dc.contributor.author
Lensing, Felix
dc.date.accessioned
2024-07-01T08:07:38Z
dc.date.available
2024-07-01T08:07:38Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44012
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43721
dc.description.abstract
Die Mathematikdidaktik ist nicht nur Wissenschaft von der mathematischen Bildungspraxis, sondern sie ist auch Wissenschaft für sie. Sie will die mathematische Bildungspraxis nicht nur in ihren vielfältigen Arten, Formen und Ausprägungen theoretisch erkennen, sondern sie will sie auch praktisch normieren, gestalten und verbessern. Und so steht die Mathematikdidaktik in ihren Forschungsbemühungen vor der Frage, wie sie dieser doppelten Aufgabe gerecht werden kann: Wie kann sie methodisch vorgehen, wenn sie sowohl theoretisch erkennen will, was in der mathematischen Bildungspraxis vor sich geht, als auch praktische Vorschläge dafür ausarbeiten möchte, was in ihr vor sich gehen sollte? Es ist dieses methodologische Problem, mit dem ich mich in diesem Beitrag am Beispiel der Erforschung von Normen in mathematischen Bildungspraxen auseinandersetzen möchte. Dabei wird sich Schritt für Schritt die Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung abzeichnen, welche die theoretische und praktische Forschungsrichtung der Mathematikdidaktik in einem einzigen Forschungsprogramm vereint.
de
dc.description.abstract
Mathematics education research is not only the science of mathematics education practice, but it is also the science for it. Research in mathematics education does not only aim at the theoretical study of mathematics education practice in its multiple types and forms, but it also wants to practically regulate, shape and improve it. Therefore, the methodological question arises as to how mathematics education research can do justice to its twofold research task: How can it proceed methodically if it wishes to do both a) study what is going on in mathematics education practice with theoretical ambitions and b) develop practical proposals for what ought to be going on in practice. It is precisely this methodological question that I would like to address in this paper using the example of research on norms of mathematics education practice. In this process, step by step, the idea of norm research in mathematics education will emerge, which unites the theoretical and the practical research direction of mathematics education research into a single research program.
en
dc.format.extent
28 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Normativität
de
dc.subject
Stoffdidaktik
de
dc.subject
Interpretative Unterrichtsforschung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Von der Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
On the Idea of Norm Research in Mathematics Education
en
dcterms.bibliographicCitation.articlenumber
10
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s13138-024-00235-7
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Journal für Mathematik-Didaktik
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.volume
85
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s13138-024-00235-7
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1869-2699