dc.contributor.author
Gerbert, Martin
dc.date.accessioned
2025-02-27T14:32:50Z
dc.date.available
2025-02-27T14:32:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46028
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45738
dc.description.abstract
Introduction:
Understanding the complex relationships and the importance of Respiratory - Swallow
Coordination (RSC) has been a research area of increasing interest over the last two
decades. The aim of our study was to evaluate the RSC for the first time in healthy people
and dysphagic subjects with blocked, unblocked and without tracheostomy cannula (TC)
over a long-term interval of at least two hours with a focus on uncued, spontaneous
swallowing processes in everyday clinical practice.
Methods:
As part of this monocentric clinical study, 65 subjects were included between September
2019 and February 2020. The swallowing processes were recorded using RehaIngest®
(Hasomed GmbH, Magdeburg, Germany) using EMG and bioimpedance signals with
simultaneous registration of corresponding respiratory patterns. The data were then
marked and statistically evaluated. The calculation of the respective group differences
was carried out using non-parametric tests; the evaluation of the influence of age and
gender on group differences was performed using regression analysis.
Results:
Data were collected from 19 healthy people, 15 subjects with dysphagia without TC, 15
with blocked TC and 16 with unblocked TC. Respiratory patterns from 3761 swallows
were evaluated over a recording period of 200 hours. In healthy individuals, the RSC
showed a high degree of variability, with pre- and postdeglutitive inspiration being the
most common pattern. In subjects with dysphagia without TC and unblocked TC there
was an increase in postdeglutitive expiration (p = 0.012, p = 0.001) and a decrease in
postdeglutitive inspiration (p = 0.028, p = 0.013) compared to healthy subjects.
Furthermore, a higher proportion of postdeglutitive expiration was recorded in subjects
with unblocked TC compared to blocked TC (p = 0.012). This can be seen as a protective
measure to reduce the risk of aspiration. Age and gender did not influence the group
differences.
Conclusion:
In the present work it was shown for the first time that in dysphagic patients at risk of
aspiration, the RSC is adjusted to reduce the risk of aspiration in the context of
spontaneous, uncued swallowing processes. In subjects with blocked TC, inadequate
adaptation of the RSC must be assumed, primarily due to changes in the anatomical
respiratory flow. In healthy individuals, however, a high variability of the RSC could be
demonstrated, which may indicate a minor role for RSC in this collective. Our data should
provide reason for the increased integration of RSC into everyday clinical practice in order
to be able to develop effective therapy methods.
en
dc.description.abstract
Zielsetzung:
Das Verständnis um die komplexen Zusammenhänge sowie die Bedeutung der Atem-
Schluck-Koordination (ASK) ist in den letzten zwei Jahrzehnten ein Forschungsgebiet
zunehmenden Interesses. Ziel unserer Studie war es, die ASK erstmalig von Gesunden
sowie dysphagischen Proband:innen mit geblockter, ungeblockter sowie ohne
Trachealkanüle (TK) über ein Langzeitintervall von mindestens zwei Stunden mit Fokus
auf nicht initiierte, spontane Schluckvorgänge im klinischen Alltag zu evaluieren.
Methoden:
Im Rahmen der monozentrischen, klinischen Studie wurden 65 Proband:innen zwischen
September 2019 und Februar 2020 eingeschlossen. Die Aufzeichnung der
Schluckvorgänge erfolgte mittels RehaIngest® (Hasomed GmbH, Magdeburg,
Deutschland) unter Verwendung von EMG - sowie Bioimpedanzsignalen mit simultaner
Registrierung begleitender Atemmuster. Die Daten wurden anschließend markiert und
statistisch evaluiert. Die Berechnung der jeweiligen Gruppenunterschiede erfolgte
anhand nichtparametrischer Tests, die Evaluation des Einflusses von Alter sowie
Geschlecht wurde mittels Regressionsanalyse überprüft.
Ergebnisse:
Es wurden 19 Gesunde, 15 Proband:innen mit Dysphagie ohne TK, 15 mit geblockter TK
sowie 16 mit ungeblockter TK erfasst. Kumulativ wurden Atemmuster von 3 761
Schluckvorgängen über eine Aufzeichnungsdauer von über 200 Stunden ausgewertet.
Bei Gesunden wies die ASK ein hohes Maß an Variabilität auf, als häufigstes Muster ließ
sich eine prä- sowie postdeglutitive Inspiration nachweisen. Bei Proband:innen mit
Dysphagie ohne TK und ungeblockter TK zeigte sich eine Zunahme an postdeglutitiver Exspiration (p = 0,012, p = 0,001) sowie eine Abnahme an postdeglutitiver Inspiration
(p = 0,028, p = 0,013) im Vergleich zu Gesunden. Des Weiteren ließ sich bei
Proband:innen mit ungeblockter TK ein höherer Anteil an postdeglutitiver Exspiration im
Vergleich zu geblockter TK (p = 0,012) nachweisen. Dies kann als Schutzmaßnahme zur
Verminderung eines Aspirationsrisikos gewertet werden. Alter und Geschlecht stellten
keinen Einfluss auf die Gruppenunterschiede dar.
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit konnte erstmalig gezeigt werden, dass bei
aspirationsgefährdeten, dysphagischen Proband:innen eine Anpassung der ASK zur
Reduktion des Risikos einer Aspiration im Rahmen spontaner, nicht initiierter
Schluckvorgänge erfolgt. Bei Proband:innen mit geblockter TK muss eine inadäquate
Adaptation der ASK, vorrangig aufgrund Änderungen des anatomischen Atemflusses,
angenommen werden. Bei Gesunden hingegen ließ sich eine hohe Variabilität der ASK
nachweisen, welches auf eine untergeordnete Rolle jener in diesem Kollektiv hindeuten
kann. Unsere Daten sollten Anlass zur vermehrten Integration der ASK in den klinischen
Alltag geben, um aspirationsgefährdete Muster zu erkennen und effektive
Therapiemethoden entwickeln zu können.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Respiratory-Swallow Coordination
en
dc.subject
uncued swallows
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitmessung der Atem-Schluck-Koordination bei Gesunden, dysphagischen und tracheotomierten Patient:innen - eine klinische Studie
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-02-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46028-3
dc.title.translated
Long-term measurement of Respiratory-Swallow Coordination in healthy, dysphagic and tracheotomized patients - a clinical study
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access