dc.contributor.author
Ulrich, Claas
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:06:25Z
dc.date.available
2009-02-26T08:35:42.092Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4632
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8832
dc.description.abstract
Tumorerkrankungen stellen weltweit die zweithäufigste Todesursache
Transplantierter dar. Nichtmelanozytäre Hautkarzinome (NMSC) sind die
häufigsten Neoplasien organtranplantierter Patienten. Unterschiedliche Arten
und Kombinationen immunsuppressiver Medikamente, UV-Exposition vor und nach
Transplantation, potentielle onkogene Viren wie das Humane Papilloma Virus
(HPV) sowie die individuelle Susceptibilität (Hauttyp) sind als Risikofaktoren
für kutane Neoplasien beschrieben. Die internationale Datenbank des SCOPE
Netzwerkes (Skin Care in Organ Transplant Patients Europe) erfasst Verlaufs-
und Risikofaktorendokumentation der dermatologischen Befunde einer Kohorte von
1300 Nieren-, Pankreas-, Leber-, Lungen- und Herztransplantierten der Charité.
Die Sicherheit und Effizienz einer topischen Flächentherapie mit dem Immun-
Response-Modifier (IRM) Imiquimod zur Behandlung präinvasiver
Plattenepithelkarzinome (aktinische Keratosen) wurde anhand einer Pilotstudie
untersucht. Bis zu 50% der untersuchten Patienten zeigten im Verlauf nach
Transplantation maligne epitheliale Hautveränderungen. 22% der Patienten
entwickelten Plattenepithelkarzinome (SCC), 17% Basalzellkarzinome (BCC),
präinvasive SCC (Aktinische Keratosen) wurden bei 43% der Patienten gefunden,
Morbus Bowen bei 12%. Patienten mit einer Immunsuppression aus Tacrolimus
(Tac), Mycophenolat Mofetil (MMF) und Prednisolon (Pred) hatten drei Jahre
nach Transplantation signifikant weniger SCC als Patienten mit einer Tac,
Azathioprin (Aza), Pred Therapie (0,9 vs. 3, p<0,079). Mit 50% haben
Herztransplantierte deutlich vor Lebertransplantierten (38%) und
Nierentransplantierten (31%) die meisten Hauttumoren in unserem
Untersuchungskollektiv. Das Verhältnis von BCC zu SCC war mit 1:1,3 umgekehrt
zu dem immunkompetenter Patienten. Patienten mit einem Lebensalter über 60 zum
Zeitpunkt der Transplantation haben eine um den Faktor 7 höhere kumulative
SCC-Inzidenz als Patienten die vor dem 40. Lebensjahr transplantiert wurden.
Die standardisierte Dokumentation und epidemiologische Auswertung erlaubt eine
prospektive Bewertung von Risikofaktoren und ermöglicht die gezielte
Identifikation von Hochrisikopatienten. Auf der Basis unserer Daten werden
Organtransplantierte in den SCOPE Mitgliedambulanzen europaweit in risiko-
adaptierte Nachsorgeschemata eingeteilt. In ersten Studien dienen diese Daten
zudem der Untersuchung dermatologisch nebenwirkungsärmerer Immunsuppressiva
bei Hauttumor-Risikopatienten, der Etablierung spezifischer Sonnenschutz –
Konzepte sowie präventiver Flächentherapieverfahren mit sogenannten IRMs für
Organtransplantierte. Neue Vorsorge und Therapieverfahren könnten dazu
beitragen, die Inzidenz invasiver Hauttumoren insbesondere in diesen
Hochrisiko-Patientengruppen zu senken.
de
dc.description.abstract
Cancers worldwide represent the second most common cause of death with
functioning graft in transplant patients. Non-melanoma-skin-cancer (NMSC)
represents the most frequent neoplasia in organ transplant recipients.
Different types and combinations of immunosuppressive drugs, UV-exposition pre
and post transplantation, potentially oncogene viruses like the human
papilloma virus (HPV) as well as individual susceptibility were previously
described as risk factors for subsequent cutaneous malignancies. The
international database of the SCOPE-collaborative (Skin Care in Organ
Transplant Patients Europe) contains a detailedcharacteristics about clinical
development risk factor assessment regarding dermatological conditions of more
than 1300 kidney-, pancreas-, liver-, lung- and heart transplant patients who
were regularly followed by a dedicated dermatological transplant clinic at the
Charité. The safety and efficacy of a topical field therapy with an immune-
response modifier (IRM) for the treatment of pre-invasive squamous cell
carcinoma (actinic keratosis) was evaluated within a pilot-study. Up to 50% of
our patients showed epithelial malignancies post transplantation. 22% of our
developed squamous cell carcinoma (SCC), 17% basal cell carcinoma (BCC), 43%
pre-invasive SCC (actinic keratosies) and 12% were diagnosed with Bowens
disease. At 3 year post transplant patients with a immunosuppressive drug
combination consisting of Tacrolimus (Tac), Mycophenolat Mofetil (MMF) and
Prednisolon (Pred) had a significant lower risk to develop SCC than patients
with a therapy consisting of Tac, Azathioprin (Aza), Pred (0,9 vs. 3,
p<0,079). With 50% of all heart transplant recipients, this group had the
highest proportion of skin cancers as compared to liver- (38%) and kidney
(31%) grafted patients. The proportion of BCC to SCC was 1:1,3 and therefore
inverse to the incidence rates in immunocompetent patients. Patients with the
age of 60 or older at time of their transplantation bear a 7 fold increased
risk for the development of SCC as compared to patients who were transplanted
before the age of 40. The standardised documentation and epidemiologic
analysis allows a prospective interpretation of risk-factors and could serve
for the specific identification of skin cancer high risk patients. Basing on
our data a system for risk-factor-adapted aftercare was established in the
SCOPE-network outpatient departments all over Europe. Further studies, based
on the presented data, evaluate the usage of new immunosuppressants with
reduced long time skin cancer risk. Furthermore, studies evaluating the impact
of modern sun-protection strategies and preventive field management approaches
of UV-damaged skin were based on results taken from our data base analysis.
Combined approaches of prevention; early detection and treatment could serve
to reduce the ever increasing numbers of skin cancers in this high-risk
population.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epitheliale Hauttumoren bei organtransplantierten Patienten
dc.contributor.contact
claas.ulrich@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Professor E. Stockfleth
dc.contributor.furtherReferee
Professor R. Dummer
dc.contributor.furtherReferee
Professor H. Schöfer
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005809-3
dc.title.translated
Epithelial skin cancers in organ transplant patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005809
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004574
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access