dc.contributor.author
Herbert, Sebastian J.
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:01:49Z
dc.date.available
2011-09-07T10:31:14.928Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/454
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4657
dc.description.abstract
Erkrankungen der Schilddrüse treten im Verlauf der ontogenetischen Entwicklung
des Menschen vermehrt aufseiten des weiblichen Geschlechts auf. Eine erhöhte
Belastung von Frauen mit Sexualsteroiden bedingt durch Pubertät, Gravidität
und Klimakterium wird dafür verantwortlich gemacht. In männlichen Ratten wird
die hepatische Genexpression der 5´-Deiodase Typ I (5´DI) durch Testosteron
transkriptional aktiviert. Die 5´DI hat eine besondere Stellung im
Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone, da sie Schilddrüsenhormone nicht nur
aktivieren, sondern auch inaktivieren kann. Möglicherweise vermag eine
Regulation der humanen 5´DI durch gonadale Steroide diese
geschlechtsakzentuierte Verteilung von Schilddrüsenerkrankungen im Menschen
ansatzweise zu erklären. Die Wirkung von Steroiden wird durch nukleäre
Hormonrezeptoren vermittelt, die mit ihren Liganden an den Promoterbereich
eines Gens binden und damit die Transkription dieses Gens beeinflussen. Mit
Hilfe der humanen hepatozellulären Karzinomzelllinie HepG2 wurde zum einen
anhand des Luciferase-Reportergen-Assays die Promoteraktivität der 5´DI auf
ihre Steroidresponsivität hin untersucht. Zum anderen wurde durch den
Deiodase-Assay die Enzymaktivität der 5´DI unter dem Einfluss gonadaler
Steroide direkt bestimmt. Weder mittels Luciferase-Assay noch mittels
Deiodase-Assay ließ sich eine steroidabhängige Regulation der 5´DI durch den
reinen Androgenagonisten R1881 bzw. Estradiol nachweisen. Nur der bekannte
stimulatorische Effekt durch T3 und die ebenfalls bekannte Selen-abhängige
Expression der 5´DI als Selenoprotein konnten reproduziert werden. Auch die
transiente Transfektion von HepG2-Zellen mit den Steroidrezeptoren AR bzw.
ERα, gefolgt von der Bestimmung der Deiodaseaktivität nach Stimulation mit den
entsprechenden Liganden R1881 bzw. Estradiol, führte nicht zu einem positiven
Resultat. Es konnte somit kein direkter Einfluss von gonadalen Steroidhormonen
auf die Expression und Funktion der humanen 5´DI nachgewiesen werden. Die
Steroidregulation der 5´DI ist thematisch mit der Pathophysiologie des „Low T3
Syndromes“ verbunden. Das „Low T3 Syndrome“ ist gekennzeichnet durch
erniedrigte T3-Werte und erhöhte rT3-Werte. Verursacht werden diese
Veränderungen durch eine erhöhte Aktivität der humanen 5-Deiodase Typ III
(5DIII) und durch eine verminderte Aktivität der humanen 5´DI. Die
Transkription der 5DIII wird durch TGF-β1 gesteigert. Deshalb wurde der
Einfluss von TGF-β1 auf die Deiodaseaktivität von HepG2-Zellen untersucht.
Eine konzentrationsabhängige Hemmung der humanen 5´DI durch TGF-β1 konnte
jedoch nicht festgestellt werden. Da bei intensivpflichtigen Patienten nicht
nur die thyreotrope, sondern auch die somatotrope Hormonachse pathologisch
verändert ist, war es außerdem von Interesse zu prüfen, welchen Effekt GH auf
die Enzymaktivität der humanen 5´DI in HepG2-Zellen ausübt. Auch hier konnte
nur der T3-Effekt reproduziert werden, während GH alleine keinen Einfluss zu
nehmen scheint. Folglich konnte weder die Ursache der pathophysiologischen
Veränderungen des „Low T3 Syndromes“ näher definiert werden noch ließ sich ein
direkter Einfluss von GH auf die 5´DI nachweisen. Die Wirkung der einzelnen
Hormone auf die Expression und Enzymaktivität der humanen 5´DI wird im
Menschen möglicherweise nicht nur durch direkte, sondern auch durch indirekte
Effekte vermittelt. Hinzukommt, dass in Mäusen das geschlechtsabhängige
Expressionsmuster der 5´DI über selenabhängige prä- und posttranskriptionale
Regulationsmechanismen kontrolliert wird. Außerdem müssen die hier
vorliegenden Ergebnisse nicht zwangsläufig physiologischen Bedingungen
entsprechen, da epigenetische Alterationen in Zellen karzinomatösen Ursprungs
die Wirkung von Hormonen beeinflussen können.
de
dc.description.abstract
In humans the development of thyroid diseases is more likely among women.
Hormonal impacts due to puberty, gravidity and menopause are said to be
responsible for this phenomenon. In male rats the hepatic gene expression of
the type 1 deiodinase (5´DI), which can activate and inactivate thyroid
hormones, is transcriptionally activated by testosterone. A regulation of the
human 5´DI through gonadal steroids might rudimentary explain the gender-
related distribution of thyroid diseases. Nuclear hormone receptors, which
stimulate the gene transcription by binding with their ligands to the promoter
of that gene, are necessary for the effect of steroids. On the one hand the
response of the promoter activity of the 5´DI to steroids was examined by
means of the luciferase-assay in the hepatocellular carcinoma cellline HepG2.
On the other hand the enzyme activity under the influence of steroids was
tested by the deiodinase-assay in HepG2 cells. A steroid-dependent regulation
of 5´DI under the impact of the androgenagonist R1881 or estradiol was neither
detectable by the luciferase-assay nor by the deiodinase-assay. Only the known
stimulatory effect of T3 on the 5´DI was reproducible as well as the known
selenium dependent expression of 5´DI as a selenoprotein. The analysis of the
enzyme activity of the deiodinase had no positive result either after
transient transfection of HepG2 with AR or ERα followed by the stimulation
with R1881 respectively E2. Thus a direct influence of gonadal steroids could
not be demonstrated on the expression or function of the human 5´DI. The
steroid regulation of the 5`DI is topically associated with the
pathophysiology of the low T3 syndrome. The low T3 syndrome is characterised
by low T3 levels and high rT3 levels. These changes are caused by an elevated
activity of the human typ III deiondinase (5DIII) and an reduced activity of
the 5´DI. The transcription of the 5DIII is increased by TGF-β1. Therefore the
influence ofTGF-β1 on the deiodenase activity in HepG2 cells was tested.
However, an inhibition of the human 5`DI by TGF-β1 dependent on concentration
was not found. Another point of interest was the effect of GH on the enzyme
activity of human 5`DI in HepG2 cells, since critically ill patients show a
pathological modification not only of the thyreotropic, but also of the
somatropic hormone axis. Also in this case only the T3-effect was
reproducible, whereas GH by itself doesn`t seem to have any effect. Thus
neither the source for pathophysiological modifications of the low T3 syndrome
could be exactly defined, nor was a direct influence of GH on the 5`DI
provable. The value of the single hormones on the expression and enzyme
activity of the human 5`DI might be mediated in humans not only through
direct, but also through indirect effects. In addition, in mice the gender-
dependent pattern of expression of the 5`DI is controlled by selenium-
dependent pre- and posttranscriptional mechanisms. Besides, the results in the
case under consideration don`t have necessarily to conform to physiological
conditions, since epigenetic alterations in cells of carcinomatous origin can
influence the effects of hormones.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
thyroid hormone
dc.subject
low T3 syndrome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung hormonregulatorischer Effekte von gonadalen Steroiden,
TGF-β1 und GH auf die Promoter- und Enzymaktivität der humanen 5´-Deiodase Typ
I in humanen HepG2-Zellen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J. Köhrle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Seufert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. O. Böhm
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023879-9
dc.title.translated
Characterisation of hormone-regulatory effects through gonadal steroids,
TGF-β1, and GH on the the promoter and enzyme activity of the human type I
Deiodinase in human HepG2 cells
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023879
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012118
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access