dc.contributor.author
Gericke, Jessica Ricarda
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:07:27Z
dc.date.available
2015-03-03T09:59:36.086Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4671
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8871
dc.description.abstract
Einleitung: Endometriose ist eine gutartige, chronische, Östrogen-abhängige
gynäkologische Erkrankung, von der viele Frauen im reproduktiven Alter
betroffen sind. Die meisten Patientinnen leiden unter zyklusabhängigen
Symptomen wie Dysmenorrhoe und Unterbauchschmerzen, wobei 50% von ihnen
Langzeitbehandlungen wie z.B. wiederkehrende Operationen und/oder
kontinuierliche Hormonbehandlungen benötigen. Die Entwicklung geeigneter
Therapien wird solange nicht möglich sein, bis die Pathogenese der
Endometriose, insbesondere die der Endometriose-assoziierten
Schmerzentstehung, vollständig geklärt ist. In diesem Zusammenhang stellen die
glatten Muskelzellen in Endometrioseläsionen einen vielversprechenden
Forschungsansatz dar. Glatte Muskelzellen treten häufig in
Endometrioseläsionen auf und konnten bereits in peritonealen, ovarialen und
tief-infiltrierenden Endometrioseherden nachgewiesen werden. Bis heute ist der
Ursprung dieser Endometriose-assoziierten glatten Muskelzellen völlig
ungeklärt. Jedoch gibt es Hinweise darauf, dass sie metaplastischen Ursprungs
sind. Des Weiteren ist auch ihre biologische Funktionalität noch immer nicht
vollständig bekannt. Aus diesem Grund wird der Differenzierungsgrad dieser
Endometriose-assoziierten glatten Muskelzellen in der vorliegenden Studie
näher untersucht. Methoden: Es wurden Biopsien von peritonealen
Endometrioseläsionen (n = 60) und gesunde Peritonealproben von Patientinnen
ohne Endometriose (Kontrollgewebe, n = 10) gesammelt. Das Kontrollgewebe
stammte aus Hysterektomien von Patientinnen ohne Endometriose oder Adenomyose.
Im Rahmen der Studie wurden immunhistochemische Untersuchungen mit Antikörpern
gegen Oxytocinrezeptoren (OTR), Vasopressinrezeptoren (VPR) und Smooth Muscle
Myosin Heavy Chains (sm-MHC) durchgeführt. Zur Identifizierung glatter
Muskelzellen und zur Untersuchung ihres Differenzierungsgrades kamen
Antikörper gegen Smooth Muscle Actin (smActin), Desmin (Des) und Caldesmon
(Cal) zur Anwendung. Ergebnisse: Glatte Muskelzellen konnten in sämtlichen
Endometrioseläsionen nachgewiesen werden. Der Muskelzellgehalt in peritonealen
Endometrioseläsionen (38%) war signifikant höher als im Peritoneum von Frauen
ohne Endometriose (6%; p < 0,001). Die Endometriose-assoziierten glatten
Muskelzellen zeigten verschiedene Differenzierungsgrade in Abhängigkeit von
ihrer Lokalisation zur Endometrioseläsion. Hierbei konnten intrastromale
glatte Muskelzellen, Stroma-assoziierte glatte Muskelzellen und periphere
Muskelzellen unterschieden werden. Im Vergleich zu intrastromalen und Stroma-
assoziierten glatten Muskelzellen zeigten peripher gelegene Muskelzellen den
höchsten Differenzierungsgrad (p < 0,001). In Abhängigkeit von ihrem
Differenzierungsgrad wiesen die Muskelzellen den größten Gehalt des
Muskelzellfunktionalitätsmarkers sm-MHC und der uterinen Markermoleküle OTR
und VPR auf. OTR und VPR konnten nur in vollständig ausdifferenzierten glatten
Muskelzellen nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie
gibt einen ersten Hinweis auf einen möglichen metaplastischen Ursprung der
Endometriose-assoziierten glatten Muskelzellen. Der Nachweis von OTR und VPR
legt die Hypothese nahe, dass Endometriose-assoziierte glatte Muskelzellen
funktionell aktiv sein könnten und damit an der Entstehung von Endometriose-
assoziierten Schmerzen beteiligt sind.
de
dc.description.abstract
Introduction: Endometriosis is a benign, chronic, estrogen-dependent
gynaecologic disease affecting millions of women of reproductive age. Most of
the patients suffer from cycle-dependent symptoms, such as dysmenorrhoea and
pelvic pain, whereby 50% of them require long-term treatment including
recurring surgery and/or continuous hormonal treatment. Developing suitable
healing options will not be feasible as long as the pathogenesis of
endometriosis, especially the pathogenesis of pain generation, is not fully
understood. In this perspective the smooth muscle cells in endometriotic
lesions have become a promising research area. Smooth muscle cells are common
components of endometriotic lesions and have been characterizied previously in
peritoneal, ovarian and deep infiltrating endometriotic lesions. To date, the
origin of these endometriosis-associated smooth muscle cells is still unclear.
However, there is some evidence that they are of metaplastic origin.
Furthermore, their biological functionality is still not fully known.
Therefore, this retrospective study aims for investigating the differentiation
level among endometriosis-associated smooth muscle cells in peritoneal
endometriotic lesions. Methods: Biopsies from peritoneal endometriotic lesions
(n = 60) and healthy peritoneum from patients without endometriosis (control
tissue, n = 10) were obtained. The controls were hysterectomy specimens from
patients without endometriosis or adenomyosis. An immunhistochemical
examination of peritoneal specimens using antibodies against oxytocin receptor
(OTR), vasopressin receptor (VPR) and smooth muscle myosin heavy chain (sm-
MHC) was performed during this study. To identify smooth muscle cells and
their level of differentiation, antibodies for smooth muscle actin (smActin),
desmin (Des) and caldesmon (Cal) were used. Results: Smooth muscle cells were
detected in all endometriotic lesions. They were more abundant in the
peritoneum of women with endometriosis (38%) compared with women without
endometriosis (6%; p < 0,001). Endometriosis-associated smooth muscle cells
were differentiated based on their association with the endometriotic lesion.
Intrastromal smooth muscle cells, stroma surrounding smooth muscle cells and
peripheral smooth muscle cells could be distinguished. The peripheral smooth
muscle cells contained an increased number of differentiated cells compared
with intrastromal and stroma surrounding smooth muscle cells (p < 0,001).
Depending on the level of differentiation, smooth muscle cells stained for sm-
MHC, OTR and VPR. OTR and VPR were only detected in fully differentiated
smooth muscle cells. Conclusions: The present study provides first evidence
for a possible metaplastic origin of endometriosis-associated smooth muscle
cells. The identification of OTR and VPR leads to the hypothesis that
endometriosis-associated smooth muscle cells might be functionally active and
possibly involved in the generation of pain associated with endometriosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oxytocin receptor
dc.subject
vasopressin receptor
dc.subject
smooth muscle metaplasia
dc.subject
smooth muscle actin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunhistochemische Charakterisierung Endometriose-assoziierter glatter
Muskelzellen in peritonealen Endometrioseläsionen
dc.contributor.contact
jessica.gericke@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098234-6
dc.title.translated
Immunohistochemical characterization of endometriosis-associated smooth muscle
cells in human peritoneal endometriotic lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098234
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016324
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access