dc.contributor.author
Onken, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:07:20Z
dc.date.available
2013-06-04T07:59:57.016Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4667
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8867
dc.description.abstract
Fluide Intelligenz beschreibt die Fähigkeit abstrakt zu denken, sich auf neue
Situationen einzustellen und Lösungsansätze für unbekannte Probleme zu
erarbeiten und ist einer der wichtigsten Faktoren für das Lernen, akademischen
und beruflichen Erfolg. Als Arbeitsgedächtnis wird ganz allgemein ein
kognitives System bezeichnet, das In- formationen trotz möglicher Ablenkung
über einen kurzen Zeitraum speichern sowie bei wechselnden Anforderungen die
Relevanz der Informationen neu bewerten kann. Durch effektives, implizites
Abeitsgedächtnistraining kann die Arbeitsgedächtniskapa- zität vergrößert
werden. Darüber hinaus zeigte sich, dass Arbeitsgedächtnistraining auch zu
Transfereffekten auf höhere kognitive Leistungen wie die fluide Intelligenz
führt. Um die zugrundeliegenden Prozesse dieses Transfers zu klären, wurden
verschie- dene Transfermodelle vorgestellt, welche entweder die
Geschwindigkeit basaler kogni- tiver Verarbeitung, die zentrale exekutive
Funktionen oder die Kurzzeitspeicherkapa- zität im Vordergrund sehen. Ziel
dieser Studie war es zum einen, Transfereffekte von Arbeitsgedächtnistraining
auf andere kognitive Funktionen aufzuzeigen und zum ande- ren, die Mechanismen
des Transfers entsprechend der beschriebenen Transfermodelle zu untersuchen.
30 gesunde Probanden [Alter 22-30 Jahre] nahmen an der Studie teil und wurden
zufällig der Trainings- bzw. Kontrollgruppe zugeteilt. Die Trainingsgrup- pe
trainierte vier Wochen lang ein adaptives N-back-Arbeitsgedächtnisprogramm. Zu
Beginn, nach einer Woche und nach dem vierwöchigen Training wurde eine neuro-
psychologische Testbatterie durchgeführt, welche verschiedene kognitive
Fähigkeiten prüft. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, welche nicht am
Arbeitsgedächtnistrai- ning teilnahm, zeigten sich Transfereffekte auf Tests
der Verarbeitungsgeschwindig- keit, exekutiver Funktionen und fluider
Intelligenztests. Zusätzlich führte das Training zu einer signifikanten
Abnahme der Reaktionszeiten. Zusammenfassend zeigt die vor- liegende Studie,
dass durch effektives Arbeitsgedächtnistraining komplexe kognitive Fähigkeiten
verbessert werden können. Die Frage auf welchen basalen Prozessen dieser
Transfer beruht konnte durch diese Studie nicht endgültig geklärt werden. Es
finden sich jedoch Hinweise darauf, dass das adaptive
Arbeitsgedächtnistraining vor allem zu einem schnelleren Ablauf basaler
kognitiver Prozesse geführt zu haben, welcher wie- derum zu einer schnelleren
Bearbeitung der Intelligenztests führte.
de
dc.description.abstract
Fluid intelligence describes the ability to think abstract, to adapt to new
situations and to solve unknown problems. It is important for learning as well
as for academic and professional success. Working memory is characterized as a
cognitive system, that saves information over a short period of time in spite
of possible distractions. More- over, working memory is able to assess the
relevance of information while requirements change. Effective implicit
training is able to increase the working memory capacity. Furthermore it was
shown that working memory training may also cause transfer ef- fects to higher
cognitive abilitys such as fluid intelligence. To clarify the underlying
processes of this transfer, various transfer models were presented, which
either accen- tuate the relevance of processing speed, executive functions or
short time memory. The purpose of this survey was to confirm tansfer effects
of working memory training to different cognitive abilities and, on the other
hand, to investigate the mechanism of the transfer according to the proposed
transfer models. 30 healthy subjects [age 22-30 years] participated in the
study and were randomly assigned to either training or control group. The
training group practiced an adaptive N-back working memory task for four
weeks. Before, after one week and after four weeks of the training, a range of
neuropsychological tasks was performed by the participants, testing for dif-
ferent cognitive abilities. Relative to the control group that did not
participate in the training, transfer effects to processing speed, executive
functions and fluid intelligence tasks have been found. Additionally, the
training resulted in a significant shortening of reaction time. In summary,
the present study demonstrates that complex cognitive abilities can be
improved through effective working memory training. The question on which
cognitive mechanisms the transfer is based could not be answered definitively
by this study. The results suggest that the adaptive working memory training
has led mainly to faster basal cognitive processes, which in turn resulted in
a faster processing of intelligence tests.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
working memory
dc.subject
fluid intelligence
dc.subject
transfer effects
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Transfer von Arbeitsgedächtnistraining auf die fluide Intelligenz
dc.contributor.contact
johannaonken@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. M. A. Rapp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Gutzmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. M. Reischies
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094384-3
dc.title.translated
Transfer effects after working memory training lead to improved fluid
intelligence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094384
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013505
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access