Die Geschichte der Science-Fiction-Literatur der DDR ist eine Geschichte des Aufstiegs. Die Gattung entwickelt sich von einem literarischen Randphänomen der Sowjetischen Besatzungszone zu einem veritablen Stück Populärkultur der DDR. Die Geschichte der DDR-Science-Fiction ist dazu eine Geschichte der allmählichen Auffächerung und der steigenden Mannigfaltigkeit an Untergattungen, Themen, Motiven, Erzähl- und Sprechweisen. Zuletzt kennt sie verschiedene Töne – vom biederen, naiven Pathos über den Jugendjargon der Jeansprosa bis hin zum bitteren Sarkasmus. Sie spricht zu Kindern und zu erwachsenen Lesern. Ihr Motivrepertoire reicht von A bis Z – von der Antimaterie bis zur Zeitreise. Innerhalb der ureigensten Domäne der Gattung – ihrem eigentümlichen Dialog mit dem wissenschaftlich-technischen Weltbild – vollzieht sich zwischen den ersten Nachkriegsjahren und 1990 ein tiefgreifender Wandel. Die Gattung, die mit gigantischen Naturunterwerfungsphantasien in der eben gegründeten DDR auf den Plan tritt, lernt in den 70er Jahren das Zweifeln, Witzeln und Spotten über den naturwissenschaftlich-technischen Fortschritt. Hiernach zieht es sie in weiten Teilen zur drastischen Darstellung von ökologischen Katastrophen und unterjochten Menschen. Darin ist die Science-Fiction-Literatur der DDR ein sozialgeschichtlicher Seismograph.
The history of the science fiction literature of the GDR is a history of the rise in the literary system. It develops from a literary marginal of the Soviet occupationzone to a veritable piece of the popular culture of the GDR. The history of the science fiction of the GDR is likewise a history of the gradual diversification and the rising variety in subgenres, subjects, motives, narrative manners and speech manners. At last the genre knows different tones – from the simple naive pathos, over the youth jargon of the so called “Jeansprosa” up to the bitter sarcasm. It speaks to children and to adult readers. Its motive repertoire reaches from the anti-matter up to the time trip. Within the very own domain of the genre – its peculiar dialogue with the scientific-technical world view – a radical change takes place between the first postwar years and 1990. The genre which steps on the plan with imaginations about huge natural submission in the just founded GDR learns the doubting, joking and mocking at the scientific-technical progress in the 70s. Afterwards it shows in wide parts drastic representation of ecological disasters and subjugated people. In this the science fiction literature of the GDR is a social-historical seismograph.