dc.contributor.author
Stüer, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:01:14Z
dc.date.available
2015-08-17T07:22:24.191Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4523
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8723
dc.description.abstract
Hintergrund: Die echokardiografische Analyse der linksatrialen Funktion bei
verschiedenen kardiologischen Erkrankungen ist eine diagnostische
Herausforderung. 2D-Speckle Tracking ermöglicht eine zuverlässige
Deformationsanalyse der kardialen linksventrikulären Funktion. Diese Methode
wurde in den vorliegenden Arbeiten für die linkstatriale Funktionsanalyse
bezüglich der Auswirkungen einer Pulmonalvenenisolation und einer
Transkatheter- Aortenklappenimplantation genutzt. Methoden: In der ersten
Studie wurden bei 31 Patienten mit symptomatischem paroxysmalem und
persistierendem Vorhofflimmern die linksatriale Reservoir- (RLA) und
Conduitfunktion (RLA - ELA) sowie die atriale Kontraktion (ELA - ALA) vor und
6 Monate nach einer Pulmonalvenenisolation mittels 2D-Speckle Tracking
untersucht. Als Responder galten Patienten, die nach 6 Monaten in einem
stabilen Sinusrhythmus waren. Zur Kontrolle wurden 20 gesunde Probanden in die
Studie eingeschlossen. In einer weiteren Studie wurde bei 32 Patienten mit
schwerer Aortenklappenstenose die akute Erholung der linksatrialen Funktion
eine Woche nach der Transkatheter-Aortenklappenimplantation analysiert.
Darüber hinaus wurden die Auswirkungen einer Transkatheter-
Aortenklappenimplantation auf die Funktion des linken Vorhofes bei 54
Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose nach 12 Monaten gemessen.
Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung hatten alle Patienten mit
Vorhofflimmern eine signifikant reduzierte linksatriale Reservoir- und
Kontraktionsfunktion im Vergleich zu den 20 Kontrollen. 6 Monate nach der
Pulmonalvenenisolation waren 17 Patienten (54.8 %) Responder. Die
Reservoirfunktion war bei den Respondern bei der Basisuntersuchung signifikant
höher als bei den Non-Respondern (32.7 ± 11.1 % vs. 22.9 ± 10.9 %, p = 0.019).
Nur bei den Respondern verbesserten sich die Reservoirfunktion und die aktive
Kontraktion und erreichten Normwerte. Bei der Vorhofanalyse eine Woche nach
der Transkatheter-Aortenklappenimplantation zeigten sich signifikant
gesteigerte Werte für Reservoir- (24.0 ± 11.2 % vs. 32.3 ± 14.0 %, p < 0.001)
und Conduitfunktion (13.9 ± 5.5 % vs. 20.8 ± 8.1 %, p < 0.001). Es konnte
keine Verbesserung der aktiven Kontraktion festgestellt werden. Auch 12 Monate
nach der Transkatheter-Aortenklappenimplantation zeigte sich eine anhaltende
Verbesserung der passiven linksatrialen Funktion. Schlussfolgerung: 2D-Speckle
Tracking ermöglicht eine stabile linksatriale Funktionsanalyse. Die
Reservoirfunktion scheint ein geeigneter Parameter zu sein, um den Erfolg
einer Pulmonalvenenisolation vorherzusagen. Nur Responder zeigten eine
verbesserte Reservoirfunktion und die aktive Kontraktion steigerte sich
innerhalb der 6 Monate auf Normalwerte, was auf ein geringeres Remodelling des
linken Atriums aufgrund des Vorhofflimmerns schließen lässt. Bei Non-
Respondern konnten hingegen keine günstigen Auswirkungen einer
Pulmonalvenenisolation festgestellt werden. Nach einer Transkatheter-
Aortenklappenimplantation verbessern sich kurzfristig nur die Reservoir- und
die Conduitfunktion. Diese Ergebnisse lassen sich durch eine akute
Nachlastsenkung des linken Ventrikels postinterventionell erklären. Diese
Veränderungen sind auch bei dem untersuchten Hochrisiko-Kollektiv über 12
Monate stabil.
de
dc.description.abstract
Background: The echocardiographic functional examination of the left atrium in
different cardiac diseases is challenging. 2D-Speckle Tracking enables
deformation analysis of ventricular cardiac function. In our studies this
method was used for functional assessment of the left atrium after pulmonary
vein isolation (PVI) and transcatheter aortic valve implantation (TAVI).
Methods: In 31 patients with symptomatic paroxysmal and persistent atrial
fibrillation (Afib) the left atrial (LA) reservoir (RLA), conduit (RLA - ELA)
and also the active LA contractile function (ELA - ALA) were measured by use
of 2D-Speckle Tracking before and 6 months after PVI. Responders to the
procedure were patients in a stable sinus rhythm after 6 months. 20 matched
healthy controls were included. In a second investigation the recovery of the
LA mechanics was analysed in 32 patients with severe aortic stenosis one week
after TAVI. Furthermore, the effects of intervention on the LA function were
analysed in 54 consecutive patients with severe aortic stenosis, 12 months
after the implantation. Results: At baseline, all patients with Afib had a
significant lower LA reservoir and contractile function compared to the
controls. 6 months after pulmonary vein isolation 17 patients (54.8 %) were
responders. The reservoir function was significantly higher in responders in
comparison to non-responders (32.7 ± 11.1 % vs. 22.9 ± 10.9 %, p = 0.019).
Only in responders, the reservoir and the contractile LA function improved and
reached normal values. One week after TAVI, the reservoir (24.0 ± 11.2 % vs.
32.3 ± 14.0 %, p < 0.001) and the conduit function (13.9 ± 5.5 % vs. 20.8 ±
8.1 %, p < 0.001) improved significantly. There was no improvement of the LA
contraction. 12 months after intervention the prolonged recovery of the LA
function could still be measured. Conclusion: 2D-Speckle Tracking allows
functional analysis of the left atrium. The reservoir function seems to be a
useful parameter to predict the success of PVI. Additionally, only in
responders the LA reservoir and contractile function improved during the 6
months, reaching normal values. In contrast, in the non-responders, structural
remodelling of the left atrium as a consequence of Afib may be the reason for
the lack of improvement. Shortly after TAVI the reservoir and the conduit LA
function improved significantly. This improvement is most likely due to an
afterload reduction of the left ventricle after TAVI. In the long term, there
is a sustained and significant improvement of LA reservoir and conduit
function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
left atrial function
dc.subject
Speckle Tracking
dc.subject
reservoirfunction
dc.subject
atrial fibrillation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Echokardiografische Funktionsanalyse des linken Vorhofes mittels 2D-Speckle
Tracking
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098940-9
dc.title.translated
Echocardiographic functional examination of the left atrium by 2D-Speckle
Tracking
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098940
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016772
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access