dc.contributor.author
Heimer, Carsten Yves Werner
dc.date.accessioned
2025-02-26T12:04:07Z
dc.date.available
2025-02-26T12:04:07Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45785
dc.description.abstract
Die Hüftdysplasie zählt zu den präarthrotischen Fehlstellungen des Hüftgelenkes, welche auf planaren Röntgenbildern diagnostiziert wird. In der vorliegenden Arbeit wurde das Verhältnis zwischen den azetabulären, femoralen und tibialen Rotationen zum planaren Röntgenbild des Beckens in dysplastischen und borderline- dysplastischen Hüften analysiert. Außerdem galt es zu untersuchen, ob es prädiktive, insbesondere radiologische Faktoren gibt, die mit einem gehäuften Auftreten von Komplikation nach der Versorgung mittels der periazetabulären Umstellungsosteotomie (PAO) auftreten.
Die Durchführung der Studie erfolgte retrospektiv mit an Hüftdysplasie erkrankten PatientInnen, welche eine Rotations-Computertomographie (CT) und konventionelle Röntgenbilder erhielten. Die Messungen der Röntgenbilder und der Computertomographie-Bilder erfolgten jeweils von einem Untersucher. Zur statistischen Auswertung wurde neben der deskriptiven Statistik das gemischte Modell zur Untersuchung des Verhältnisses von CT zu Röntgen und die binär logistische Regression in der Analyse für das Auftreten von Komplikationen angewendet.
Insgesamt wurden 56 Hüften, 43 mit Dysplasie und 13 mit Borderline-Dysplasie, von 34 Personen, davon 30 weiblich, eingeschlossen. Das Durchschnittsalter lag bei 28,9 ± 7,8 Jahren.
Der Sharp-Winkel, der Tragflächenwinkel (AIA) sowie der Femurkopf-Extrusions-Index (AHI) korrelierten signifikant zum Zentrum-Erker-Winkel (CE-Winkel). In der Gesamtgruppe wiesen der Tragflächenwinkel (Regressionskoeffizienten (r) von 0,544, p=0,018), der Hüftkopf-Lateralisierungs-Index ( r von -32.350, p=0,011) und der Alpha- Winkel (r von -0,298, p=0,017) eine Korrelation zur azetabulären Version auf. Anhand dieser Ergebnisse konnte eine Formel entwickelt werden, mit welcher sich die azetabuläre Version anhand von Röntgenwerten in dysplastischen Hüften abschätzen lässt: Azetabuläre Version (±4°) = 34,72 + 0,479 * CE-Winkel + 0,544 * AIA + (-32,35) * HLI + (-0,298) * Alpha-Winkel.
Die Analyse möglicher prädiktiver Faktoren von Komplikationen umfasste 39 Hüften, davon 35 weiblich, mit einem durchschnittlichen Alter von 29,4 ± 7,2 Jahren.
Zusammenfassung VIII
Hierbei schien mitunter ein verkleinerter Beta-Winkel (p=0,27) und ein vergrößerter postoperativer CE-Winkel (p=0,037) eine persistierende Hypästhesie des lateralen Oberschenkels zu begünstigen. Andere Komplikationen wiesen keine Signifikanzen auf.
Schlussfolgernd lässt sich die azetabuläre Version in dysplastischen Hüften anhand der entwickelten Formel mit einer Genauigkeit von 70% errechnen. Zur genauen Erfassung der Rotationsparameter, inklusive der femoralen Torsion, bleibt eine Rotations-CT notwendig. Die Komplikationen betrachtend scheint eine Überkorrektur des CE-Winkels mit einem erhöhten Risiko einer persistierenden Hypästhesie des lateralen Oberschenkels verbunden zu sein.
de
dc.description.abstract
Hip dysplasia is classified as one of the pre-arthrotic malformations of the hip joint, which is diagnosed on plain radiographs. The purpose of investigation was to determine the relationship between the rotation of the lower limb and the plain radiography of the pelvis in dysplastic as well as in borderline-dysplastic hips. Additionally, predictive factors for complications following periacetabular osteotomy (PAO) were analyzed, focused on radiographic values.
The study was performed retrospectively with patients having a hip dysplasia who obtained a computed tomography (CT) and a plain radiography. The measurements of the plain radiography and the CT scan were assessed by a singular observer each. For the statistical analysis a mixed model, as well as descriptive statistic, was applied for the radiographic analysis and a binary logistic regression model was used for the analysis of the complications.
A total of 56 hips met inclusion criteria including 43 dysplastic- and 13 borderline- dysplastic hips. In the radiographical analysis predominantly women, 30 out of 34 persons, at a mean age of 28,9 ± 7,8 years were included. The sharp angle, the acetabular index angle (AIA) and the acetabular hip index (AHI) showed significant correlation to the center edge angle (CE). Among all hips the AIA (coefficient of regression (r) of 0,544, p=0,018), the hip lateralization index (HLI) (r of -32,350, p=0,011) and the alpha angle (r of -0,298, p=0,017) correlated to the acetabular version. Based on these results a formula was developed to estimate the acetabular version of dysplastic hips by using values of the plain radiography of the pelvis: Acetabular Version (±4°) = 34,72 + 0,479 * CE angle + 0,544 * AIA + (-32,35) * HLI + (- 0,298) * Alpha angle.
When looking for predictive factors for the appearance of complications a total of 39 hips met inclusion criteria including four men and 35 women at a mean age of 29,4 (± 7,2) years. Significant correlations were found for smaller beta-angle (p=0,027) and a greater postoperative CE-angle (p=0,037) which results in a higher prevalence of hypesthesia of the lateral femoral cutaneous nerve at follow-up. Other complications showed no significant correlations.
Abstract X
In conclusion the developed formula allows to estimate the acetabular version in dysplastic hips with an accuracy of 70%. For precise values of the rotational profile, including the femoral torsion, the rotational CT remains necessary. Regarding the complication analysis an overcorrection of the CE-angle increases the risk of postoperative lesion of the lateral femoral cutaneous nerve.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hip dysplasia
en
dc.subject
acetabular version
en
dc.subject
femoral torsion
en
dc.subject
computed tomography
en
dc.subject
periacetabular osteotomy (PAO)
en
dc.subject
lateral femoral cutaneous nerve
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Studie zur Aussagekraft präoperativer Bildgebung bei Hüftdysplasie sowie prädiktiven Faktoren für Komplikationen nach Versorgung mittels PAO
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-02-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45785-1
dc.title.translated
Retrospective study to investigate the informative value of the preoperative imaging in hip dysplasia and predictive factors for complications after the PAO
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept