixateur externe Typ Ia zu erhalten, und es
wurde erneut getestet. Von den Proben wurden die mediale, die laterale und die
Gesamttorsionssteifigkeit sowie der Variabilitätskoeffizient ermittelt und
untereinander sowie mit den Werten vier intakter Katzenunterschenkel
verglichen. Es konnte beim Fixateur externe Typ II (mittlere
Gesamtsteifigkeit: 0.114 Nm/°) in allen drei Bereichen gegenüber dem Fixateur
externe Typ Ia (mittlere Gesamtsteifigkeit: 0.045 Nm/°) und der PKCS (mittlere
Gesamtsteifigkeit: 0.049 Nm/°) eine signifikant höhere Torsionssteifigkeit
festgestellt werden. Die Osteosynthesen erreichten gegenüber den nativ
getesteten Unterschenkeln (0,264 Nm/°) eine mittlere Gesamtsteifigkeit von
43,2% (Fixateure externe Typ II) und circa 18,0% (Fixateur externe Typ Ia und
PKCS). Der Variabilitätskoeffizient lag bei den Fixateur externe mit 0,12 (Typ
II) und 0,18 (Typ Ia) deutlich niedriger als bei der PKCS (0,52). Aufgrund der
Ergebnisse ist die PKCS in Überbrückungsfunktion bei Unterschenkelfrakturen
der Katze, ebenso wie der in der Literatur als ungeeignet beschriebene
Fixateur externe Typ Ia, nicht als optimales Osteosyntheseverfahren anzusehen.
Der als bedeutender anzusehende Einfluss von Biegekräften auf Frakturen langer
Röhrenknochen wurde nicht untersucht. Möglich ist, dass bei ausreichend großen
Unterschenkeln breitere Implantate, als die hier verwendeten 1,6 mm Kirschner-
Bohrdrähte, ausreichend Stabilität erzeugen können. Klinische Studie In der
klinisch prospektiven Studie wurde der Heilungsverlauf von osteosynthetisch
versorgten Frakturen der langen Röhrenknochen von Katzen untersucht. Die 64
einfach bis zertrümmert frakturierten Knochen wurden mit Kirschner-Bohrdraht,
Verriegelungsnagel, Platte, Paraossäre Klammer-Cerclagen Stabilisierung oder
Fixateur externe stabilisiert. Die Kontrollen erfolgten altersabhängig
juvenil 3, 6 und 12, adult 6, 12 und 24 Wochen post op.- klinisch und
röntgenologisch. Die zumeist einfachen oder unkompliziert gesplitterten
Frakturen juveniler Patienten heilten zügig und überwiegend komplikationslos.
Kirschner-Bohrdraht mit Cerclage (6) waren am Humerus (2/6), Os femoris (3/6)
und an Tibia/ Fibula (1/6) ebenso wie der Fixateur externe (4) an Radius/ Ulna
(1/4) und Tibia/ Fibula (3/4) durchweg gut (100%). Nur zwei mit Platte (2/4,
50%) und eine mit Paraossärer Klammer-Cerclagen Stabilisierung (1/2, 50%)
versorgte Frakturen heilten komplikationslos. Eine Platte am Oberarm (1/4,
25%) brach und eine am Unteram wurde wegen einer Osteomyelitis (1/4, 25%)
frühzeitig entfernt. Eine Tibiatrümmerfraktur mit einer Paraossären Klammer-
Cerclagen Stabilisierung (1/2, 50%) heilte verzögert. Patienten älter als ein
Jahr (adult) hatten zu 79% (38/48) gute (30/48, 62,5%) und befriedigende
(8/48, 16,5%) Ergebnisse. Das Ergebnis der Parakortikalen Klammer-Cerclagen
Stabilisierungen war mit fünf (5/6, 83%) guten und einem (1/6, 17%)
befriedigenden Ergebnis überzeugend. Durchschnittlich gute Resultate erzielte
die Osteosynthese mit Platte (21/26, 81% gut oder befriedigend, 5/26, 19%
mangelhaft) und Fixateur externe (7/9, 78% gut oder befriedigend, 2/9, 22%
mangelhaft). Die mit Verriegelungsnagel versorgten Frakturen waren im
Gesamtvergleich zu 60% (3/5) gut und 40% (2/5) mangelhaft.
Unterdurchschnittlich schlechte Heilungserfolge zeigte der bei adulten Katzen
nur selten verwendete Kirschner-Bohrdraht mit Cerclage (1/2, 50% befriedigend,
1/2, 50% mangelhaft). Am Unteram adulter Patienten wurden ausschließlich gute
(11/15, 73%) und befriedigende (4/15, 27%) Resultate erzielt. Die anderen
Gliedmassenabschnitte waren zu 50% (1/2, Humerus), 69% (16/23, Tibia) und 75%
(6/8, Os femoris) gut oder befriedigend. Die Ergebnisse Juveniler und Adulter
wiesen frakturtypabhängig deutliche Unterschiede auf. Einfache (17/64, 27%)
und gesplitterte (31/64, 48%) Frakturen heilten meist gut oder befriedigend
(44/48, 92%), Trümmerfrakturen (16/64, 25%) häufiger mangelhaft (7/16, 44%).
de
dc.description.abstract
Biomechanical Study The acrylic external skeletal fixator (ESF) is known to be
a suitable osteosynthesis for feline diaphyseal fractures. The purpose of his
study is to determine and compare the torsional rigidity of a newly developed
paraosseous fixation device (PCCS) with that of two acrylic ESF (Type Ia and
Type II). The biomechanical results should help to evaluate the clinical use
of PCCS with comminuted diaphyseal fractures of the cat. Twenty four
standardized feline tibia osteotomies with a 5mm gap were stabilized using
both an acrylic ESF (Type Ia and Type II) and the PCCS. Medial, lateral and
over-all stiffness were determined, as well as coefficient of variability, and
correlated with additionally tested intact feline tibiae. A significantly
higher torsional rigidity of the ESF Type II (0.114 Nm/°) was observed
compared to the ESF Type Ia (0.045 Nm/°) and PCCS (0.049 Nm/°). The
osteosynthesis achieved a torsional rigidity of 43.2% (ESF Type II) and about
18.0% (ESF Type Ia and PCCS) of the intact tested bones (0,264 Nm/°). The
coefficient of variability of the PCCS was 0.52, while the ESF Type Ia and
Type II values of 0.18 and 0.12 respectively. Clinical experience show the ESF
Type Ia to be insufficient to stabilize comminuted diaphyseal fractures in
cats. Commonly for this type of fracture a biplanar or bilineal configuration
is required. As shown in this study, PCCS and the ESF Type Ia have equal
torsional stiffnesses, while ESF Type II had significantly higher values. For
this, PCCS seems to be unsuitable for bridging comminuted fractures in cats.
Lower rigidity leads to higher interfragmentary strain, which is considered to
be one of the fundamental mechanical factors involved in bone healing.
Specially in the initial phase higher interfragmentary movements, maybe axial
compression and bending more than shear forces seem to delay fracture healing.
Furthermore a biomechanical study suggest faster bone healing under implants
with a stiffness comparable to the intact bone, as shown above for ESF Type
II, in contrast to weaker or stiffer stabilisations. Regarding the torsional
rigidity PCCS, as ESF Type Ia as well, seems to be suitable to stabilize
simple diaphyseal fractures of the cat sufficiently. Clinical Study In this
clinical and prospective study the healing process of feline long bone
fractures has been observed. Sixty-four fractures were stabilised by K-wire
and cerclage, interlocking nail, bone plate, paraosseous fixation device and
acrylic external fixator. The healing process of the patients was followed up
age depending at 3, 6 and 12 (juvenile) as well as 6, 12 and 24 (adult) weeks
after surgery. For juvenile patients predominantly simple and wedged fractures
have been encountered. The fractures healed within a short time and with few
complications. K-wire and cerclage (6) with humeral (2/6), femoral (3/6) and
tibial (1/6) fractures as well as the external fixator (4) with fractures of
radius/ulna (1/4) and tibia/fibula (3/4) were successful in achieving good
results in all cases reviewed (100%). Complications in 50% of the cases were
determined for two bone plates (2/4) and one paraosseous fixation device (1/2)
due to an implant failure and osteomyelitis by the plates and one delayed
union of the paraosseous fixation device. Cats older than one year of age,
described as adult, had 79% (38/48) good (62,5%) or satisfactory (16,5%)
results. In 21% of the cases the osteosynthesis failed. The paraosseous
fixation device with 83% good (5/6) and 17% satisfactory (1/6) results turned
out to be the most reliable method. Bone plates and external fixators, which
had good or satisfactory results in 81 and 78% of the cases, were seen to be
suitable for feline long bone fractures as well, although 19 resp. 22% of the
ostosynthesis failed. Fractures stabilized by interlocking nails healed in
only 60% of the cases. The treatment failures mostly were iatrogenic and not
fracture related. Inadequate stability has been observed for two K-wires/
cerclage constructs, leading to malunion and second surgical intervention. The
fractures of the forearm of adult cats healed in all cases (15/15), while
humeral (1/2, 50%), femoral (6/8, 75%) and tibial (16/23, 69%) fractures
achieved less good results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bone fractures
dc.subject
fracture fixation
dc.subject
mechanical properties
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Biomechanische und klinische Studie zur chirurgischen Frakturversorgung langer
Röhrenknochen der Katze
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Bodo-Wolfhard Hertsch
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Jörg Luy
dc.date.accepted
2007-07-12
dc.date.embargoEnd
2007-11-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003234-2
dc.title.translated
Surgical treatment of diaphyseal long bone fracture of the cat: a
biomechanical and clinical study
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003234
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/794/
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FUDISS_derivate_000000003234
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free
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open access