Eine Deutsche Auslandsschule (DAS) lässt bereits in ihrem Namen ein herausforderndes pädagogisches Setting vermuten. Wie gehen DAS mit der paradoxen Situation um, deutsche Bildung im Ausland zu realisieren? Gibt es eine eigene Pädagogik der Deutschen Auslandsschulen (PdDAS) und, wenn ja, welche Gestalt hat sie? Zur Beantwortung dieser Frage wird auf Grundlage der Theorie voneinander differenter Pädagogiken nach Paschen (1979/1997) ein Modell zur Erhebung von Differenzposition und differenzierenden pädagogischen Bestimmungen entwickelt. Mit einem softwaregestützten inhaltsanalytischen Verfahren wird ein empirischer Zugang zum pädagogischen Feld der DAS in Fachpublikationen des Zeitraums 1885 bis 1969 erreicht. Die systematische Abbildung von zuvor aus dem Diskurs verschwundenen pädagogisch-schöpferischen Vorstellungen zeigt kontinuierliche und kongruente pädagogische Strukturen auf. Eine PdDAS kann, so legen die Ergebnis-se dieser Studie nahe, als ein eigenes pädagogisches Gebilde begriffen werden, das wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz hat. Die gefundenen pädagogischen Strukturen sind auch für die heutigen DAS von Belang, da gezeigt werden kann, dass entscheidende Merkmale des Schultyps unverändert bestehen.
The very name of a German School Abroad (DAS) suggests a challenging educational setting. How do DAS deal with the paradoxical situation of providing German educa-tion abroad? Is there a specific pedagogy of the German Schools Abroad (PdDAS) and, if so, what form does it take? To answer this question, a model based on the theory of differentiated pedagogies according to Paschen (1979/1997) is being developed to determine differentiating positions and differentiating pedagogical provisions. Using a software-supported content analysis method, an empirical approach to the pedagogical field of DAS in specialist publications from the period 1885 to 1969 was achieved. The systematic mapping of pedagogical-creative ideas that had previously disappeared from the discourse reveals continuous and congruent pedagogical structures. The results of this study suggest that a PdDAS can be understood as a pedagogical entity in its own right that has scientific and social relevance. The pedagogical structures found are also relevant for today's DAS, as it can be shown that key characteristics of the school type remain unchanged.