dc.contributor.author
Heine, Josephine
dc.contributor.author
Duchow, Ankelien
dc.contributor.author
Rust, Rebekka
dc.contributor.author
Paul, Friedemann
dc.contributor.author
Prüß, Harald
dc.contributor.author
Finke, Carsten
dc.date.accessioned
2024-08-15T13:37:23Z
dc.date.available
2024-08-15T13:37:23Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44609
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44321
dc.description.abstract
Detection of autoantibodies against neurons and glia cells has brought about the early and specific diagnosis of autoimmune encephalitis in patients with variable neurological and psychiatric symptoms. Growing knowledge not only resulted in profound changes in treatment algorithms including immunotherapy but also in the understanding of disease mechanisms and etiological factors. The still increasing numbers of new autoantibodies calls for continuous updates on the state of the art in antibody diagnostics, frequencies of associated tumors and the clinical spectrum linked to each antibody, which can range from mood changes, cognitive impairment and epileptic seizures to abnormal movements, autonomic dysfunction and impaired levels of consciousness. This article summarizes the recent developments in the predominant clinical presentations of autoimmune encephalitis patients in imaging and cerebrospinal fluid diagnostics and also in prognostic markers, in the establishment of innovative immunotherapies, in the use of diagnostic pathways even before the results of the antibody tests are available and the understanding of the autoimmune etiology.
en
dc.description.abstract
Der Nachweis von Autoantikörpern gegen Nerven- oder Gliazellen ermöglicht
heute bei zahlreichen neurologischen und psychiatrischen Symptomkomplexen
die frühe und spezifische Diagnose einer Autoimmunenzephalitis. Damit hat sich
auch die Herangehensweise an die immuntherapeutische Behandlung dieser
Krankheitsgruppe fundamental verändert, ebenso wie das Verständnis der zugrunde
liegenden Pathophysiologie und der auslösenden Faktoren. Die noch immer
wachsende Zahl neuer Autoantikörper erfordert ein regelmäßiges Update über
den Stand der Antikörperdiagnostik, die Häufigkeit assoziierter Tumoren sowie das
antikörperspezifische Spektrum klinischer Symptome, die von Wesensänderungen
und kognitiven Störungen über epileptische Anfälle und Bewegungsstörungen bis
hin zu vegetativen und Bewusstseinsstörungen führen. Der Beitrag fasst die aktuellen
Neuerungen zusammen, die sich im klinischen Spektrum von Enzephalitiden, in der
bildgebenden und Liquordiagnostik, in der Prognoseabschätzung, in der Etablierung
innovativer Immuntherapien, in der Anwendung diagnostischer Pfade bereits vor
dem Eintreffen des Antikörperbefundes und im Verständnis der Krankheitsentstehung
ergeben.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Autoimmune encephalitis
en
dc.subject
NMDA receptor
en
dc.subject
Encephalitis
en
dc.subject
Diagnostic criteria
en
dc.subject
Cerebrospinal fluid
en
dc.subject
Autoimmunenzephalitis
de
dc.subject
NMDA-Rezeptor
de
dc.subject
Enzephalitis
de
dc.subject
Diagnosekriterien
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Autoimmunenzephalitis – ein Update
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Autoimmune encephalitis—An update
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00115-022-01411-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Der Nervenarzt
dcterms.bibliographicCitation.number
6
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
525
dcterms.bibliographicCitation.pageend
537
dcterms.bibliographicCitation.volume
94
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.bibliographicCitation.pmid
36515716
dcterms.isPartOf.issn
0028-2804
dcterms.isPartOf.eissn
1433-0407