dc.contributor.author
Rieper, Karl
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:02:36Z
dc.date.available
2017-02-23T10:52:53.570Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4578
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8778
dc.description.abstract
Die systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene Bindegewebserkrankung, die im
Verlauf zunehmender Erkrankungsdauer mit einer, zunächst asymptomatischen,
kardialen Beteiligung einhergehen kann. Kardiale Manifestation ist die
häufigste Todesursache bei Patienten mit SSc. Daher ist eine frühzeitige
Diagnostik der Herzbeteiligung essentiell. 2D Speckle Tracking
Echokardiographie (2D STE) ist eine neue Methode zur Evaluation der
Myokardfunktion. Sie macht sich die Bewegung von speziellen Mustern im Myokard
(sog. Speckles) im echokardiografischen Bild zunutze, die markiert, und
während der Herzaktion mit Hilfe eines semiatuomatischen Softwarealgorithmus
verfolgt werden können. Aus ihrer veränderten Position zueinander, lässt sich
der Strain berechnen. Der Strain ist das Verhältnis der Länge kontrahierter
kardialer Muskelfasern in Bezug zu ihrer enddiastolischen Ursprungslänge.
Subklinische funktionelle myokardiale Veränderungen lassen sich mit Hilfe der
Strainberechnung anhand von STE zuverlässiger nachweisen als mit älteren
echokardiographischen Verfahren wie z.B. dem Tissue Doppler imaging (TDI).
Ziel dieser Monographie ist es, die Bedeutung der 2D STE bei SSc Patienten zur
Detektion subklinischer Veränderungen der linksventrikulären systolischen
Funktion zu beurteilen. Die Arbeitsgruppe der Charité Universitätsmedizin
Berlin, der ich angehöre, untersuchte in einer monozentrischen Studie 19
Patienten mit SSc und erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF),
über einen Zeitraum von zwei Jahren. Damit ist unsere Studie die erste, bei
der SSc Patienten mit STE im Follow-up untersucht wurden. Eine Pulmonale
Hypertonie (PH), die ursächlich für sekundäre kardiale Veränderungen sein
könnte, wurde bei allen Patienten vor Studieneinschluss mit Hilfe einer
Rechtsherzkatheter-Untersuchung ausgeschlossen. Die Ergebnisse der Speckle
Tracking Untersuchungen nach zwei Jahren zeigten eine signifikante, wenn auch
geringe, Reduktion des Global Longitudinal Peak Systolic Strain, einem
wichtigen Parameter der 2D STE, von -22,0% auf -20,8.% Die LVEF blieb dabei
unverändert. Die regionale Analyse ergab ein unterschiedliches
Verteilungsmuster der Abnahme der linksventrikulären systolischen Funktion.
Tendenziell waren im Follow-up alle Strain- Werte verringert, wobei die
Ergebnisse nur in den medialen Segmenten des Vierkammerblicks signifikant
waren. Nach zwei Jahren sank dort der mittlere regionale Peak Systolic Strain
von -21,9% auf -20,6%. Die linksventrikuläre diastolische Funktion blieb über
den Beobachtungszeitraum stabil. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass
es sich bei der STE um eine sensitive und effiziente Methode zur Erkennung
subklinischer kardialer Veränderungen bei SSc Patienten im Follow-up handelt.
de
dc.description.abstract
Systemic sclerosis (SSc) is a rare connective tissue disease, which with
increased duration, may be associated with initially asymptomatic cardiac
manifestations. Involvment of the heart is the most common cause of death in
SSc patients. Thus early detection is crucial. 2D speckle tracking
echokardiography (2D STE) is a new diagnostic approach to evaluate myocardial
function. STE allows to detect and track myocardial artefacts („speckles“) in
echocardiographic images, throughout the cardiac cycle. Based on their
postition relative to each other during cardiac motion, the strain can be
calculated. Therefore strain depicts the ratio of contracted cardiac muscle
fibre length compared to its late diastolic length. Subclinical cardiac
changes can be detected more reliably based on STE-derived strain analysis
compared to older echocardiographic techniques such as tissue doppler imaging
(TDI). The purpose of this dissertation is to evaluate the significance of 2D
STE in the detection of subclinical left ventricular changes in SSc patients.
The team at Charité Universitätsmedizin Berlin, which I am a member of,
examined 19 SSc patients with preserved left ventricular ejection fraction
(LVEF) as part of a monocentric study over a period of two years. Thus our
study is the first one to use serial STE in SSc patients. Pulmonary
hypertension (PH), which might have caused secondary cardiac changes, was
excluded in all patients included in this study via right heart
catheterization. The results of STE analysis after two years showed a
significant, although minor, decrease of global longitudinal peak systolic
strain (which is an important parameter of 2D STE) from initially -22.0 to
-20.8 at follow-up. LVEF remained unchanged. Regional analysis revealed a
heterogenous distribution pattern of decreased left ventricular, systolic
function. By trend, follow-up results showed decreased strains in all
segments, however only the results of medial segments of the four chamber view
were statistically significant. The mean regional longitudinal peak systolic
strain changed from -21.9 at baseline to -20.6 at follow-up. Left ventricular
diastolic function was not found to be impaired. Overall, STE was shown to be
a sensitive and efficient follow-up method to detect subclinical cardiac
changes in SSc patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
speckle tracking
dc.subject
systemic sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Echokardiographische Verlaufsuntersuchungen von Patienten mit Systemischer
Sklerose mittels 2D Speckle Tracking des linken Ventrikels
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104121-8
dc.title.translated
Echocardiographic follow-up of patients with systemic sclerosis using 2D
speckle tracking of the left ventricle
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104121
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020961
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access