dc.contributor.author
Bou Tugores, Paula
dc.date.accessioned
2025-06-18T07:42:55Z
dc.date.available
2025-06-18T07:42:55Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46818
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46532
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Mittels der protektiven Nervenstimulation soll das Risiko einer
unbeabsichtigten Annäherung der Nadelspitze an eine Nervenstruktur bei einer
Ultraschall-gestützten Nervenblockade reduziert werden. Dazu wird parallel zur
Sonographie-gestützten Nervenlokalisation im Vergleich zur konventionellen
Nervenstimulation ein relativ hoher Strom (1,0 mA bei 0,1 ms) verwendet. Dieser soll
schon bei (versehentlicher) Annäherung an den Nerven eine motorische Antwort
erzeugen. Ziel ist die Reduktion des Risikos von Nervenverletzungen durch Nadeltrauma
oder versehentliche intraneurale Injektionen.
METHODE: In diese prospektive Pilotstudie wurden insgesamt 34 Patient:innen
eingeschlossen, die sich elektiven Eingriffen an den Extremitäten unterzogen. Untersucht
wurden verschiedene Blockaden mittels Sonographie und protektiver Nervenstimulation:
interskalenäre und axilläre Blockade des Plexus brachialis, Blockade des Nervus
femoralis und Blockade des Nervus ischiadicus infragluteal. Primärer Zielparameter war
die Häufigkeit des Auftretens unerwarteter Muskelkontraktionen während der Punktion.
Sekundäre Zielparameter waren sensorischer und motorischer Blockadeerfolg zu den
Zeitpunkten 15, 30, 45 und 60 min nach Injektion des Lokalanästhetikums sowie im
Aufwachraum. Im Aufwachraum wurden zudem Patient:innenzufriedenheit,
Opioidverbrauch, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Pruritus
dokumentiert.
ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 46 Nervenblockaden durchgeführt: 8 Blockaden des
Plexus brachialis interskalenär, 11 Blockaden des Plexus brachialis axillär, 16 Blockaden
des Nervus femoralis, 11 Blockaden des Nervus ischiadicus infragluteal.
In 76 % der 46 durchgeführten Nervenblockaden unter protektiver Nervenstimulation
traten unerwartete Muskelkontraktionen auf. Diese traten bei allen axillären Blockaden
des Plexus brachialis (n=11/11) auf, während sie bei Blockaden des Nervus ischiadicus
weniger häufig beobachtet wurden (n=6/11; p=0,002 axillärer Plexus vs. N. ischiadicus).
15 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums wurden in 85 % der Fälle eine
sensorische Blockade und in 52 % eine motorische Blockade festgestellt. Im
Aufwachraum wurden postoperativ in 98 % eine erfolgreiche sensorische Blockade und
in 87 % der Fälle eine erfolgreiche motorische Blockade festgestellt.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei der Durchführung der Nervenblockaden mittels
protektiver Nervenstimulation zeigten sich in der überwiegenden Zahl der
Punktionsversuche unerwartete Annäherungen an die Nervenstrukturen. Trotz der relativ
hohen Stimulationsströme wurden folgend bemerkenswert gute Blockadeerfolge erzielt.
Somit scheint das Konzept der protektiven Nervenstimulation gut in der klinischen Praxis
anwendbar. Ob hierdurch tatsächlich ein Gewinn an Sicherheit durch die Reduktion des
Risikos von Nervenläsionen erzielt werden kann, müsste Gegenstand weiterer
Forschung mit großen Fallzahlen sein.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION: Protective nerve stimulation is intended to reduce the risk of
unintentional approach of the needle tip to a nerve structure during ultrasound-guided
nerve blockade. For this purpose, a relatively high current (1.0 mA at 0.1 ms) is used in
parallel with sonography-assisted nerve localisation compared to conventional nerve
stimulation. This is intended to generate a motor response as soon as the nerve is
(inadvertently) approached. The aim is to reduce the risk of nerve injury due to needle
trauma or accidental intraneural injections.
METHOD: A total of 34 patients undergoing elective surgery on the extremities were
included in this prospective pilot study. Various blockades were investigated using
sonography and protective nerve stimulation: interscalene and axillary block of the
brachial plexus, blockade of the femoral nerve and blockade of the infragluteal sciatic
nerve. The primary target parameter was the frequency of the occurrence of unexpected
muscle contractions during the puncture. Secondary target parameters were sensory and
motor block success at 15, 30, 45 and 60 min after injection of the local anaesthetic and
in the recovery room. Patient satisfaction, opiate consumption, the occurrence of nausea
and vomiting (PONV) and pruritus were also documented in the recovery room.
RESULTS: A total of 46 nerve blocks were performed: 8 blocks of the interscalene
brachial plexus, 11 blocks of the axillary brachial plexus, 16 blocks of the femoral nerve,
11 blocks of the infragluteal sciatic nerve. Unexpected muscle contractions occurred in
76 % of the 46 nerve blocks performed under protective nerve stimulation. These
occurred in all axillary blocks of the brachial plexus (n=11/11), whereas they were
observed less frequently in blocks of the sciatic nerve (n=6/11; p=0.002 axillary plexus v.
sciatic nerve). 15 minutes after injection of the local anaesthetic, sensory block was
observed in 85 % of cases and motor block in 52 %. In the recovery room postoperatively,
a successful sensory block was observed in 98 % of cases and a successful motor block
in 87 % of cases.
CONCLUSIONS: When nerve blocks were performed using protective nerve stimulation,
unexpected approaches to the nerve structures were found in the majority of puncture
attempts. Despite the relatively high stimulation currents, remarkably good block
successes were subsequently achieved. The concept of protective nerve stimulation
therefore appears to be well applicable in clinical practice. Whether this can actually
achieve a gain in safety by reducing the risk of nerve lesions should be the subject of
further research with large numbers of cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
evaluation concept
en
dc.subject
protective nerve stimulation
en
dc.subject
ultrasound-guided nerve blocks
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung des Konzeptes der protektiven Nervenstimulation während Ultraschall-geführter Nervenblockaden
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46818-8
dc.title.translated
Evaluation of the concept of protective nerve stimulation during ultrasound-guided nerve blocks
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access