dc.contributor.author
Simmendinger, Julian Manuel
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:56:21Z
dc.date.available
2017-12-06T11:45:07.455Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4434
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8634
dc.description.abstract
Endokrin inaktive Hypophysenadenome (EIA) sind nach Prolaktinomen die
zweithäufigste selläre Tumorentität. Dennoch sind Angaben über die assoziierte
Mortalität widersprüchlich. Weitere Daten über das Risiko von Komorbiditäten,
korreliert mit hypophysären Insuffizienzen (IS), den unterschiedlichen
Primärtherapieformen und der Adenomgröße sind kaum vorhanden. Die Arbeit
analysiert die Mortalität und Morbidität von Patienten mit EIA unter
Einbeziehung dieser Gesichtspunkte und nutzt dabei erstmals die von Edal et
al. etablierte, radiologische „SIPAP“-Klassifikation. Die Bestimmung der
Mortalität erfolgte über alters- und geschlechterkorrelierte Sterbeziffern
anhand der Berlin-Brandenburgischen Sterbetafeln. Auf Basis dieser erfolgte
die Berechnung der standardisierten Mortalitätsrate (SMR). Die
Morbiditätsanalyse erfolgte als Fall-Kontroll-Studie mit Ermittlung
alterskorrigierter Odds Ratio (aOR) und 95%-Konfidenzintervall (KI). Die
Alterskorrektur erfolgte mittels binärlogistischer Regressionsanalyse. Die
Studienpopulation umfasste 115 Erkrankte mit einer medianen Beobachtungszeit
von 7,8 Jahren (Umfang: 1,2 - 39,5 Jahre). Die Mortalität gegenüber der
Allgemeinbevölkerung war unverändert – sowohl für das Gesamtkollektiv (SMR
0,71, KI 0,40-1,25; p=0,36), als auch geschlechterspezifisch (Frauen: SMR
0,99, KI 0,43-2,14; p=0,84; Männer: SMR 0,54, KI 0,22-1,29; p=0,12). Als
Einflussfaktoren auf verschiedene Nebenerkrankungen waren nur die hypophysären
IS relevant. Keinen Einfluss hatten die unterschiedlichen Primärtherapien, der
Erkrankungszeitraum, die Adenomgröße oder –ausdehnung anhand „SIPAP“. Es
ergaben sich folgende, statistisch signifikante Korrelationen zwischen
einzelnen IS des Hypophysenvorderlappens und Komorbiditäten im Vergleich zu
erhaltener Hypophysenvorderlappenfunktion. So korrelierte eine laktotrope IS
positiv mit malignen Tumorerkrankungen (aOR 7,748; KI 2,222-27,019; p=0,001)
und mit respiratorischen Erkrankungen (aOR 3,603, KI 1,070-12,130; p=0,039).
Eine therapierte, sekundäre Hypothyreose korrelierte positiv mit
Fettstoffwechselstörungen (aOR 2,435, KI 1,059- 5,597; p=0,036) und mit
koronarer Herzkrankheit (aOR 5,546, KI 1,056-29,121; p=0,043). Ein nicht-
substituierter, sekundärer Hypogonadismus korrelierte negativ mit arterieller
Hypertonie (aOR 0,298, KI 0,103-0,865; p=0,026). Bei Substitution des
sekundären Hypogonadismus mit Testosteron zeigte sich eine positive
Korrelation für Dyslipidämien (aOR 10,447, KI 1,170-93,264; p=0,036). Die
Untersuchung lässt keine sicheren, kausalen Erklärungen für die beobachteten
Korrelationen zu. Immunmodulatorische Effekte des Prolaktinmangels könnten
eine Rolle bei der Malignomentwicklung spielen, während die Dyslipidämie
möglicherweise in Zusammenhang mit pharmakologischen Problemen der
Substitutionstherapie erklärt werden könnte. Zusammenfassend weisen die
Ergebnisse auf die Notwendigkeit langer, prospektiver Untersuchungen mit klar
definierten Patientengruppen hin. Diese Daten werden am ehesten in groß
angelegten, nationalen Registern zu erheben sein.
de
dc.description.abstract
Nonfunctioning pituitary adenomas (NFA) are the second most common sellar
tumor entity after prolactinomas. However, information on associated mortality
is contradictory. In addition, data on risks of comorbidities correlated with
different disease severities such as pituitary insufficiency (IS), different
primary therapy and size of NFA are rare. This investigation evaluates the
disease specific risk factors like pituitary IS, type of primary therapy and
tumor size and their relation to comorbidities. For standardization of tumor
size, the application of the radiological “SIPAP” classification established
by Edal et al. was a new approach. Mortality was calculated as the
standardized mortality ratio (SMR). A case-control study was conducted to
determine the association with comorbidities. To determine ageadjusted Odds
Ratio (aOR) and its 95%-confidence interval (CI), age-correction was performed
using binary logistic regression analysis. The study population consisted of
115 participants with a median follow-up of 7,8 years (range: 1,2 to 39,5
years). Mortality in patients with NFA was comparable to people of the general
population (SMR 0,71, CI 0,40-1,25; p=0,36), independent of sex (women: SMR
0,99, CI 0,43-2,14; p=0,84; men: SMR 0,54, CI 0,22-1,29; p=0,12). IS was the
only significant co-variant for various comorbidities, while the primary
therapy, disease duration and adenoma size or its sellar expansion represented
by “SIPAP” did not correlate with comorbidities. Compared to the intact axis,
lactotropic IS correlated positively with the prevalence of malignant tumors
(aOR 7,748; CI 2,222-27,019; p=0,001) and respiratory diseases (aOR 3,603, CI
1,070-12,130; p=0,039). Secondary hypothyroidism with substitution therapy
correlated positively with dyslipidemia (aOR 2,435, CI 1,059-5,597; p=0,036)
and coronary heart disease (aOR 5,546, CI 1,056-29,121; p=0,043). Secondary
hypogonadism without replacement therapy correlated negatively with arterial
hypertension (aOR 0,298, CI 0,103-0,865; p=0,026). Testosterone substitution
therapy correlated with dyslipidemia (aOR 10,447, CI 1,170- 93,264; p=0,036).
The investigation gives no causal results concerning the observed
correlations. Immune-modulatory effects may play a role in lactotropic IS and
the developments of neoplasia, while dyslipidemia may result from
pharmacologic problems of substitution therapy. In summary, the results
indicate the need for long-time prospective investigations with defined
patient groups. These data will probably only be generated via large national
registries.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nonfunctioning pituitary
dc.subject
nonfunctioning pituitary adenoma
dc.subject
mortalitiy pituitary adenoma
dc.subject
morbitiy pituityary adenoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morbidität und Mortalität bei endokrin inaktiven Hypophysenadenomen
dc.contributor.contact
juliansimmendinger@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105355-8
dc.title.translated
Morbidity and mortality in nonfunctioning pituitary adenomas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105355
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022115
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access