dc.contributor.editor
Hille, Almut
dc.contributor.editor
Schiedermair, Simone
dc.date.accessioned
2025-01-08T12:17:14Z
dc.date.available
2025-01-08T12:17:14Z
dc.identifier.isbn
978-3-86205-741-2
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46134
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45844
dc.description.abstract
Der Band möchte dazu einladen, Mehrdeutigkeiten ästhetischer Texte in Kontexten von Mehrsprachigkeiten auszuloten, zu diskutieren und in unterrichtliche Zusammenhänge zu integrieren.
Ausgangspunkt für alle Beiträge sind Überlegungen zu Rolle und Relevanz von Aspekten der Mehrdeutigkeit für literaturdidaktische Zusammenhänge. Dabei werden literarische bzw. ästhetische Texte verstanden als vielfach in (aktuellen) komplexen Diskursen vernetzt. Über den ‚Umweg' des Poetischen erlauben sie vielfältige Wirklichkeitsbezüge. So stellen ihre Mehrdimensionalität, ihr Perspektivenreichtum und ihre Mehrdeutigkeiten zentrale Ausgangspunkte für die aktuellen literaturdidaktischen Diskussionen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache dar. Eine fremd- und zweitsprachliche Diskursfähigkeit (im Alltag), als übergreifende Zielsetzung des Unterrichts formuliert, erfordert einen erfolgreichen Umgang mit Mehrdeutigkeiten. Lernende müssen diesbezüglich unterstützt und für Mehrdeutigkeiten sensibilisiert werden. Dabei ist es oft schwierig, Mehrdeutigkeiten in der Fremd- oder Zweitsprache als solche zu erkennen und nicht als ‚Problem' eines sprachlichen Nichtverstehens zu interpretieren. Welche Möglichkeiten es gibt, bei den Lektüren ästhetischer Texte produktiv und sensibilisierend mit Mehrdeutigkeiten umzugehen, wird in den einzelnen Beiträgen im Hinblick auf Theorie und Praxis reflektiert und ausgelotet.
Grundlage dazu stellen die Beiträge und Diskussionen aus dem Workshop Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache dar, den wir im September 2022 in Paderborn auf dem Germanistentag zum Rahmenthema Mehrdeutigkeiten im Bereich 3 Vermittlungs- und bildungsbezogene Zugänge angeboten haben.
de
dc.format.extent
250 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Mehrdeutigkeiten ästhetischer Texte
de
dc.subject
Mehrdimensionalität
de
dc.subject
Perspektivenreichtum
de
dc.subject
Mehrdeutigkeiten
de
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46134-9
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
iudicium verlag
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
München
dcterms.bibliographicCitation.url
https://www.iudicium.de/katalog/86205-741.htm
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.funding
Open Access Monographie
refubium.note.author
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für
Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
de
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
refubium.series.issueNumber
8
refubium.series.name
LiKuM – Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-86205-882-