dc.contributor.author
Winkler, Alexander
dc.date.accessioned
2025-03-25T11:42:22Z
dc.date.available
2025-03-25T11:42:22Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46819
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46533
dc.description.abstract
Diese Arbeit behandelt erstmals Pietro Angeli da Bargas neulateinisches Epos Syrias (vollständig erstmals 1591 gedruckt) über den Ersten Kreuzzug in monographischer Ausführlichkeit. Nach einführenden Bemerkungen zu Autor, Werk und insbesondere dem im Zentrum stehenden Text werden drei wesentliche Aspekte in den Blick genommen:
(1) Der Einfluss des ideologischen Kontexts der Zeit, die insbesondere von der Gegenreformation und dem poetischen Aristotelismus geprägt war (Kapitel 3).
(2) Der politische Kontext. Die Syrias wurde in 1580er Jahren in enger Abstimmung mit und wohl auch auf Anregung von Kardinal bzw. ab 1587 Großherzog Ferdinando de’ Medici geschrieben und für dessen persönliche Agenda instrumentalisiert. Neben einer allgemeinen kreuzzugsparänetischen Werksintention wurde mit der Syrias als Mittel einer Ferdinandeischen Paralleldiplomatie während Ferdinandos Kardinalats eine philofranzösische Politik propagiert, die der offiziellen hispanophilen Ausrichtung des mediceischen Großherzogtums unter Francesco de’ Medici zuwiderlief. Ferdinando lockerte als Großherzog die starke Abhängigkeit Florenz‘ von den Habsburgern, indem er die Verbindungen zu Frankreich stärkte. Ausdruck dieser Neuausrichtung der mediceischen Außenpolitik war die Hochzeit Ferdinandos mit der französischen Prinzessin Christiane von Lothringen im Jahr 1589. Die von Pietro Angeli mitgestalteten Hochzeitsfeierlichkeiten griffen auch in der Syrias entwickelte philofranzösische Motive und Narrative der politischen Repräsentation auf.
(3) In der bisherigen Forschung wurde die Syrias nahezu ausschließlich als ‚Zwilling‘ von Tassos Gerusalemme-Dichtungen besprochen. Die um die vorletzte Jahrhundertwende intensiver diskutierte Frage der relativen Chronologie wird in dieser Arbeit dahingehend beantwortet, dass die Syrias in ihrer gesamten Genese unter dem Eindruck der Gerusalemme Liberata stand und von ihr allgemein beeinflusst wurde, während Tasso für die Überarbeitung der Gerusalemme Liberata zur Gerusalemme Conquistata einige Ratschläge aus der sog. Revisione Romana (1575/1576), an der Pietro Angeli da Barga beteiligt war, umsetzte und sich stärker an solchen poetischen Grundsätzen (Historizität, Fiktionsskepsis, meraviglioso cristiano) orientierte, die auch Angeli in der Syrias befolgte. Eine konkrete punktuelle Bezugnahme des späten Tassos konnte an einigen wenigen Stellen zumindest plausibel gemacht werden.
de
dc.description.abstract
This study the first monograph on Pietro Angeli da Barga’s Neo-Latin epic poem Syrias (first fully published in 1591) on the Frist Crusade. After introductory remarks on the author and the work itself, the focus is put on three aspects:
(1) The influence of the ideological context of its time which was mainly characterised by the Counter-Reformation and the reception of Aristotle’s Poetics
(chapter 3).
(2) The political context. The Syrias was written in the 1580s in coordination with and probably at the suggestion of Cardinal and (since 1587) Grand Duke Ferdinando de’ Medici and exploited for his personal agenda. Apart from a general exhortation to crusade, the Syrias advocated, as a means of Ferdinando’s parallel diplomacy, pro-French policies, which ran contrary to the proHabsburg Hispanophile attitude of the Medici Grand Duchy. Ferdinando loosened Florence’s strong dependence on the Habsburg and strengthened the links to France. A conspicuous expression of this new orientation in his foreign policy was the wedding with the Frenche princess Christina of Lorraine in 1589. Pietro Angeli da Barga was involved in the planning of the solemn wedding ceremony for which he relied on pro-French motives and narratives previously devised in his works, especially the Syrias.
(3) So far, the Syrias has been discussed almost exclusively as a ‘twin’ of Tasso's poem on the First Crusade. The question of relative chronology, which was discussed more intensively around the turn of the 20th century, is revisited and answered to the effect that the Syrias was under the influence of the Gerusalemme Liberata throughout its genesis and was generally influenced by it, while Tasso took some advice from the so-called Revisione Romana (1575/15) for the revision of the Gerusalemme Liberata into the Gerusalemme Conquistata. In his Syrias, Pietro Angeli da Barga followed poetic principles (historicity, scepticism of fiction, meraviglioso cristiano) that were similar to those underlying especially Tasso’s later version of the Gerusalemme. Specific references to Bargeo’s work by the late Tasso could at least be made plausible in a few places.
en
dc.format.extent
422 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/public-domain/cc0/
dc.subject
Poetik der Renaissance
de
dc.subject
Kultur der Gegenreformation
de
dc.subject.ddc
800 Literatur::870 Lateinische, italische Literaturen::871 Lateinische Versdichtung
dc.title
Pietro Angeli da Bargas Syrias
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Huss, Bernhard
dc.contributor.furtherReferee
Roling, Bernd
dc.date.accepted
2021-08-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46819-3
dc.title.subtitle
Ein neulateinisches Kreuzzugsepos des Secondo Cinquecento im Kontext posttridentinischer Poetik, politischer Instrumentalisierung und des Gerusalemme-Projekts Torquato Tassos
dc.title.translated
Pietro Angeli da Barga's Syrias: A Neo-Latin Crusade Epic of the Late Sixteenth Century in the Context of Post-Tridentine Poetics, Political Instrumentalization, and Torquato Tasso's Gerusalemme Project
eng
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept