dc.contributor.author
Nassar, Maaly
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:03:02Z
dc.date.available
2011-12-28T11:40:50.373Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4587
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8787
dc.description.abstract
Providing competent veterinarians who could solve complex problems that rely
on a broad range of basic core knowledge is increasingly challenging,
particularly if teaching and learning basic sciences are required to be set
within a clinical context. Many of the challenges including the complexity of
curricular content and practicing clinical skills in a risk free environment
have been addressed using simulations. However, in most of these few
veterinary simulations skills were learned in isolation either from clinical
practice or from the basic science knowledge, whereas the real life practice
requires the integration of both. Therefore, the present study propose a
contextualized screen-based computer simulation, the equine virtual farm
(EVF), as an attempt to bridge basic-clinical science gap, through immersing
students in a motivating virtual environment that reflects how problems are
encountered in real life and how physiological knowledge and laboratory skills
are integrated. EVF was designed to include four virtual learning
environments: 1) Equine farm: in which the students are introduced to their
different farm tasks as veterinarians through the virtual farm tutorial; 2)
Horses yard: where students can check on horses health conditions and write
yard reports; 3) Farm laboratory: in which students can analyse horses' blood
samples and write laboratory reports; 4) Farm office: where students can use
further diagnostic learning resources, including interactive books and
internet links, as an aiding tools for writing their final diagnostic reports
concerning the farm horses. To assess its effectiveness, 24 second-year
undergraduate veterinary students, in Berlin Free University veterinary
program, volunteered to try and evaluate EVF versus Blackboard (Bb) online
course in learning two haematological laboratory experiments. Their learning
styles were determined using Visual, Auditory, Read/Write, Kinaesthetic (VARK)
questionnaire and their learning outcomes were assessed and evaluated using
assessment and evaluation questionnaires, respectively. Assessment results'
analysis with Mann-Whitney U test revealed no significant differences among
volunteers scores regarding recalling experiment procedures in EVF versus Bb
(p-value = 0.61, Power = 0.68). However, EVF participants tended to achieve
higher scores than those in Bb group in the overall (p-value = 0.13, Power =
0.57), understanding (p-value = 0.07, Power = 0.38) and problem-based
assessment questions (p-value = 0.06, Power = 0.45). Moreover, different
students’ styles feedbacks indicated that EVF had been more useful and
motivating than Bb in learning and practicing laboratory skills and further
provided information that helped in the further development of EVF, as a
contextualized learning environment.
de
dc.description.abstract
Die Ausbildung von kompetenten Tierärzten, die ausgestattet mit einem breitem
Grundlagenwissen fähig sein sollen, Lösungen für komplexe Probleme zu
entwickeln, stellt in zunehmendem Maß eine Herausforderung dar; insbesondere
dann, wenn die Vermittlung und der Erwerb von Grundlagenwissen sich im
klinischen Kontext vollziehen soll. Um einerseits der Komplexität des Lehr-
und Lernstoffs gerecht zu werden, andererseits aber die Möglichkeit zu
eröffnen, klinische Fertigkeiten in einer „risikofreien“ Umgebung einzuüben,
bediente man sich der Computer-Simulation. Allerdings wurden in den meisten
dieser wenigen Veterinär-Simulationen entweder Grundlagenwissen oder klinische
Fertigkeiten isoliert voneinander vermittelt. Die reale Praxis erfordert
jedoch eine integrative Vermittlung beider Kompetenzen. Die vorliegende Arbeit
schlägt daher eine kontextualisierte interaktive Anwendung, in Form einer
virtuellen Pferdefarm (Equine Virtual Farm; EVF) vor und unternimmt damit den
Versuch, die Lücke zwischen dem Erwerb von Basiswissen und der Aneignung
klinischer Fertigkeiten zu schließen. Damit wird den Studierenden die
Möglichkeit eröffnet, sich in eine inspirierende virtuelle Welt zu begeben,
die die Probleme, wie sie im wirklichen Leben vorkommen, abbildet und
aufzeigt, wie physiologisches Faktenwissen bei der Interpretation von
Laborbefunden genutzt wird, was sich wiederum positiv auf die Motivation zum
Studium auswirkt. Die EVF stellt vier virtuelle Lernumgebungen zur Verfügung:
1) Die Pferdefarm: Hier werden die Studierenden mit unterschiedlichen Aufgaben
von Tierärzten im Bereich der Landwirtschaft vertraut gemacht; 2) Der
Pferdehof: Hier überprüfen die Studierenden den Gesundheitszustand der Pferde.
Anschließend werden die entsprechenden Berichte geschrieben; 3) Das der Farm
angeschlossene Labor: Hier werden die Blutproben der Pferde analysiert und die
Laborberichte geschrieben; 4) Das farmeigene Arbeitsbüro: Hier finden die
Studierenden weitere Möglichkeiten, zusätzliche Wissensquellen zu konsultieren
und Diagnosen sicher zu erstellen. Dazu gehören interaktive Bücher sowie
Internet-Links, deren Auswertung das Erstellen von Abschlussberichten
unterstützen soll. Um die Effektivität des Einsatzes der EVF im Lehrbetrieb
einzuschätzen, haben sich 24 Studierende am Fachbereich Veterinärmedizin an
der Freien Universität Berlin freiwillig bereit gefunden, die Anwendung EVF zu
testen und sie mit dem am Fachbereich angebotenen Online-Kursus “ Blackboard ”
(Bb, eine Lernplattform) vergleichend zu bewerten, und zwar anhand zweier
virtueller hämatologischer Laborexperimente. Im Anschluss daran wurden die
virtuell erworbenen Kenntnisse im realen Laborexperiment praktisch
verifiziert. Ziel war die Bewertung der Lernergebnisse und der praktischen
Fertigkeiten im Vergleich von Bb und EVF. Der Lernerfolg wurde einerseits an
der erreichten Punktzahl in einem Bewertungsfragebogen gemessen und
andererseits anhand der Evaluierung durch die Testpersonen selbst mittels
Evaluierungsfragebögen ermittelt, wobei nach Lernstilen der Tester (visueller,
auditiver, kinästhetischer und Lese/Schreibe – Typ) unterschieden wurde (VARK-
Fragebögen). Die Analyse der erreichten Punktzahlen mittels Mann-
Whitney-U-Test ergab keine signifikanten Unterschiede im abrufbaren Wissen in
Bezug auf Versuchsaufbau und -durchführung beim Vergleich von EVF und Bb
(p-Wert = 0,61, Teststärke = 0,68). Allerdings tendierten EVF-Anwender im
Vergleich zu Bb-Anwendern alles in allem dazu, höhere Punktzahlen zu erzielen
(p-Wert = 0,13, Teststärke = 0,57), bezogen auf “Verständnis” (p-Wert = 0,07,
Teststärke = 0,38) und bei problembezogenen Fragen (p- Wert = 0,06, Teststärke
= 0,45). Darüber hinaus ergab die Auswertung der Evaluierung durch die Tester,
dass in Abhängigkeit vom Lernstil des Testers EVF einen größeren Einfluss auf
die Motivation sowohl zum Erlernen der Fakten als auch für die praktische
Anwendung der Kenntnisse im Labor hat als dies bei der Nutzung von Bb der Fall
war. Außerdem lieferten die Rückmeldungen der Tester weitere hilfreiche
Hinweise für die Weiterentwicklung von EVF als kontextualisierte Lernumgebung.
en
dc.format.extent
II, 79 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
veterinary education
dc.subject
computer simulation
dc.subject
learning games
dc.subject
educational games
dc.subject
educational technology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Equine virtual farm
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heike Tönhardt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Dr. Hafez Mohamed Hafez
dc.date.accepted
2011-11-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035028-0
dc.title.subtitle
A novel interdisciplinary simulation for learning veterinary physiology within
clinical context
dc.title.translated
Die virtuelle Pferdefarm
de
dc.title.translatedsubtitle
Eine neuartige interdisziplinäre Simulation einer Lernumgebung für das Studium
der Veterinär-Physiologie im klinischen Kontext
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035028
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag; die Lernplattform "Equine Virtual Farm" ist nur als
Beilage zum Buch als DVD vorhanden.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010438
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access