dc.contributor.author
Ganswindt, Melanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:01:19Z
dc.date.available
2002-04-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/432
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4635
dc.description
0 Titelblatt, Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 4
2 Material und Methoden 6
3 Ergebnisse 18
4 Diskussion 42
5 Zusammenfassung 54
6 Anhang 56
7 Literatur 120
8 Danksagung 124
9 Lebenslauf 125
dc.description.abstract
Als Grundlage für diese Arbeit dienten Röntgenbilder von 16396 Probanden im
Alter von 50-85 Jahren. Diese wurden im Rahmen einer populationsbasierten
Querschnittsuntersuchung, der europäischen Studie zur vertebralen Osteoporose
(EVOS), in 19 europäischen Ländern angefertigt.
Von 14472 Probanden konnten die Röntgenbilder ausgewertet werden. Die
restlichen Röntgenbilder sind aufgrund der schlechten Qualität nicht
beurteilbar.
Die Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule wurden in linker
Seitenanlage nach Standardprotokoll angefertigt. Die Röntgenbilder wurden
visuell nach radiologisch Zeichen des M. Scheuermann beurteilt. Die Keilwirbel
wurden bereits im Rahmen der Osteoporose Studie ausgemessen. Die vermehrte
Brustwirbelsäulenkyphose wurde visuell diagnostiziert.
Folgende Scheuermann Zeichen wurden untersucht: Hyperkyphose der BWS,
Schmorlsche Knorpelknötchen, Unregelmäßigkeit der Grund- und Deckplatten,
Zwischenwirbelraumminderung, Edgren-Vaino Zeichen und Keilwirbel. Diese
Zeichen wurden nach der Häufigkeit ihres Auftretens und ihrer Lokalisation in
der Wirbelsäule untersucht. Weiterhin wurden der Grad der degenerativen
Veränderungen nach Kellgren ausgewertet. Als Definition einer Scheuermann
Erkrankung war die Vorlage von mindestens drei der oben genannten Zeichen
erforderlich. Wichtig war die Verteilung der Scheuermann Zeichen. Die häufig
auftretende Kombination von Hyperkyphose der BWS, Zwischenwirbelraumminderung
und Keilwirbel reichten für das Vorliegen eines M. Scheuermanns nicht aus.
Ausschlaggebend für die Diagnose eines M. Scheuermann war das Vorliegen von
Unregelmäßigkeit der Grund- und Deckplatten oder Schmorlsche Knorpelknötchen
in Verbindung mit den anderen Zeichen. Das Edgren-Vaino-Zeichen galt als
pathognomonisch für den M. Scheuermann.
Die Prävalenz des M. Scheuermann in Europa liegt für Männer bei 6,8% und für
Frauen bei 6,9%. Die M. Scheuermann Zeichen sind am häufigsten in der
mittleren BWS lokalisiert. Das Vorliegen einer Hyperkyphose der BWS war bei
den Männern in 47,6% der Fall, bei den Frauen in 50,6%. Bei den degenerativen
Veränderungen Grad 0-4 nach Kellgren war bei beiden Geschlechtern am
häufigsten Grad 2-3 vertreten, insgesamt hatten Männer stärkere Ausprägungen
von degenerativen Veränderungen.
Ein Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien ist nur begrenzt möglich.
Die Gründe dafür sind unterschiedliche Untersuchungsmethoden,
Probandenkollektive und Kollektivgröße.
de
dc.description.abstract
The basis of this study contains x-ray images from 16396 men and women aged 50
to 85 years, which were performed in the framework of the European Vertebral
Osteoporosis Study (EVOS) in 19 European countries.
14472 cases were evaluated in the study. The evaluation of the remaining x-ray
images was not possible because of insufficient quality of the images.
The x-ray images of the lateral thoracic and lumbar spine were performed in
left side position according to standard protocol. The x-ray images were
judged visual according to the radiological signs of Scheuermann`s disease.
The wedged vertebrae were already measured in the Osteoporosis Study.
The following signs of Scheuermann´s disease were diagnosed: increased
kyphosis of the thoracic spine, Schmorl´s node, irregular vertebral endplates,
Edgren-Vaino sign, decreased intervertebral space and wedged vertebrae. This
signs were examined according to the frequency of their appearance and their
localization in the spine. Furthermore, the grade of degenerative changes
according to Kellgren was evaluated.
Scheuermann´s disease was defined if three of this six radiological signs
occur. Important was the distribution of the signs of Scheuermann´s disease.
The frequent combination of increased kyphosis of the thoracic spine,
decreased intervertebral space and wedged vertebrae was not sufficient for the
diagnosis of Scheuermann´s disease.
Decisive for the diagnosis of Scheuermann´s disease was the presence of
Schmorl´s node and irregular vertebral endplates in combination with the other
described symptoms.
The Edgren-Vaino sign as pathogonomic sign alone-defined Scheuermann´s
disease.
The prevalence of Scheuermann´s disease in Europe is 6,8% in men and 6,9% in
women.
The signs of Scheuermann´s disease are most frequently located in the mid part
of the thoracic spine. An increased kyphosis of the thoracic spine was found
in 47,6% for men and 50,6% women.
Degenerative changes grade 0-4 for men and women was mostly presented by grade
2-3, men had a stronger dominance for degenerative changes.
A comparison with the results of other studies is only restricted possible.
The reasons are different methods of investigation, and different size and
kind of population.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Scheuermann`s disease
dc.subject
vertebral radiographs
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz des M.Scheuermann in Europa
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dieter Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Holger Mellerowicz
dc.date.accepted
2002-05-17
dc.date.embargoEnd
2002-04-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000499
dc.title.translated
Prevalence of Scheuermann´s Disease in Europe
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000597
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/49/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000597
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free
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open access