dc.contributor.author
Neye, Nils
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:51:28Z
dc.date.available
2014-06-10T09:35:09.909Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4342
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8542
dc.description.abstract
Myokardiale Ischämien können, abhängig von Lage, Dauer und Ausmaß, zu akuten
ventrikulären Dysfunktionen führen, die schließlich irreversible Schädigungen
des Herzgewebes hervorrufen. Im Ischämiefall liegt ein bestehendes
Missverhältnis zwischen myokardialem Sauerstoffverbrauch und -angebot vor. Da
Herzfrequenz, Kontraktilität und Koronardurchblutung die wesentlichen
Determinanten dieses Missverhältnisses sind, erscheinen alle Substanzen, die
eine oder mehrere dieser Variablen günstig beeinflussen können, prinzipiell
für die Therapie der akuten myokardialen Ischämie geeignet. Inhaliertes NO
erscheint potentiell geeignet für die Therapie ischämischer Zustände, da die
Freisetzung aus seinen bioaktiven Transportmolekülen, namentlich dem S
-nitroso-Hämoglobin und dem Nitrit-Anion, eine Abhängigkeit vom Grad der
Sauerstoffsättigung (SO2) zeigt. Folglich wird es bevorzugt in Regionen mit
einem niedrigen Sauerstoffpartialdruck (pO2) freigesetzt. Aufgrund dieser
Tatsache könnte inhaliertes NO eine selektive Verbesserung der Perfusion des
ischämischen Areals bewirken. Ziel der hier vorliegenden Promotionsarbeit war
es, mit inhalativem Stickstoffmonoxid (iNO) eine vasodilatorisch wirksame
Substanz im tierexperimentellen Modell eines akuten Myokardinfarkts auf seine
protektiven Effekte zu untersuchen. Dabei wurden verschiedene Therapieregime
durchgeführt und iNO wahlweise begrenzt auf die Ischämie oder Reperfusion und
über den gesamten Versuchszeitraum (Ischämie und Reperfusion) appliziert. Nach
2 Std. Ischämie waren bei den NOi-behandelten Versuchstieren alle gemessenen
hämodynamischen Parameter signifikant höher als in den unbehandelten
Kontrollen. In weiterführenden Versuchsreihen mit einem anschließenden
Reperfusionsintervall konnte gezeigt werden, dass der protektive Effekt des
NOi über den Reperfusionszeitraum konserviert wird. Desweiteren konnte unter
der Behandlung mit Noi eine signifikante Verbesserung der linksventrikulären
Funktion erzielt werden, die sich in Form eines erhöhten Herz-Zeit-Volumens
(HZV) und einer Reduktion der Infarktgröße und der Area-at-risk (AAR)
manifestierte. Alle protektiven Effekte der NO-Inhalation konnten in einer
weiteren Versuchsreihe durch den selektiven, löslichen Guanylatcyclase-Blocker
1H-[2,3,5]oxadiazolo[4,3-a]quinoxalin-1-on (ODQ) inhibiert, und durch eine
kontinuierliche Nitrit-Infusion repliziert werden. Zusammenfassend lässt sich
sagen, dass in der vorliegenden Arbeit ein deutlicher protektiver Effekt des
inhalativen NO auf die linksventrikuläre Herzfunktion im akuten
Myokardinfarktsmodell gezeigt werden konnte. In allen untersuchten
Versuchsgruppen konnte durch iNO eine signifikante Verbesserung der
Hämodynamik (arterieller Druck, zentralvenöser Druck, linksventrikulärer
Druck, systolische und diastolische Kontraktilität), eine Erhöhung des Herz-
Zeit-Volumens sowie eine Reduzierung der sogenannten Area-at-risk und der
Infarktgröße erzielt werden. Die NO-Applikation über den gesamten
Versuchszeitraum, also sowohl während des ischämischen als auch dem
Reperfusionsintervall, zeigte keine weitere Verbesserung der Hämodynamik,
jedoch einen additiven protektiven Effekt bzgl. der Area-at-risk und des
Infarktvolumens. Die Tatsache, dass diese benefiziellen Effekte durch ODQ
inhibiert werden konnten, weist darauf hin, dass die protektiven Effekte und
der daraus resultierende therapeutische Nutzen dem inhalativ applizierten NO
zuzuordnen ist und dass diese Effekte über die Bildung von Nitrit vermittelt
werden. Somit könnte die Anwendung von inhalativem Stickstoffmonoxid, deren
Vorteil u. a. in der leichten Applizierbarkeit zu sehen ist, ein neues,
vielversprechendes Behandlungskonzept, insbesondere als Überbrückungsstrategie
bis zur Anwendung konventioneller therapeutischer Maßnahmen in der
Akuttherapie des Myokardinfarkts darstellen.
de
dc.description.abstract
Myocardial ischemia can – depending on level, length and degree – lead to
acute ventricular dysfunction and irreversible damage of the myocardium. Every
beneficial change in specific parameters, for example, heart rate,
contractility or coronary perfusion, that can help to solve the disparity
between oxygen-supply and -consumption is considered to be suitable for the
treatment of this ischemic condition. Inhaled NO (NOi) could be an attractive
early intervention strategy in acute myocardial infarction because of its
demonstrated extra-pulmonary effects which are based on the formation of
bioactive NO carriers in circulating blood. The release of NO from these
carrier molecules occurs when haemoglobin desaturates and may thus allow for
selective redistribution of blood flow to areas in need. This concept of
redistribution has been adequately termed the “Robin Hood effect” and
constitutes the inverse of the classical “steal effect” of conventional
vasodilators in ischemic diseases, which dilate vessels unselectively and
therefore “steal” blood away from ischemic tissues. Here, we tested the
hypothesis that inhalation of NO may improve left ventricular function and
reduce infarct size in a model of acute myocardial infarction by left arterior
descending artery (LAD) ligation. Following LAD occlusion, rats received 50
ppm of NO for 2h of ischemia, during a subsequent 3h period of reperfusion, or
for 5h of ischemia and reperfusion. At the end of the ischemic interval, all
measured hemodynamic parameters, i.e. mean arterial blood pressure,
leftventricular pressure, dp/dt max and dp/dt min were significantly higher in
rats receiving NOi as compared to untreated controls. In a set of experiments
with additional 3 h of reperfusion, this beneficial effect of NOi was
preserved throughout the reperfusion phase. Furthermore, NOi improved left
ventricular function by significantly increasing cardiac index (CI) and
reducing infarct size and area-at-risk (AAR). All protective effects of NO
could be inhibited by administration of the soluble guanylate cyclase
inhibitor ODQ (1H-[2,3,5]oxadiazolo[4,3-a]quinoxalin-1-one) and replicated by
infusion of nitrite. These findings confirm that the observed effects are
indeed downstream of NO and that the beneficial action is mediated by the
formation of bioactive NO carriers in blood, specifically nitrite. In summary,
the present work shows a distinct protective effect of NOi. During myocardial
ischemia NOi increased left ventricular systolic pressure, contractility,
relaxation and cardiac output, and reduced myocardial infarction size and
area-at-risk as compared to untreated controls. NO inhalation during the
reperfusion phase had a comparable protective effect. The combined inhalation
during ischemia and additional reperfusion phase did not further improve left
ventricular haemodynamics, but had an additive protective effect on the
myocardial area-at-risk and infarct size. Inhaled nitric oxide may therefore
present a novel and promising clinical strategy to improve collateral blood
flow and left ventricular function in myocardial ischemia. Inhaled NO may be
particularly useful as an acute bridging strategy in first aid until
successful reperfusion of the infarcted area has been re-established.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myocardial infarction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inhaliertes Stickstoff-Monoxid als neue Behandlungsstrategie im experimentell-
induzierten akuten Myokardinfarkt
dc.contributor.contact
nilsneye@aol.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096511-3
dc.title.translated
Inhaled nitric oxide as a new strategy in the treatment of acute myocardial
infarction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096511
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015048
dcterms.accessRights.dnb
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open access