dc.contributor.author
Stitterich, Nadine Elisabeth
dc.date.accessioned
2024-06-27T12:41:53Z
dc.date.available
2024-06-27T12:41:53Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43221
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42937
dc.description.abstract
Hintergrund: 2017 verzeichnete Sierra Leone eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten der Welt. Betrachtet man die direkten Ursachen so standen im Jahr 2016 postpartale Blutungen und Präeklampsie und Eklampsie (PrE/E) im Vordergrund. Das Princess Christian Maternity Hospital (PCMH) ist das nationale Referenzzentrum für Gynäkologie und Geburtsmedizin in Sierra Leone. Das PCMH verzeichnete in den Jahren 2017 und 2018 einen Anstieg der durch PrE/E verursachten geburtsmedizinischen Komplikationen.
Ziel: Das primäre Studienziel bestand darin Risikofaktoren für PrE/E innerhalb des PCMH zu identifizieren. Das sekundäre Studienziel bestand darin die Validität der PrE/E Diagnosen zu prüfen.
Methodik: Zwischen November 2018 und Februar 2019 führten wir eine retrospektive Beobachtungsstudie vom Fall-Kontroll-Typ innerhalb des PCMH durch. Die Datenerhebung erfolgte mittels eines neu konzipierten Fragebogens und die statistische Analyse erfolgte unter Anwendung eines binär logistischen Regressionsmodells.
Ergebnisse: Wir analysierten die Daten von 672 Studienteilnehmer*innen, 214 Fälle und 458 Kontrollen. Die Analyse ergab mehrere unabhängige Risikofaktoren für PrE/E, darunter eine arterielle Hypertonie (AOR=3,64; 95% CI: 1,32-10,06), ein erhöhter Oberarmumfang (AOR=3,09; 95% CI: 1,83-5,22), das Auftreten einer chronischen Diarrhö während der Schwangerschaft (AOR=2,81; 95% CI: 1,63-4,86), eine familiäre Prädisposition für PrE/E (AOR=2,72; 95% CI: 1,46-5,07), eine Ernährung mit wenig Obst (AOR=2,58; 95% CI: 1,64-4,06), ein niedriges mütterliches Einkommen (AOR=2,56; 95% CI: 1,63-4,02), Brunnen- oder Bohrlochwasser als Haupttrinkwasserquelle (AOR=2,05; 95% CI: 1,31-3,23), eine Harnwegsinfektion (AOR=2,02; 95% CI: 1,28-3,19) und in der Nähe einer Mülldeponie zu leben oder zu arbeiten (AOR=1,94; 95% CI: 1,15-3,25). Unsere Analyse ergab zudem, dass ein Anteil von 8% der innerhalb des PCMH gestellten PrE/E-Diagnosen nicht den Empfehlungen der nationalen Leitlinien entsprachen.
Fazit: Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine systematische Erhebung der identifizierten PrE/E-Risikofaktoren frühzeitig in der Schwangerschaft durchgeführt werden sollte. Diese Erhebung sollte entsprechend der individuellen Risikokonstellation geeignete Maßnahmen zur individuellen Risikoreduktion nach sich ziehen. Hierzu gehört unter anderem die Bereitstellung von vergünstigten Waren, um die regelmäßige Ernährung mit Obst und die Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. Zusätzlich sollte eine Beratung über präventiven Maßnahmen bezüglich Harnwegsinfektionen und gastrointestinale Infektionen angeboten werden. Grundsätzlich sollten die geburtsmedizinischen Vorsorgestrukturen in Freetown erweitert werden, um ein engmaschigeres Screening zu ermöglichen. Letztendlich sollte den gesundheitlichen Auswirkungen von Umweltbelastungen in Freetown nachgegangen werden.
de
dc.description.abstract
Background: In 2017, Sierra Leone reported one of the world’s highest maternal
mortality ratios. Regarding the direct causes for maternal deaths in 2016, postpartum
bleeding and preeclampsia and eclampsia (PrE/E) accounted for the majority. In
Princess Christian Maternity Hospital (PCMH), the main referral maternity hospital in
Sierra Leone, the number of major direct obstetric emergencies related to PrE/E
increased in 2017 and 2018.
Aim: The primary study objective was to identify factors associated with PrE/E within
clients of PCMH. The secondary study objective was to examine the validity of PrE/E
diagnoses.
Methods: We conducted a facility-based, unmatched observational case-control
study within PCMH. Data was collected between November 2018 and February 2019
with a self-designed questionnaire. Independent risk factors were identified by
estimating a binary logistic regression model.
Results: Recruitment of 672 study participants was realized (214 cases and 458
controls). Independent risk factors associated with the development of PrE/E were
preexisting hypertension (AOR=3.64, 95% CI: 1.32-10.06), a high mid-upper arm
circumflex (AOR=3.09, 95% CI: 1.83-5.22), presence of prolonged diarrhea during
pregnancy (AOR=2.81, 95% CI: 1.63-4.86), family predisposition for PrE/E
(AOR=2.72, 95% CI: 1.46-5.07), inadequate fruit intake (AOR=2.58, 95% CI: 1.64-
4.06), low maternal assets (AOR=2.56, 95% CI: 1.63-4.02), well or borehole water as
the main source of drinking water (AOR=2.05, 95% CI: 1.31-3.23), presence of
urinary tract infection during pregnancy (AOR=2.02, 95% CI: 1.28-3.19) and living
close to a waste deposit (AOR=1.94, 95% CI: 1.15-3.25). Our analysis also showed
that approximately 8% of PrE/E diagnoses within PCMH were not in line with national
guidelines.
Conclusion: Our results suggest that there should be an early screening for risk
factors for PrE/E within PCMH, and appropriate measures for individual risk reduction
should be taken. These include nutritional support of pregnant women to access
fruits and safe drinking water supplies. In addition, there should be comprehensive
counseling on preventive measures regarding urinary tract infections and
gastrointestinal infections. In general, there should be an expansion in the offer of
antenatal care services in Freetown. Ultimately, it should be investigated how
environmental exposures impact the health of pregnant women in Freetown.
en
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
preeclampsia
en
dc.subject
Sierra Leone
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ursachen für die erhöhte Prävalenz von Präeklampsie und Eklampsie innerhalb eines nationalen Referenzzentrums für Gynäkologie und Geburtsmedizin in Freetown, Sierra Leone
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-06-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43221-0
dc.title.translated
Reasons for the increased prevalence of preeclampsia and eclampsia within a national referral centre for gynaecology and obstetrics in Freetown, Sierra Leone
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
https://doi.org/10.1186%2Fs12884-021-03874-7
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept