dc.contributor.author
Loer, Anne-Kathrin Mareike
dc.date.accessioned
2024-06-26T11:05:09Z
dc.date.available
2024-06-26T11:05:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43255
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42971
dc.description.abstract
Hintergrund: Gesundheitskompetenz als eine Gesundheitsdeterminante ist für die Gesundheitsförderung sowie die Prävention nicht-übertragbarer und übertragbarer Erkrankungen und demnach auch für die Pandemieeindämmung bedeutsam. Bisher liegen für Deutschland keine repräsentativen Daten zur generischen Gesundheitskompetenz sowie keine Erkenntnisse zur pandemiebezogenen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen als Voraussetzung für die Entwicklung von Förder- und Interventionsstrategien vor. Vor diesem Hintergrund verfolgte diese Forschungsarbeit das Ziel, die Evidenzlage hinsichtlich der generischen und pandemiebezogenen Gesundheitskompetenz Jugendlicher in Deutschland zu verbessern.
Methoden: Die generische Gesundheitskompetenz 14- bis 17-Jähriger wurde anhand der behavioralen und kognitiven, behavioral-kommunikativen, affektiven und konativen und der kognitiven Dimensionen der Gesundheitskompetenz in einer repräsentativen populationsbezogenen Online-Befragung untersucht. Es erfolgten Analysen 1) zur Verteilung der Gesundheitskompetenz, 2) zu Assoziationen zwischen Gesundheitskompetenz und soziodemografischen, sozialen und personalen Faktoren und 3) zu Assoziationen zwischen Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten. Die pandemiebezogene Gesundheitskompetenz mit Fokus auf die behavioralen und kognitiven sowie affektiven und konativen Dimensionen wurde mittels vier Online-Fokusgruppen während der COVID-19-Pandemie exploriert.
Ergebnisse: Der Anteil Jugendlicher mit niedrigen Leveln der Gesundheitskompetenz war in den untersuchten Dimensionen unterschiedlich ausgeprägt: behavioral und kognitiv: 8,4 %; behavioral-kommunikativ: 28,1 %; affektiv und konativ: 8,8 %; kognitiv:
22,7 %. Mit Ausnahme des Alters waren alle untersuchten soziodemografischen (Geschlecht, familiärer Wohlstand, Migrationshintergrund), sozialen (soziale Unterstützung durch Familie und Freunde) und personalen (Selbstwirksamkeit) Faktoren mit niedrigen Leveln der Gesundheitskompetenz in den untersuchten Dimensionen assoziiert. Die Dimensionen der Gesundheitskompetenz waren in unterschiedlichem Maße mit Gesundheitsverhalten assoziiert: niedrige Level der Gesundheitskompetenz in der behavioral-kommunikativen sowie in der affektiven und konativen Dimension begünstigten die Chance für riskantes Gesundheitsverhalten (kein täglicher Obst- und Gemüsekonsum, keinen Sport treibend, aktuell rauchend). Die Exploration ermöglichte ein besseres Verständnis der pandemiebezogenen Gesundheitskompetenz.
Diskussion: Durch die Identifizierung von Gruppen mit niedriger generischer Gesundheitskompetenz und durch die Feststellung von Assoziationen zwischen Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten ermittelte die Arbeit konkrete Bedarfe und Ansatzmöglichkeiten für gesundheitsfördernde und präventive Interventionsstrategien. Einblicke in die pandemiebezogene Gesundheitskompetenz erlauben eine erste Einschätzung dahingehend, dass deren Förderung einen Beitrag zur Eindämmung von Pandemien leisten könnte.
de
dc.description.abstract
Background: Health literacy as a health determinant is important for health promotion as well as the prevention of non-communicable and communicable diseases and thus also for pandemic containment. To date, there are no representative data on generic health literacy in Germany, nor findings on the pandemic-related health literacy of adolescents as a precondition for the development of promotion and intervention strategies. Following this, this research work aimed to improve the evidence regarding generic and pandemic-related health literacy among adolescents in Germany.
Methods: Generic health literacy of 14- to 17-year-olds was assessed using the behavioral and cognitive, behavioral-communicative, affective and conative, and cognitive dimensions of health literacy in a representative population-based online survey. Analyses were conducted on 1) the distribution of health literacy, 2) associations between health literacy and sociodemographic, social, and personal factors, and 3) associations between health literacy and health behaviors. Pandemic-related health literacy, focusing on behavioral and cognitive as well as affective and conative dimensions, was explored through four online focus groups during the COVID-19 pandemic.
Results: The proportion of adolescents with low health literacy levels varied across the dimensions studied: behavioral and cognitive: 8.4 %; behavioral-communicative: 28.1 %; affective and conative: 8.8 %; cognitive: 22.7 %. With the exception of age, all socio-demographic (gender, family affluence, migration background), social (social support from family and friends) and personal (self-efficacy) factors studied were associated with low levels of health literacy in the dimensions studied. The dimensions of health literacy were associated with health behaviors to different degrees: low levels of health literacy in the behavioral-communicative and in the affective and conative dimensions increased the chance for risky health behaviors (not eating fruit and vegetables daily, not exercising, currently smoking). Exploration provided a better understanding of pandemic-related health literacy.
Discussion: By identifying groups with low generic health literacy and establishing as-sociations between health literacy and health behaviors, the work identified specific needs and approaches for health promotion and preventive intervention strategies. Insights into pandemic-related health literacy allow a first evaluation that its promotion could contribute to the containment of pandemics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
generic health literacy
en
dc.subject
pandemic-related health literacy
en
dc.subject
quantitative and qualitative research
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die generische und pandemiebezogene Gesundheitskompetenz Jugendlicher in Deutschland
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43255-6
dc.title.translated
The generic and pandemic-related health literacy among adolescents in Germany
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access