dc.contributor.author
Ning, Haiqin
dc.date.accessioned
2024-12-17T09:02:24Z
dc.date.available
2024-12-17T09:02:24Z
dc.identifier.isbn
978-3-7799-7160-3
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45990
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45700
dc.description.abstract
In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der von vorexistierenden Stereotypen beeinflussten Beobachter*innenperspektive zu tun als mit den Bildungssystemen, auf die verwiesen wird. »Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA« unterzieht diese Verweisungsprozesse in den Mediendiskursen Deutschlands und Festlandchinas (2001–2020) einer genaueren Analyse. Das Buch geht den Fragen nach, inwiefern die Entstehung der hier im Spiel befindlichen Stereotype im Kontext der globalen Kolonialgeschichte zu verstehen ist und welche Funktionen solche Stereotypisierungen in der aktuellen Diskussion über lokale Bildungsreformen sowie die Weltordnung erfüllen.
de
dc.format.extent
330 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Referenzgesellschaften
de
dc.subject
Postkolonialismus
de
dc.subject
Mediendiskurs
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA
dc.description.edition
1
dc.identifier.sepid
96344
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45990-6
dc.title.subtitle
Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus einer postkolonialen Perspektive
dc.title.translated
The Media Discourse on Reference Societies and PISA: A Comparison between Germany and Mainland China from a Postcolonial Perspective
en
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Beltz Verlagsgruppe
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Weinheim
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779971610
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Allgemeine Grundschulpädagogik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-7799-7161-0