dc.contributor.author
Piwko, Rudolf
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:58:11Z
dc.date.available
2002-05-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4486
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8686
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
A. Schulbücher und Schulbuchforschung
B. Quellen
II. Die Teilungen Polens in Wissenschaft und Unterricht
A. Der Gegenstand: Die Teilungen Polens als
Problem der historischen Forschung
B. Analyse der Schulbuchtexte
1\. Personen in der Bewertung
2. Verantwortung für die Teilungen
als Forschungsproblem
III. Schulhistorische Urteilsbildung
1\. Personen
2\. Verantwortung für die Teilungen
IV. Anhang
A. Sigelverzeichnis
B. Kommentierte Bibliografie polnischer und russischer
Schulbücher
C. Übersetzungen aus polnischen Schulbüchern
D. Übersetzungen aus russischen Schulbüchern
dc.description.abstract
Die Arbeit untersucht insgesamt 41 polnische und russische Schulbücher für
Geschichte aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts bis zum zweiten
Weltkrieg. In der Einleitung werden die Schulbuchforschung in Ost und West
sowie die untersuchten russischen und polnischen Schulbücher im historischen
Rückblick beschrieben. Der Hauptteil stellt die historische Folie - die
Teilungen Polens - als Forschungskontroverse vor und analysiert dann an zwei
Hauptpunkten die Schulbuchtexte: die Darstellung der polnischen und russischen
Herrscherpersönlichkeiten und Militärführer die Frage der Verantwortung für
die Teilungen Das Ergebnis sollte zeigen, ob sich Schulgeschichtsbücher eher
nach aktuellen politischen Vorgaben oder aber nach zeitunabhängigen nationalen
Mustern richten. Als Fazit wurde nachgewiesen, dass die Personendarstellung
(a) überwiegend stark national gefärbt war, während die sozial- und
politikgeschichtlichen Fragestellungen (b) eher vom zeitgeschichtlichen
Kontext abhängig waren. Im Anhang befindet sich eine kommentierte Bibliografie
der untersuchten Schulbücher sowie Übersetzungen von Auszügen aus 15
russischen und polnischen Schulbüchern.
de
dc.description.abstract
The study is based on 41 Polish and Russian textbooks for history during the
first half of the 20th century up until the Second World War. The introduction
presents the history of scientific textbook research in east and west as well
as the examined polish and russian textbooks for history. The second part of
the study presents the scientific discussion about the partitions of Poland
and examines two focus points within the textbooks: the presentation of the
political and military leaders of Poland and Russia the question whether
Poland was itself responsible for the partitions or Russia, Austria and
Prussia The result should show, if the textbooks do follow the political needs
or rather the national patterns. The examination of the textbooks show, that
the presentation of the personalities do follow rather the political patterns
whereas the presentation of the question whoever has been responsible varies
depending on the time. In the appendix are a commented bibliography of the
examined textbooks and translations of parts of 15 Russian and Polish
textbooks into German.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Partitition of Poland
dc.subject
Relation Russia and Poland
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie
dc.title
Das Thema der Teilungen Polens in russischen und polnischen
Schulgeschichtsbüchern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus Zernack
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Witold Kosny
dc.date.accepted
2002-02-19
dc.date.embargoEnd
2002-05-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000825
dc.title.subtitle
Schulhistorie zwischen Wissenschaft und Geschichtspolitik
dc.title.translated
The Partition of Poland in Russian and Polish Textbooks for History 1900-1945
en
dc.title.translatedsubtitle
Textbooks in Schools between Science and Politics
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000647
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/82/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000647
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access