Vorhofflimmern, die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung, ist mit einer erheblichen Morbidität, Mortalität und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verbunden. Vor dem Hintergrund, dass die zur Rhythmuskontrolle bei Vorhofflimmern eingesetzten Verfahren (Katheterablation, Antiarrhythmika) mit einer Reihe von Einschränkungen und Risiken behaftet sind, besteht ein wachsendes Interesse an erweiterten Behandlungsstrategien. Hierzu gehören eine Optimierung des Lebensstils, die Einstellung von Risikofaktoren für Vorhofflimmern und alternative Behandlungsverfahren, wie z. B. Yoga. Zu dessen Wirkung bei Vorhofflimmern liegen bislang nur wenige Studien vor. Diese sprechen aber dafür, das Yoga tatsächlich in der Lage sein dürfte, die Häufigkeit der Rhythmusstörung und ihre Progression zu vermindern. Auch die Risikofaktoren für Vorhofflimmern und die Lebensqualität werden positiv beeinflusst. Da unerwünschte Effekte und Komplikationen bei kompetenter Anleitung selten sind, kann regelmäßiges Yoga jetzt schon empfohlen werden. Um eindeutige, evidenzbasierte, praktische Empfehlungen geben zu können, sind aber weitere klinische Studien notwendig.
Atrial fibrillation, the most common sustained cardiac arrhythmia, is associated with significant morbidity, mortality, and healthcare utilization. Since the procedures used to treat atrial fibrillation have a number of limitations and risks, there is a growing interest in alternative treatment strategies for patients with atrial fibrillation. One such option is yoga. To date, only a few studies are available on its effect on atrial fibrillation. However, these suggest that yoga may indeed be able to reduce the frequency of the arrhythmia and its progression. The risk factors for atrial fibrillation and quality of life in affected patients are also positively affected. As adverse effects and complications are extremely rare with competent guidance, yoga may already be recommended now. However, further clinical studies are needed to provide recommendations that meet evidence-based criteria.