dc.contributor.author
Ghassemi Tabrizi, Novid
dc.date.accessioned
2024-04-18T14:01:04Z
dc.date.available
2024-04-18T14:01:04Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43229
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42945
dc.description.abstract
Der "Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg" (Q-Master) stellt einen alternativen Weg in das Lehramt dar. Es ist wenig darüber bekannt, ob ein solcher Qualifikationsweg in adäquater Weise auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet.
Mit der vorliegenden Arbeit wurde die Ausprägung und Entwicklung fachspezifischer professioneller Kompetenzen der Studierenden des Q-Masterstudiengangs (N=14) im Fach Physik längsschnittlich erhoben und mit den Studierenden des regulären Lehramtsmasterstudiengangs (N=30) verglichen. Ergänzend wurden Interviews zu den motivationalen Eingangsbedingungen der Q-Masterstudierenden sowie Aspekten der individuellen Nutzung der Lernangebote des Lehramtstudiums durchgeführt.
Als Ergebnis zeigt sich ein großer Zuwachs des fachdidaktischen Wissens der Q-Masterstudierenden im Verlauf des Q-Masterstudiums. Im Vergleich zu den regulären Lehramtsmasterstudieren werden keine Unterschiede in der Kompetenzausprägung und -entwicklung nachgewiesen. Die motivationalen Eingangsbedingungen der Q-Masterstudierenden scheinen günstig für die professionelle Entwicklung zu sein und die Lerngelegenheiten des Studiums werden als überwiegend nützlich erlebt. Damit scheint der Modellstudiengang geeignet zu sein, um einen qualitätsgesicherten Wechsel in das Lehramt innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zu ermöglichen.
de
dc.format.extent
251 Seiten, 30 ungezählte Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Lehrkräftebildung
de
dc.subject
Quereinstieg
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Evaluation eines Lehramtsmasterstudiengangs mit dem Profil Quereinstieg im Fach Physik
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.furtherReferee
Riese, Josef
dc.date.accepted
2023-12-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43229-2
dc.title.subtitle
Erkenntnisse zu Eingangsbedingungen, professionellen Kompetenzen und Aspekten individueller Angebotsnutzung
refubium.affiliation
Physik
refubium.note.author
Erscheint auch im Logos-Verlag, ISBN 978-3-8325-5789-8
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept