dc.contributor.author
Genova, Daniela
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:01:32Z
dc.date.available
2007-10-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/443
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4646
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur
morphometrischen Charakterisierung des gesunden Myokards. Darüber hinaus
wurden die Veränderungen der Zelldimensionen bei der Druck- und reaktiven
Hypertrophie erfasst und bewertet. Der Breitendurchmesser der Myozyten an
definierten Stellen wurde als Maß für die Zellgröße mittels der EasyMeasure® -
Methode ermittelt. Die Untersuchungen erfolgten an sieben männlichen und 16
weiblichen Spenderherzen (7.752 Messungen an linksventrikulären und 8.055
Messungen an rechtsventrikulären Myozyten), 41 männlichen KHK- Patienten
(13.868 Messungen) und 13 männlichen Patienten mit Aortenklappenstenose (4.404
Messungen). Die morphometrische Analyse der Spenderherzen ergab einen
durchschnittlichen Durchmesser von 10,74 ± 2,40 µm für die linksventrikulären
und von 9,14 ± 1,78 µm für die rechtsventrikulären Myozyten. Anhand des
ermittelten Normbereichs von 6 µm bis 15 µm für die Herzmuskelzellgröße konnte
gezeigt werden, dass im gesunden Myokard neben den normalgroßen Myozyten in
geringerem Ausmaß auch atrophierte (2,5 % links vs. 3,8 % rechts) und
hypertrophierte Zellen (8,1 % links vs. 0,4 % rechts) vorkommen. Das
rechtsventrikuläre Myokard war homogener aufgebaut und bestand aus signifikant
kleineren Myozyten. Die Herzmuskelzellen männlicher und weiblicher
Spenderherzen unterschieden sich in ihrer Größe nicht. Die durchschnittlichen
Herzmuskelzelldurchmesser der Koronarpatienten (17,67 ± 4,09 µm) und der
Klappenpatienten (19,79 ± 4,56 µm) waren deutlich größer als in der Gruppe der
gesunden Herzspender, unterschieden sich aber nicht signifikant untereinander.
Die detaillierte Analyse der beiden Patientengruppen zeigte jedoch, dass
dieses Ergebnis eine Folge der Mitwirkung der arteriellen Hypertonie als
Begleiterkrankung auf das Herz war. Nach Ausschluss der Hypertoniker konnte
für eine kleine Kohorte (acht KHK- Patienten und vier AOK- Patienten)
nachgewiesen werden, dass die reine Druckhypertrophie (mittlerer
Herzmuskelzelldurchmesser 20,36 ± 5,11 µm) in ihrer Ausprägung stärker ist als
die reine reaktive Hypertrophie (mittlerer Durchmesser 16,10 ± 3,60 µm).
Abschließend wurde für die beiden Formen der Hypertrophie demonstriert, dass
sie mit einer deutlichen Zunahme des Bindegewebsgehaltes des Myokards
einhergehen.
de
dc.description.abstract
Abstract One of the central aspects of this study was the investigation of the
histomorphometric characteristics of normal human myocardium. Furthermore the
changes in the cell dimensions in case of pressure hypertrophy and reactive
hypertrophy were detected and evaluated. Using the EasyMeasure software heart
muscle cell diameters at defined points of the cell were evaluated by light
microscopy. The measurements were performed on 7 male and 16 female healthy
heart donors (7.752 measurements on cells of the left ventricular wall and
8.055 measurements on cells of the right ventricular wall), 41 patients with
advanced coronary artery disease (13.868 measurements) and 13 male patients
with aortic stenosis (4.404 measurements). The mean heart muscle cell diameter
was 10,74 ± 2,40 µm in the left ventricle and 9,14 ± 1,78 µm in the right
ventricle of the healthy donor cohort. Based on the established normal range
from 6 µm to 15 µm it was found, that besides of the normal sized myocytes the
normal myocardium contains small amounts of atrophied (2,5 % left vs. 3,8 %
right) and hypertrophied (8,1 % left vs. 0,4 % right) heart muscle cells as
well. The right ventricular wall was composed of more homogeneous and of
significantly smaller myocytes than the left one. There was no difference
between the heart muscle cell diameters of male and female donor hearts. The
mean diameters in the CHD-group (17,67 ± 4,09 µm) and in the AVD-group (19,79
± 4,56 µm) were greater than in the donor cohort, but there were no
statistically significant differences between this two groups. According to
the analysis of the groups this result is due to the coexistence of
hypertension. In patients without hypertension (8 CHD-patients and 4 AVD-
patients) was demonstrated, that the myocyte diameter in pure pressure
hypertrophy (20,36 ± 5,11 µm) was significantly different than in pure
reactive hypertrophy (16,10 ± 3,60 µm). Finally it could be shown that both
forms of hypertrophy were associated with large spread of fibrosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
histomorphometry
dc.subject
human myocardium
dc.subject
pressure hypertrophy
dc.subject
reactive hypertrophy
dc.subject
myocyte diameter
dc.subject
healthy donor hearts
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Histomorphometrische Untersuchungen von Herzmuskelzellen bei Organspendern,
Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit Aortenklappenstenose.
Eine Studie der Herzhypertrophie.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Meyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Guski
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. B. Bockholdt
dc.date.accepted
2007-10-16
dc.date.embargoEnd
2008-02-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002563-4
dc.title.translated
Histomorphometric investigations of heart muscle cells in healthy heart
donors, patients with coronary artery disease and patients with aortic
sclerosis. A study of heart hypertrophy.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002563
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/681/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002563
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access