dc.contributor.author
Rühling, Marlene
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:29:51Z
dc.date.available
2025-06-18T08:29:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46856
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46571
dc.description.abstract
Introduction: Clinical experience has shown that patients may complain of ankle pain
after total knee arthroplasty. However, this observation has so far only been reported in
retrospective studies and case reports. The aim of this study was to validate the evidence
of this phenomenon in a prospective study. In addition, it was planned to study the
influence of coronary and sagittal knee joint deformities as well as the implantation of a
TKA on the ankle joint radiologically and functionally in order to ultimately identify risk
factors for developing ankle pain after TKA.
Methods: Patients with end-stage osteoarthritis of the knee joint who were planned to
undergo TKA were included in this prospective study. The examinations were carried out
one week preoperatively and three months postoperatively. The knee and ankle joints
were examined clinically and radiologically (mTFA, TT, HAVA, ADTA, Meary’s angle).
Subjective complaints of the ankle and knee joint were assessed using patient related
outcome measure. Ankle joint stability was recorded using an arthrometer. Gait analysis
was performed using insoles with pressure-sensitive sensors. Preoperatively, 82 patients
(varus n = 52, valgus n = 30), postoperatively 69 patients (varus n = 45, valgus n = 24)
were examined.
Results: The mTFA correlated significantly with the HAVA (cor = -0.72, p = <0.001) and
the TT (cor = 0.23, p = <0.006) preoperatively. In contrast, higher values of the mTFA did
not correlate with inversion (Varus: cor = -0.24, p = 0.095, Valgus: cor = 0.11, p = 0.5) or
eversion capacity (Varus: cor = 0.27, p = 0.06, Valgus: cor = 0.3, p = 0.11). The ADTA
significantly correlated with posterior translation (cor = 0.24, p = 0.049). The varus group
showed a lateral gaitline preoperatively, although the hindfoot was positioned in valgus.
Patients in the valgus group showed medialised gaitlines despite a hindfoot varus.
Postoperatively, 16 patients (23.2 %) reported about increased ankle pain. Risk factors
for increased ankle pain were a preoperatively increased TT in the varus group and a
preoperatively pathologically lateralised gaitline in the valgus group. Postoperative ankle
pain did not correlate with the mTFA, restricted ankle ROM or ankle instability.
Conclusion: The observation that patients may complain of increased ankle symptoms
after TKA was confirmed in this study. Preoperatively, an increased TT (varus group) and
a lateralised gaitline (valgus group) were identified as risk factors. Therefore, patients with
varus knee osteoarthritis and postoperative ankle symptoms, who have an increased TT,
could benefit from insoles with a lateral shoe edge or - in select cases - from
supramalleolar realignment osteotomies. Patients with valgus knee osteoarthritis and
postoperative ankle pain who have a lateralised gaitline could, for example, be treated
with physiotherapy and gait training.
en
dc.description.abstract
Einleitung: Die klinische Erfahrung zeigt, dass Personen nach Implantation einer Knie-Endoprothese häufig über Beschwerden im Sprunggelenk klagen. Diese Beobachtung
wurde bisher jedoch lediglich in retrospektiven Studien und Case Reports berichtet. Ziel
dieser Arbeit war es, die Evidenz dieses Phänomens in einer prospektiven Studie zu
validieren. Zusätzlich sollten radiologisch und funktionell die Einflüsse von koronaren und
sagittalen Kniegelenksdeformitäten und die Implantation einer Knie-Endoprothese auf
das Sprunggelenk untersucht werden, um letztlich Risikofaktoren für das Auftreten von
postoperativen Sprunggelenkschmerzen zu identifizieren.
Methoden: Personen mit endgradiger Gonarthrose und nachfolgender Versorgung
mittels Knie-Totalendoprothese wurden in die prospektive Studie eingeschlossen. Die
Untersuchungen erfolgten eine Woche präoperativ sowie drei Monate postoperativ. Das
Knie- und Sprunggelenk wurden klinisch und radiologisch (mTFA, TT, HAVA, ADTA,
Meary’s angle) untersucht. Subjektive Beschwerden am Sprung- und Kniegelenk wurden
durch Fragebögen erhoben. Die Sprunggelenksstabilität wurde mithilfe eines
Arthrometers erfasst. Eine Ganganalyse erfolgte mithilfe von in Einlegesohlen
eingearbeiteten Drucksensoren, Präoperativ wurden 82 Personen (Varus n = 52, Valgus
n = 30), postoperativ 69 Personen (Varus n = 45, Valgus n = 24) untersucht.
Ergebnisse: Der mTFA korellierte präoperativ signifikant mit dem HAVA (cor = -0,72, p
= <0,001) und dem TT (cor = 0,23, p = <0,006). Höhere Werte des mTFA korrelierten
hingegen nicht mit der Inversions- (Varus: cor = -0,24, p = 0,095, Valgus: cor = 0,11, p =
0,5) oder Eversionsfähigkeit (Varus: cor = 0,27, p = 0,06, Valgus: cor = 0,3, p = 0,11).
Der ADTA korrelierte signifikant mit der posterioren Translation (cor = 0,24, p = 0,049).
Die Varusgruppe wies präoperativ eine laterale Gait Line auf, obwohl der Rückfuß im
Valgus stand. In der Valgusgruppe zeigten sich medialisierte Gait Lines bei varisiertem
Rückfuß. Postoperativ berichteten 16 Teilnehmende (23,2 %) von verstärkten
Sprunggelenksbeschwerden. Risikofaktoren für erhöhte OSG-Beschwerden waren in der
Varusgruppe ein präoperativ erhöhter TT und in der Valgusgruppe eine präoperativ
pathologisch lateralisierte Gait Line. Postoperative Sprunggelenksschmerzen korrelierten
nicht mit dem mTFA, einer eingeschränkte ROM im Sprunggelenk sowie der
Sprunggelenkinstabilität.
Schlussfolgerung: Die Beobachtung, dass nach Knie-TEP-Implantation über erhöhte
OSG-Beschwerden geklagt wird, konnte in dieser Studie bestätigt werden. Als
Risikofaktoren wurde ein präoperativ erhöhter TT (Varusgruppe) und eine lateralisierte
Gait Line (Valgusgruppe) identifiziert. Personen mit Varusgonarthrose und
postoperativen OSG-Beschwerden, welche einen erhöhten TT aufweisen, könnten
therapeutisch zum Beispiel von Einlegesohlen mit einer lateralen Schuhranderhöhung
oder – in ausgewählten Fällen – von supramalleolaren Umstellungsosteotomien
profitieren. Personen mit Valgusgonarthrose und postoperativen OSG-Beschwerden, die
eine lateralisierte Gait Line aufweisen, könnten zum Beispiel physiotherapeutisch mittels
Gangschule behandelt werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteoarthritis
en
dc.subject
total knee arthroplasty
en
dc.subject
Gait analysis
en
dc.subject
ankle joint stability
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive klinisch-experimentelle Studie über die Auswirkungen von Kniegelenksdeformitäten sowie der Implantation einer Knie-Totalendoprothese auf das Sprunggelenk
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46856-1
dc.title.translated
Prospective and experimental clinical study on the effects of knee joint deformities and the implantation of a total knee arthroplasty on the ankle joint
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1016/j.jcot.2021.101648
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1007/s00167-022-07021-3
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1007/s00264-023-05738-5
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access