dc.contributor.author
Bartsch, Julia Jasmin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:59:29Z
dc.date.available
2016-05-12T10:17:21.075Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4512
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8712
dc.description.abstract
Einleitung: Die Messung der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht (RNFS)
mittels optischer Kohärenztomographie ist ein wichtiger Teil der
Glaukomdiagnostik. In der vorliegenden Doktorarbeit wurde untersucht, ob eine
epiretinale Gliose einen Einfluss auf die automatisierte Messung der
peripapillären RNFS hat. Methodik: Es wurden 97 Augen von 97 Patienten (56 w.,
41 m.) in die Studie einbezogen. Bei allen Augen wurden mittels 3D-OCT 2000
(Fa. Topcon, Tokyo, Japan) je ein Makula-Scan und ein Papillen-Kreisscan
durchgeführt. Gruppe 1 beinhaltete 53 Patienten mit epiretinaler Gliose
(Altersdurchschnitt 70,9±6,17 Jahre). Gruppe 2 beinhaltete 44 Patienten und
stellte die Kontrollgruppe ohne Pathologien der Makula dar
(Altersdurchschnitt: 69,6±7,57 Jahre). Systemerkrankungen waren in beiden
Gruppen in etwa gleich verteilt. Unterschiede in der Dicke der retinalen
Nervenfaserschicht sowie Segmentierungsfehler in der Begrenzung der retinalen
Nervenfaserschicht (RNFS) wurden untersucht und mittels statistischer nicht
parametrischer Tests ausgewertet. Ergebnisse: Die Netzhautdicke im Zentrum
betrug in Gruppe 1 357±79,4 µm (Median±mittlere abso-lute Abweichung) und in
Gruppe 2 222±30,2 µm (p<0,001). Die mittlere Nervenfaser-schichtdicke zeigte
einen signifikanten Unterschied im temporalen Quadranten (p<0,001) zwischen
beiden Gruppen. Segmentierungsfehler der RNFS erschienen in Gruppe 1 bei 19
von 53 Augen (35,8%) und in Gruppe 2 bei keinem von 44 Augen (0%). Dieses
Ergebnis war hoch signifikant (p<0,001). RNFS Segmentierungsfehler traten in
Gruppe 1 bei 5 von 18 Augen (26,3%) mit einer epiretinalen Gliose im Stadium 0
nach Gass auf, bei 4 von 15 Augen (21,1%) mit Stadium I und bei 10 von 18
Augen (52,6%) mit Gass Stadium II. Vier Messfehlerarten wurden entdeckt:
Messfehler nur der oberen Segmentierungs- linie der RNFS (10,5%), nur der
unteren Segmentierungslinie der RNFS (26,3%), beider Segmentierungslinien der
RNFS (57,9%), sowie Zentrierungsartefakte („cut out“ Artefakte) (5,3%). V.a.
der nasale Quadrant der RNFS Messung wies Messfehler auf (37,9%), gefolgt vom
temporalen (31,0%), superioren (20,8%) und inferioren (10,3%) Quadranten.
Schlussfolgerungen: Bei Augen mit einer epiretinalen Gliose kommt es
signifikant häufiger zu Messfehlern in der Papillen-OCT als bei Augen ohne
Pathologien der Netzhaut. Dieses Ergebnis könnte die Glaukomdiagnostik und
mögliche Therapieentscheidungen beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Purpose: Measuring the peripapillary retinal nerve fiber layer (RNFL) is an
important part of glau-coma routine diagnostics. The current study examined,
whether epiretinal membrane leads to misreadings of the peripapillary RNFL.
Methods: Ninety seven eyes of 97 patients (56 f., 41 m.) were included in the
study. All patients underwent 3D-OCT 2000 (Fa. Topcon, Tokyo, Japan) with
foveal scans of the macula and ring scans of the optic nerve head. Group 1
consisted of 53 patients with epiretinal membrane (mean age 70.9±6.17 years).
Group 2 served as a control with 44 patients (mean age 69.6±7.57 years)
without retinal or optic nerve head pathologies. Systemic diseases were
distributed similarly between both groups. Differences between retinal
thickness, RNFL and detection errors of different retinal layers were proved
for statisti-cal significance by non parametric tests. Results: The mean
central retinal thickness was 357±79.4 µm in group 1 and 222±30.2 µm in group
2, (p<0.001). The mean RNFL between both groups were statistically significant
temporally (p<0.001). Errors in RNFL detection occurred in group 1 in 19 of 53
eyes (35.8%), in group 2 in none of 44 eyes (0%). This difference was highly
significant (p<0.001). RNFL detection errors in group 1 were present in 5 of
18 eyes (26.3%) with stage 0, in 4 of 15 eyes (21.1%) with stage I and in 10
of 18 eyes (52.6%) with stage II epiretinal membrane classification by Gass.
Four detection errors of the RNFL were discovered: detection error of the
upper RNFL border (10.5%), detection error of the lower RNFL border (26.3%),
detection error of both upper and lower RNFL border (57.9%) and centration
/„cut out“ errors (5.3%). Especially the nasal quadrant of the peripapillary
RNFL was influenced by detection errors (37.9%), followed by the temporal
(31.0%), superior (20.8%) and inferior (10.3%) quadrant. Conclusion: Eyes with
epiretinal membrane showed highly significant RNFL detection errors com-pared
to eyes without retinal pathologies. These findings could interfere with
glaucoma diagnostics in eyes with both epiretinal membrane and glaucoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epiretinal membrane
dc.subject
peripapillary nerve fibre thickness
dc.subject
spectral-domain optical coherence tomography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer epiretinalen Gliose auf die automatische Schichtdickenmessung
der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht mittels Spektral-Domain
optischer Kohärenztomographie (OCT)
dc.contributor.contact
juja.bartsch@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101315-4
dc.title.translated
Epiretinal membrane as fault source during the measurement of peripapillary
nerve fibre thickness using spectral-domain optical coherence tomography (SD-
OCT)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101315
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018655
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access