dc.contributor.author
Marschke, Lisanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:41Z
dc.date.available
2016-11-17T08:47:20.115Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4302
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8502
dc.description.abstract
Die verzögerte Transplantatfunktion (delayed graft function, DGF) ist eine
bedeutende Komplikation in der Frühphase nach einer Nierentransplantation
(NTx), welche vorrangig bei einer Nierenspende von Verstorbenen beobachtet
wird. Die Ätiologie der DGF ist multifaktoriell, primär ist sie eine Folge der
Ischämie und des Reperfusionsschadens, der zu einer postischämischen
Tubulusnekrose führt. Sie kennzeichnet sich durch eine posttransplantäre
Oligurie, einen Anstieg der Transplantatimmunogenität und kann zu einem
verringerten Langzeittransplantatüberleben führen. Die DGF dient als Prädiktor
für den Verlauf nach einer Nierentransplantation. Ziel dieser retrospektiven
Studie war die Evaluation von Risikofaktoren für eine DGF sowie die
Untersuchung der Auswirkungen der DGF auf das Langzeittransplantat- und
Patientenüberleben fünf Jahre nach NTx. Es erfolgte eine Unterteilung in
Gesamtpopulation (n=586), Eurotransplant Kidney Allocation System (ETKAS)
Patienten (n=406) und Eurotransplant Senior Program (ESP) Patienten (n=180).
Innerhalb der Gesamtpopulation betrug die DGF Inzidenz 48.8%. Signifikante
Risikofaktoren für eine DGF (univariate Analyse) waren das Empfängeralter
(p=0.002), der BMI-Wert (p=0.001), die OP-Dauer (p<0.001), die Anzahl der
Mismatches (MM_broad, p<0.001), das Spenderalter (p=0.015), der Spender-
Kreatininwert (p<0.001) sowie die kalte Ischämiezeit (CIT, p=0.018). Die
multivariate Analyse ergab einen signifikanten Zusammenhang der DGF mit
MM_broad (p<0.001), der OP-Dauer (p<0.001), dem Empfängeralter (p=0.012), der
kalten Ischämiezeit (p=0.004) sowie dem Spender-Kreatininwert (p<0.001).
Patienten mit einer DGF erlitten signifikant mehr mittelschwere (p=0.033) und
schwere (p<0.001) Infektionen. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) war bei
Patienten mit einer DGF vom ersten bis fünften Jahr nach NTx reduziert
(p<0.001). Die Patienten mit einer DGF hatten signifikant mehr Rejektionen
innerhalb des ersten Jahres nach NTx (p<0.001). Der Krankenhausaufenthalt war
bei den Patienten mit einer DGF signifikant verlängert (p<0.001). Die
Patienten mit einer DGF hatten ein signifikant verkürztes
Transplantatüberleben über fünf Jahre nach der NTx (p<0.001). Das 5-Jahres-
Transplantatüberleben war bei den Patienten ohne eine DGF und ohne eine
Rejektion am besten (95.4%), verglichen mit den Patienten mit einer DGF und
ohne eine Rejektion (88.4%) und den Patienten ohne eine DGF aber mit Rejektion
(73.2%). Die Patienten mit einer DGF und einer Rejektion hatten das
schlechteste 5-Jahres-Transplantatüberleben (65.9%). Die Auswertung des
Patientenüberlebens ergab keine signifikante Verkürzung innerhalb der
Patientengruppe mit einer DGF (p=0.096). Trotz umfangreicher Optimierung bei
der Nierenspender- und Empfängerbetreuung, der Verbesserung der
Organkonservierung und der Immunsuppression wird die DGF mittelfristig gesehen
ein bedeutendes Problem bei einer Nierentransplantation von Verstorbenen
bleiben. Die konsekutive Verminderung des Transplantatüberlebens macht eine
weitere Aufklärung über die DGF und die Suche nach einer wirkungsvollen
Therapie dringend notwendig.
de
dc.description.abstract
Delayed graft function (DGF) is a common early complication following
deceased-donor kidney transplantation. The etiology of DGF is a multifactorial
process, it is primarily a consequence of the ischemia and reperfusion injury
resulting in post-ischemic tubular necrosis. DGF is characterized by post-
transplant oliguria and an increase of transplant immunogenicity, it can lead
to a shortened long-term graft survival. In general DGF is a predictor for the
course after kidney transplantation. The aim of this research was to evaluate
risk factors for DGF and to investigate the effects of DGF on long-term graft
and patient survival. There was a subdivision of patient`s collective: total
population (n=586), ETKAS patients (n=406) and ESP patients (n=180). 48.8% of
total population suffered DGF. Significant risk factors for DGF (univariate
analysis) were the recipient age (p=0.002), BMI (p=0.001), operation time
(p<0.001), MM_broad (p<0.001), donor age (p=0.015), donor creatinine level
(p<0.001) and CIT (p=0.018). There was a significant relation (multivariate
analysis) between DGF and MM_broad (p<0.001), operation time (p<0.001),
recipient age (p=0.012), CIT (p=0.004) and donor creatinine level (p<0.001).
Patients with DGF significantly suffered more moderate (p=0.033) and severe
(p<0.001) infections. GFR of patients with DGF was reduced within the first
until the fifth year after transplantation (p<0.001). Patients with DGF
suffered more rejections within first year after transplantation (p<0.001).
The hospital stay was significantly longer within patients with DGF (p<0.001).
There was a significant decrease of graft survival within the patient group
with DGF over a period of five years after transplantation (p<0.001). The best
five-year graft survival had patients without DGF and without rejection
(95.4%). Beyond that group followed patients with DGF and without rejection
(88.4%) as well as patients without DGF and with rejection (73.2%). Worst
five-year graft survival had patients with both- DGF and rejection (65.9%). In
spite of extensive optimization in kidney recipients and donors care, the
improvement of organ conservation and immunosuppression, DGF will remain a
common problem with different proportion of deceased-donor transplantation
middle-term. There is a need of enlightenment and searching for effective
therapies to reduce the adversely effects of DGF on graft survival.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject
delayed graft function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologie, Risikofaktoren und Konsequenzen der verzögerten
Transplantatfunktion nach einer Nierentransplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103113-8
dc.title.translated
Epidemiology, analysis of risk factors and consequences of delayed graft
function after kidney transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103113
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020073
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access