dc.contributor.author
Hülnhagen, Till
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:52:18Z
dc.date.available
2018-06-01T08:27:28.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4370
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8570
dc.description.abstract
Die Charakterisierung des Herzmuskelgewebes spielt eine wichtige Rolle in der
Diagnostik und Therapie kardialer Erkrankungen. Durch den hohen
Weichgewebekontrast und die vielseitige Einsetzbarkeit hat sich die
Magnetresonanztomografie zu einem wichtigen klinischen Werkzeug in der
Diagnose und Therapieüberwachung kardialer Erkrankungen entwickelt. Die
Kartierung der effektiven transversalen Relaxationszeit T2* mittels
suszeptibilitätsgewichteter Magnetresonanztomografie (MRT) stellt eine
aufstrebende Technik zur nicht-invasiven Gewebedifferenzierung im Myokard dar.
Die lineare Zunahme magnetischer Suszeptibilitätseffekte mit steigender
Magnetfeldstärke macht eine Anwendung der Technik bei ultrahohen
Magnetfeldstärken (UHF, B0 ≥ 7.0 T) besonders attraktiv. Dies unterstützt die
zeitlich aufgelöste myokardiale T2* Kartierung und erlaubt die Untersuchung
des Myokards in verschiedenen physiologischen Zuständen. Dadurch könnte eine
Unterscheidung von gesundem und pathologischem Gewebe ermöglicht werden.
Motiviert durch dieses Potential untersucht diese Arbeit erstmalig die
Anwendung zeitlich aufgelöster T2* Kartierung des Myokards bei 7.0 Tesla in
Patienten mit kardialen Erkrankungen im Vergleich zu gesunden Probanden und
analysiert das Potential der Technik zur nicht-invasiven Gewebedifferenzierung
und Untersuchung der Physiologie des Herzmuskels. Zu diesem Zweck wurden
technische und methodische Entwicklungen vorgenommen und MR-Messungen bei 7.0
T in Messphantomen sowie in vivo in gesunden Probanden und Patienten mit
hypertropher Kardiomyopathie (HCM) vorgenommen. T2* im myokardialen Septum
wurde zusammen mit grundlegenden Parametern der Herzmorphologie bestimmt. Der
Einfluss makroskopischer Magnetfeldinhomogenitäten als mögliche Störgröße
wurde mittels numerischer Simulationen und MRT-Messungen analysiert. Zudem
wurde die subjektive Akzeptanz von kardialen Ultrahochfeld-MRT-Untersuchungen
untersucht. Sowohl in gesunden Probanden als auch in HCM-Patienten wurden
periodische Schwankungen von T2* über den Herzzyklus beobachtet. Im Gegensatz
zu Änderungen in der myokardialen Oxygenierung, die häufig als dominierender
Faktor für T2* betrachtet werden, wurden als Ursache zyklische Veränderungen
in der myokardialen Blutvolumenfraktion identifiziert. Dies erlaubt neue
Einsichten in die myokardiale Physiologie in vivo. Ein wesentlicher Einfluss
makroskopischer Magnetfeldinhomogenitäten konnte dagegen ausgeschlossen
werden. HCM-Patienten zeigen signifikant höhere T2* Werte im ventrikulären
Septum als gesunde Probanden. Diese Erhöhung wurde mit einer T2-Erhöhung in
Verbindung mit Entzündungsprozessen bei der Bildung von Fibrose sowie einer
verminderten Blutvolumenfraktion im Myokard erklärt. Diese Zustände werden mit
einem erhöhten Risiko für einen ungünstigen Krankheitsverlauf assoziiert. T2*
Kartierung könnte daher zur Risikoabschätzung bei HCM beitragen.
Zusammenfassend demonstriert diese Arbeit erstmalig die Anwendung von T2*
Kartierung im Myokard bei 7.0 T in Patienten mit Herzerkrankungen im Vergleich
zu gesunden Probanden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Technik neue Einsichten
in die Physiologie des Herzens erlaubt und die Unterscheidung von gesundem und
krankem Gewebe vereinfachen könnte.
de
dc.description.abstract
Myocardial tissue characterization plays an important role in the diagnosis
and treatment of cardiac diseases. Thanks to its soft tissue contrast and
versatility, cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR) has become an
important clinical tool for diagnosis and for guiding therapy of cardiac
diseases. Mapping of the effective transverse relaxation time T2* using
susceptibility weighted magnetic resonance imaging (MRI) represents an
emerging technique for non-invasive myocardial tissue characterization. The
linear increase of magnetic susceptibility effects with magnetic field
strength renders it appealing to perform T2* mapping at ultrahigh magnetic
fields (UHF, B0 ≥ 7.0 T), which also enable temporally resolved myocardial T2*
mapping. This permits probing the myocardium at different physiological states
and holds the promise to facilitate the distinction of healthy and pathologic
tissue. Recognizing this potential this work demonstrates for the first time
the applicability of cardiac phase resolved myocardial T2* mapping at 7.0
Tesla in cardiac patients compared to healthy controls and investigates its
potential for tissue characterization and probing of cardiac physiology. To
achieve this goal technical and methodological developments were conducted. MR
measurements were performed at 7.0 T in phantoms as well as in vivo in human
healthy volunteers and patients suffering from hypertrophic cardiomyopathy
(HCM). Ventricular septal T2* was analyzed together with basic parameters of
cardiac morphology. The influence of macroscopic magnetic field changes as a
potential confounder for myocardial T2* was carefully analyzed in numerical
simulations and MR experiments. Additionally the subjective acceptance of UHF
cardiac MRI scans was investigated. In vivo investigations showed that
ventricular septal T2* changes periodically across the cardiac cycle in both
healthy controls and HCM patients. Cyclic changes in myocardial blood volume
fraction across the cardiac cycle were identified as cause for the observed
T2* variations as opposed to changes in myocardial oxygenation which are often
considered to dominate myocardial T2*. This provides further insights into
myocardial physiology in vivo. Based on macroscopic magnetic field
assessments, a substantial contribution of dynamic field fluctuations on T2*
was excluded. Ventricular septal T2* was significantly elevated in HCM
patients compared to healthy controls. This was associated with a T2 increase
related to edema in formation of fibrosis and a reduction in myocardial blood
volume fraction in HCM. Both of these conditions are associated with a higher
risk of poor outcome for HCM patients indicating that myocardial T2* mapping
at UHF could support risk stratification in HCM. This work demonstrates for
the first time the feasibility of myocardial T2* mapping at 7.0 T in cardiac
patients. The results indicate that this technique can provide new insights
into myocardial (patho)physiology and might facilitate the distinction of
healthy from pathologic tissue without need for exogenous contrast agents.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
ultrahigh field
dc.subject
myocardial tissue characterization
dc.subject
susceptibility weighted
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung und Anwendung suszeptibilitätsgewichteter Magnetresonanztomografie
für die Herzbildgebung bei ultrahohen Magnetfeldstärken
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106991-7
dc.title.translated
Development and application of susceptibility weighted magnetic resonance
techniques for cardiac imaging at ultrahigh magnetic fields
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106991
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023617
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access