Background: Disorders of lipid metabolism with pathologically elevated low density lipoprotein cholesterol (LDL C) are causal for the development and progression of atherosclerotic cardiovascular diseases. For cardiovascular risk reduction, clinical guidelines recommend risk adjusted target values for LDL C reduction. Proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 (PCSK9) antibody therapies are recommended for patients who do not reach their individual target values despite maximally tolerated oral lipid lowering therapy. Moreover, PCSK9 antibodies can be considered an alternative treatment strategy in patients with statin intolerance. Aim: The aim of this study is to scientifically evaluate real world data on the efficacy and the safety of PCSK9 antibodies and to compare them with the results of previously published cardiovascular phase 3 trials. Methods: Data were analyzed from a total of 36 patients with very high cardiovascular risk who did not reach their treatment goals despite maximally tolerated statin therapy with or without ezetimibe or due to statin intolerance and who therefore received a PCSK9 antibody therapy with evolocumab 140 mg or alirocumab 150 mg (or 75 mg) every fortnight between August 2016 and April 2020. The follow up was 12 months (n = 33) and 24 months for a subgroup (n = 18). The primary endpoint was reduction in LDL C after 3 and 12 months. Secondary endpoints were changes in LDL C after up to 24 months in the subgroup, the achievement of the LDL C target values as well as the safety and tolerability of the therapy. Results: There was a significant LDL C reduction of 67,7 % and 64,6 % from baseline (padj < 0,01) at 3 and 12 months, respectively. In the 24 months follow up subgroup (n = 18), LDL C decreased by 69,4 %, 68,4 % and 59 % at month 3, 12 and 24, respectively. After 12 months, 78,8 % of the patients achieved an LDL-C value of < 70 mg/dl, 48,5 % an LDL C value of < 55 mg/dl. The PCSK9 antibody therapy was generally well tolerated; serious side effects did not occur. Conclusion: The present study results show that in patients at very high cardiovascular risk, LDL C lowering PCSK9 antibody therapy is effective and safe even outside of randomized controlled phase 3 trials.
Hintergrund: Fettstoffwechselstörungen mit pathologisch erhöhtem Low-Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C) sind ursächlich für die Entstehung und das Fortschreiten atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zur kardiovaskulären Risikoreduktion empfehlen die Behandlungsleitlinien risikoadaptierte Zielwerte für eine LDL-C-Reduktion. Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)-Antikörper werden als Therapieeskalation bei Patient*innen empfohlen, die trotz maximal verträglicher oraler lipidsenkender Behandlung ihre jeweiligen Zielwerte nicht erreichen. Die PCSK9-Antikörpertherapie kann zudem eine alternative Therapiestrategie bei Patient*innen mit Statin-Intoleranz darstellen. Ziel: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Real-World-Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer PCSK9-Antikörpertherapie wissenschaftlich zu bewerten und sie mit den Ergebnissen bereits publizierter kardiovaskulärer Phase-3-Studien zu vergleichen. Methodik: Ausgewertet wurden die Daten von insgesamt 36 Patient*innen mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko, die trotz maximal tolerierter Statintherapie mit oder ohne Ezetimib oder aufgrund einer Statin-Intoleranz ihre Therapieziele nicht erreichten und zwischen August 2016 und April 2020 alle 2 Wochen eine PCSK9-Antikörpertherapie mit Evolocumab 140 mg oder Alirocumab 150 mg (oder 75 mg) erhielten. Die Nachbeobachtungszeit betrug 12 Monate (n = 33) bzw. 24 Monate für eine Subgruppe (n = 18). Primärer Endpunkt war die LDL-C-Reduktion nach 3 und 12 Monaten. Sekundäre Endpunkte waren die LDL-C-Veränderungen nach bis zu 24 Monaten in der Subgruppe sowie das Erreichen der LDL-C-Zielwerte und die Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie. Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikante LDL-C-Reduktion um 67,7 % bzw. 64,6 % gegenüber dem Ausgangswert (padj < 0,01) nach 3 bzw. 12 Monaten. In der Subgruppe der über 24 Monate nachbeobachteten Patient*innen (n = 18) lagen die LDL-C-Reduktionen nach 3, 12 und 24 Monaten bei 69,4 %, 68,4 % bzw. 59 %. Nach 12 Monaten erreichten 78,8 % der Patient*innen einen LDL-C-Wert von < 70 mg/dl, 48,5 % einen LDL-C-Wert von < 55 mg/dl. Die PCSK9-Antikörpertherapie wurde allgemein gut vertragen; schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass bei Patient*innen mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko die LDL-C-reduzierende PCSK9-Antikörpertherapie auch außerhalb von randomisierten kontrollierten Phase-3-Studien wirksam und sicher ist.