dc.contributor.author
Hennermann, Julia B.
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:57:06Z
dc.date.available
2013-06-06T05:40:25.079Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4461
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8661
dc.description.abstract
Trotz Etablierung neuer Therapieoptionen ist die Phenylalanin-bilanzierte Diät
weiterhin die Therapie der Wahl bei Patienten mit einer Phenylketonurie (PKU).
Bekannte Langzeitprobleme bei Patienten mit PKU sind neurologische Defizite,
Mikronährstoff-Defizite, Osteopenie und Adipositas. Wir konnten zudem
nachweisen, dass PKU-Patienten unter der Phenylalanin-bilanzierten Diät ein
erhöhtes Risiko haben, eine arterielle Hypertonie sowie eine chronische
Nierenerkrankung mit eingeschränkter Nierenfunktion, Proteinurie,
Mikroalbuminurie und Hyperkalziurie zu entwickeln. Mögliche Ursachen der
chronischen Nierenerkrankung bei PKU-Patienten sind die hohe
Gesamteiweißzufuhr, die hohe Zufuhr von Mono-Aminosäuren über das
Aminosäurengemisch, lokale Schädigungen durch die hohe Phenylalanin-
Ausscheidung sowie erhöhter oxidativer Stress. Die Therapie mit
Tetrahydrobiopterin (BH4), dem Kofaktor der Phenylalaninhydroxylase, stellt
eine neue Option in der Behandlung der PKU dar. Das Ansprechen auf BH4 wird
vorwiegend durch den Genotyp und den daraus resultierenden Phänotyp bestimmt.
Populationen mit einer hohen Rate an Nullmutationen weisen eine geringere Rate
an BH4-responsiven PKU-Patienten auf. Anhand unserer Daten konnten wir
nachweisen, dass durch bestimmte laborchemische, molekulargenetische und
klinische Parameter bereits in der Neonatalperiode eine Einschätzung über eine
potentielle Langzeit-BH4-Responsivität möglich ist. Bei BH4-responsiven PKU-
Patienten führt die Therapie mit BH4 zu einer Reduzierung der Phenylalanin-
Blutwerte und zu einer Steigerung der individuellen Phenylalanin-Toleranz.
Vorwiegend Patienten mit einer milden PKU profitieren von der BH4-Therapie,
während Patienten mit einem schweren PKU-Phänotyp zwar BH4-responsiv sein
können, aber unter der Langzeittherapie mit BH4 meist nur eine geringe
Steigerung ihrer Phenylalanin-Toleranz erreichen. Die Indikation zu einer
BH4-Langzeittherapie muss daher kritisch gestellt werden: Für die
Langzeittherapie mit BH4 sollte eine mindestens 2,5-fache Steigerung der
individuellen Phenylalanin-Toleranz erreicht werden. Mögliche Nebenwirkungen
der BH4-Langzeittherapie können gastrointestinale Probleme, Kopfschmerzen und
Mikronährstoff-Defizite sein. Zudem betragen die Kosten einer BH4-Therapie
1,5- bis 4-fach mehr als die der Phenylalanin-bilanzierten Diät. Dennoch ist
die Bedeutung von BH4 in der Behandlung der PKU nicht zu unterschätzen. BH4
nimmt als Kofaktor der Nitritoxid-Synthase eine Schlüsselfunktion in der
Regulation der vaskulären Homöostase ein. Ein relativer BH4-Mangel könnte
somit bei PKU-Patienten einen Einfluss auf den erhöhten oxidativen Stress, die
arterielle Hypertonie und die chronische Nierenerkrankung haben. In diesem
Zusammenhang könnte BH4 eine zusätzliche Bedeutung in der Behandlung von PKU-
Patienten einnehmen. Weitere neue Therapieoptionen werden derzeit in
klinischen Studien und in Tiermodellen untersucht und könnten in Zukunft die
Phenylalanin-bilanzierte Diät ersetzen.
de
dc.description.abstract
In patients with phenylketonuria (PKU) life-long treatment with phenylalanine-
restricted diet and substitution of a phenylalanine-free amino acid formula is
recommended. On long-term follow-up of patients with PKU neurological disease,
deficiency in micronutrients, osteopenia and obesity have been described.
Furthermore, our studies revealed that patients with PKU may develop arterial
hypertension and chronic kidney disease with impaired renal function,
proteinuria, microalbuminuria and hypercalciuria. High acid load due to the
intake of mono amino acids, increased oxidative stress and local damage
through high phenylalanine excretion may contribute to the pathomechanisms of
renal impairment. Treatment with tetrahydrobiopterin (BH4) has been
established within the last decade. BH4 treatment results in a decrease of
blood phenylalanine concentrations and in an increase of the individual
phenylalanine tolerance. Mainly patients with a mild PKU phenotype benefit
from BH4 treatment, whereas patients with a more severe PKU phenotype only
show incomplete long-term BH4 response. Therefore, we recommend a strict
indication for long-term BH4 treatment: BH4 should only be applied if the
individual phenylalanine tolerance can be increased at least 2.5fold or even
more. Possible side effects of long-term treatment with BH4 are
gastrointestinal problems, headache and deficiency in micronutrients.
Furthermore, costs for treatment with BH4 are 1.5- to 4fold higher than for
the dietary treatment. We could identify clinical, biochemical and genetic
parameters which may predict long-term BH4 responsiveness already during
neonatal period. However, treatment with BH4 may be of further interest in
patients with PKU. As BH4 is a cofactor of nitritoxide synthase, it plays an
important role in the regulation of vascular homoeostasis. A shortage of BH4
may contribute to the increased oxidative stress, the arterial hypertension
and the chronic kidney disease in patients with PKU. This may underline the
importance of BH4 in the treatment of PKU. New treatment options are examined
in clinical and experimental studies and may replace dietary treatment in
future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
phenylketonuria
dc.subject
hyperphenylalaninemia
dc.subject
tetrahydrobiopterin
dc.subject
chronic kidney disease
dc.subject
arterial hypertension
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Erkenntnisse und Strategien in der Behandlung der Phenylketonurie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J. Gärtner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. J. Weglage
dc.date.accepted
2013-05-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094445-7
dc.title.translated
New insights in the treatment of phenylketonuria
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094445
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013539
dcterms.accessRights.dnb
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open access