dc.contributor.author
Stehr, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:36Z
dc.date.available
2009-02-04T09:09:28.627Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4300
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8500
dc.description.abstract
Diese Arbeit liefert einen Überblick über die derzeitige Wissens- bzw. Stu-
dienlage des somatotrophen Systems bei chronischer Herzinsuffizienz. Wir haben
ein homogenes Kollektiv von Patienten mit dilatativer Kardio-myopathie
untersucht und mit alters- und BMI-gematchten Kontrollperso-nen verglichen.
Der Spiegel von IGF-1 im Plasma war bei den Patienten signifikant höher als
bei den Kontrollpersonen. Experimentelle Daten anderer Arbeitsgrup-pen zeigen
Änderungen der IGF-1 Spiegel im Verlauf der Erkrankung. Daraus lässt sich
folgern, dass zu Beginn der Erkrankung ansteigende IGF-1 Konzentrationen
vorliegen, die im Verlauf der progredienten Ein-schränkung der kardialen
Funktion sinken. Der IGF-1 Mangel führt zu ei-ner gesteigerten Apoptose und
einer Progression der myokardialen Dys-funktion. Der erhöhte IGF-1 Spiegel bei
unseren DCM Patienten resultiert wahr-scheinlich aus einer Kombination von
endogener Kompensation und der ACE-Hemmertherapie mit konsekutiv niedrigen
Angiontensin II Spiegeln. Wir konnten in unserer Arbeit darüber hinaus zeigen,
dass eine negative Korrelation zwischen IGF-1 Konzentration und LVEDD bei
idiopathischer DCM besteht. Die Aktivität des somatotrophen Systems sinkt also
mit fort-schreitender dilatativer Kardiomyopathie. Aufgrund teilweise
widersprüchlicher Studienergebnisse ist die genaue Bedeutung des somatotrophen
Systems für die Entwicklung und Progres-sion der dilatativen Kardiomyopathie
immer noch nicht komplett geklärt. Weitere Studien sind notwendig, um die
lokale kardiale Funktion von IGF-1 und GH im Verlauf der DCM zu erfassen und
daraus möglicherweise eine neue Therapieoption zu entwickeln.
de
dc.description.abstract
This study gives an overview of the knowledge in “Changes in the Somatotrophic
Axis in chronic heart failure”. We studied 32 patients with idiopathic DCM and
matched them with healthy humans, taken from a control group. The systemic
IGF-1 concentration in DCM patients was significantly higher than in the
control group. Other experimental studies showed changes in the IGF-1
concentration during the progression of heart failure. Therefore we
hypothesize that the body initially tries to compensate the failing heart with
producing more IGF-1 but later those concentrations sink with worsening of the
heart contractility. The lack of IGF-1 leads to more apoptosis and progression
of myocardial dysfunction. The reason for the higher IGF-1 concentration in
our patients might be a combination of the compensation mechanism and the ACE-
inhibitor therapy producing low AT-II concentrations. We could also show a
negative correlation between IGF-1 concentration and LVEDD in idiopathic DCM.
The activity of the somatotrophic axis seems to slow down with progression of
heart failure. We still don`t know the exact mechanisms in heart failure and
the role of the somatotrophic system as a part of it. More studies are
required to find out about the local cardiac IGF-1 and GH concentrations in
different stages of heart failure to finally be able to develope a new
therapeutic strategy out of it.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen der Somatotrophen Achse bei Dilatativer Kardiomyopathie
dc.contributor.contact
katjastehr@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K.J. Osterziel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Gülker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Felix
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008041-9
dc.title.translated
Changes of the somatotrophic system in dilated cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008041
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005037
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access