dc.contributor.author
Scheurig, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:09Z
dc.date.available
2007-12-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4291
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8491
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit: Darstellung technischer Aspekte in Planung und Durchführung
der Uterusarterienembolisation (UAE) bei symptomatischen Leimyomen des Uterus
sowie Analyse der klinischen und kernspintomografischen Ergebnisse im kurz-
und mittelfristigen Verlauf. Material und Methoden: 166 Patientinnen (Pt)
wurden embolisiert und in den vorgelegten Arbeiten ausgewertet. Technische
Erfolgsrate, Flächendosisprodukt (FDP) und Durchleuchtungszeit (DL) des
Eingriffs sowie peri-interventionelle Komplikationen wurden erfasst. Mittels
kontrastmittelverstärkter Magnetresonanzangiografie (MRA) erfolgte die prä-
interventionelle Evaluation der uterinen Gefäßversorgung unter besonderer
Berücksichtigung relevanter Kollateralverbindungen. Zahl und Lage der
Leiomyome sowie die Volumenentwicklung von Uterus (U) und dominantem Leiomyom
(DF) im Verlauf wurden kernspintomografisch bestimmt. Die klinische
Verlaufskontrolle erfolgte in einem Intervall von 3-25 Monaten. Änderungen
myombedingter Beschwerden wurden standardisiert mittels Uterine Fibroid
Symptom and Quality of Life Fragebogen (UFS-QOL) ermittelt und Folgeeingriffe
nach UAE erfasst. Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate der UAE lag bei 98%.
Behandlungsbedürftige peri-interventionelle Komplikationen traten bei 10,7%
der Pt auf, welche jedoch mehrheitlich symptomatisch therapiert wurden. Bis
zum 35. Eingriff reduzierte sich die DL signifikant von 18,8 auf 11,8 Minuten.
Die Strahlenexposition (FDP) verringerte sich nach diesem Schwellenwert um
25,3% auf 8.547 cGy*cm2. Bei fünf (6%) von 90 Pt fand sich eine relevante
Kollateralversorgung von Myomen über eine A. ovarica. In der Vorhersage dieser
anatomischen Variante zeigte die MRA eine Sensitivität von 100% und eine
Spezifität von 77%. Bereits im kurzfristigen Verlauf zeigten sowohl U als auch
DF eine signifikante Volumenreduktion, die mittelfristig 36-48% für den U und
66-74% für das DF erreichte. Blutungsbeschwerden besserten sich bei 97% der
Pt, Miktions- und Druckbeschwerden bei 82%, bzw. 94%. Der Symptom Severity
Score des UFS-QOL verbesserte sich auf 22 im kurz-, bzw. 9 Punkte im
mittelfristigen Verlauf. Die Scores zur Lebensqualität stiegen auf 88, bzw. 96
Punkte. Folgeeingriffe waren in 8,4% der Fälle notwendig. Schlussfolgerung:
Die UAE weist eine hohe technische Erfolgs- bei akzeptabler peri-
interventioneller Komplikationsrate auf. Die prä-interventionell durchgeführte
MRA ermöglicht es, eine therapierelevante kollaterale Versorgung von Myomen
über erweiterte Aa. ovaricae zuverlässig vorherzusagen. Die UAE führt in
Verlaufsbeobachtungen bis 2 Jahre nach Therapie zu einer signifikanten und
nachhaltigen Verbesserung myombedingter Beschwerden und Steigerung der
Lebensqualität bei mehr als 90% der behandelten Patientinnen mit entsprechend
geringer Rate an Folgeeingriffen.
de
dc.description.abstract
Purpose: To evaluate the technical aspects of planning and performing uterine
artery embolization (UAE) in patients with symptomatic uterine leiomyomas and
to analyse the clinical and magnetic resonance imaging (MRI) outcome after
short- and midterm follow-up. Material and Methods: 166 patients (pts) who
underwent UAE were analysed in the presented studies. Technical success rate,
dose area product (DAP) and fluoroscopy time (FT) of each embolization as well
as peri-interventional complications were documented. Pre-interventional
evaluation of uterine blood supply with special focus on relevant arterial
collaterals was done with contrast-enhanced magnetic resonance angiography
(MRA). Number and locations of fibroids as well as uterine (U) and dominant
fibroid (DF) volumes were determined by MRI. Clinical follow-up was performed
in an interval of 3 to 25 months. Changes in fibroid related symptoms were
determined using the standardised Uterine Fibroid Symptom and Quality of Life
questionnaire (UFS-QOL). Re-interventions after UAE were documented. Results:
UAE was technically successful in 98%. Peri-interventional complications
occurred in 10.7% but were treated symptomatically in the majority of cases.
During the first 35 interventions FT significantly decreased from 18.8 to 11.8
minutes. After that threshold DAP was reduced by 25.3% to 8 547 cGy*cm2. Five
( 6%) of 90 pts presented a relevant ovarian artery supply of uterine
fibroids. MRA had a sensitivity of 100% and a specificity of 77% in predicting
such anatomical variants. U and DF presented significant volume reduction
already after short-term follow-up and finally decreased by 36-48% and 66-74%,
respectively, after midterm follow-up. Menorrhagia improved in 97% of the
patients, urinary frequency in 82% and bulk symptoms in 94%. The Symptom
Severity Score of the UFS-QOL improved to 22 points after short- and to 9
points after midterm follow-up. Quality of Life Scores improved to 88 and 96
points, respectively. Re-interventions were necessary in 8.4%. Conclusion: UAE
has a high technical success rate with an acceptable rate of peri-
interventional complications. Pre-interventional MRA allows detection of
relevant ovarian artery supply. Up to two years after UAE patients present
with significant and lasting alleviation of fibroid related symptoms resulting
in an improvement of their quality of life and a low rate of re-interventions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Uterine Artery Embolization
dc.subject
Magnetic Resonance Imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Uterusarterienembolisation zur Therapie symptomatischer Leiomyome des Uterus:
Untersuchungen zu Planung, Durchführung und klinischem sowie
kernspintomografischem Verlauf
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N. Hosten
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. M. David
dc.date.accepted
2007-11-30
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002613-2
dc.title.translated
Uterine Artery Embolization in Patients with Symptomatic Uterine Fibroids:
Fundamentals of Planning and Performing the Procedure as well as Clinical and
MR-imaging Outcome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002613
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/815/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002613
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access