dc.contributor.author
Pohlmann, Natascha
dc.date.accessioned
2024-10-24T08:49:23Z
dc.date.available
2024-10-24T08:49:23Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45253
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44965
dc.description.abstract
Die Arbeit mit dem Titel „Von Kontext zu Kontext. Verfahren der Aneignung gefundener
Fotografien bei Mike Mandel, Larry Sultan und Peter Piller“ geht der Frage nach, wie sich
Künstler*innen von ihnen gefundene, fremde und nicht für einen genuin künstlerischen Zweck
hergestellte Fotografien für ihre Arbeiten aneignen, welche Präsentationsformen sie wählen und
welche Bedeutung die Art der Präsentation für eine Rezeption und Konstituierung der
Fotografien als Kunst hat.
Die Studie gliedert sich in drei Hauptteile. Im ersten Teil wird anhand einer
kunsthistorischen Verortung untersucht, seit wann Künstler*innen fremde Fotografien in
eigene Werke einbanden, auf welchen Wegen Fotografien des Alltags in die Kunstwelt
gelangten und wie die Aneignung fremder Fotografien juristisch zu bewerten ist. Die nächsten
beiden Kapitel stellen exemplarische Werkanalysen dar, in denen produktions- und
rezeptionsästhetische Ansätze miteinander verbunden werden. Untersucht wird zum einen die
Arbeit Evidence von Mike Mandel und Larry Sultan, welche 1977 zuerst als selbstverlegtes
Buch und später in zahlreichen Ausstellungen präsentiert wurde. Zum anderen wird Peter
Pillers Ende der 1990er begonnener Werkkomplex Archiv Peter Piller analysiert. Hier wird
teilweise zum ersten Mal sowohl das künstlerische Vorgehen und die Formgebung als auch die
Wirkung und kunsthistorische Bedeutung der ausgewählten Arbeiten anhand ihrer
Ausstellungs-, Editions- und Rezeptionsgeschichte untersucht, welche im Fall von Evidence
über 40 Jahre, im Fall des Archiv Peter Piller über 20 Jahre umfasst. Die Analysen basieren im
Wesentlichen auf einem kunsthistorisch vergleichenden Ansatz. Sie widmen sich der
Materialität der künstlerischen Arbeiten und untersuchen deren räumliche und mediale
Präsentationskontexte – die Hängung von Fotografien an Ausstellungswänden und ihre
Präsentation in Büchern – sowie die Gleichzeitigkeit dieser Präsentationsformen und ihren
Wechsel.
Es wird gezeigt, dass es nicht nur Künstler*innen, sondern auch Kurator*innen und
Verleger*innen waren, die dazu beitrugen, dass sich bereits in der ersten Hälfte des 20.
Jahrhunderts eine eigenständige Tradition im künstlerischen, kuratorischen und editorischen
Umgang mit gefundenen Fotografien entwickelte. Die Verfahrens- und Kontextanalysen
verdeutlichen, dass die ausgewählten Künstler mit ihrem Vorgehen die Grenzen zwischen
editorischen, kuratorischen und künstlerischen Aneignungsverfahren aufweichen und bewusst darauf abzielen, auch die Klassifizierbarkeit der von ihnen angeeigneten Fotografien zu
erschweren. Zudem belegt die Analyse, dass die ausgewählten Werke nicht allein durch die
simple Entnahme von Fotografien aus einem Kontext und deren Eingabe in einen anderen
Kontext entstehen, sondern vielmehr aus einem komplexen und mehrschrittigen Prozess
hervorgehen, der unter anderem eine materielle Bearbeitung der gefundenen Fotografien
beinhaltet.
de
dc.description.abstract
„From Context to Context. The Appropriation of Found Photographs in the Art of Mike Mandel,
Larry Sultan, and Peter Piller“ explores the question of how artists appropriate found
photographs that are foreign and not produced for a genuine artistic purpose for their works,
which modes of presentation the artists choose, and what significance the mode of presentation
has for the reception and constitution of these photographs as art.
The study is divided into three main parts. The first part examines, on the basis of an art
historical localization, when artists began to incorporate photographs by others into their own
works, how photographs of everyday life entered the art world, and how the appropriation of
photographs by others is to be evaluated from a legal point of view. The next two chapters
present exemplary work analyses in which production- and reception-aesthetic approaches are
combined. Firstly, the work Evidence by Mike Mandel and Larry Sultan is examined, which
was first presented in 1977 as a self-published book and later shown in numerous exhibitions.
Secondly, the study analyses Peter Piller's work complex entitled Archiv Peter Piller, started at
the end of the 1990s. Here, in part for the first time, the study examines both the artistic
approach and form as well as the impact and art historical significance of the selected works on
the basis of their exhibition, edition, and reception history, which in the case of Evidence spans
over 40 years, and in the case of Archiv Peter Piller over 20 years. These analyses are essentially
based on a comparative art historical approach. They are devoted to the materiality of the artistic
works and examine their spatial and medial presentation contexts – the hanging of photographs
on exhibition walls and their presentation in books – as well as the simultaneity of these forms
of presentation and their change.
The study shows that it was not only artists, but also curators and publishers who
substantially contributed to the development of an independent tradition in the artistic, editorial,
and curatorial treatment of found photographs as early as the first half of the 20th century. The
presented procedural and contextual analysis make it clear that the selected artists' approach
softens the boundaries between editorial, curatorial, and artistic appropriation procedures and deliberately aims to complicate the classifiability of the photographs they appropriate.
Moreover, the analysis proves that the selected works are not created by simply taking
photographs from one context and entering them into another, but rather emerge from a
complex and multi-step process that includes, among other things, a material treatment of the
found photographs.
en
dc.format.extent
345 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Geschichte der Fotografie
de
dc.subject
Appropriation Art
en
dc.subject
Künstlerbuch
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::770 Fotografie, Computerkunst::778 Bereiche und Arten der Fotografie
dc.title
Von Kontext zu Kontext
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Geimer, Peter
dc.contributor.furtherReferee
Tietenberg, Annette
dc.date.accepted
2022-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45253-6
dc.title.subtitle
Verfahren der Aneignung gefundener Fotografien bei Mike Mandel, Larry Sultan und Peter Piller
dc.title.translated
From Context to Context
eng
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access