dc.contributor.author
Herrmann, Ralph
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:47:23Z
dc.date.available
2015-02-04T10:56:55.401Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4273
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8473
dc.description.abstract
Hintergrund: Die chronische Herzinsuffizienz (CHI) ist eine
Multisystemerkrankung, bei der die Rolle der chronischen Entzündung und der
Zusammenhang zwischen metabolischen und immunologischen Faktoren weiter
Forschungsgegenstand ist. Lipopoly-sacharid (LPS) aus dem Darm steht in
Verdacht, zur chronischen Entzündung bei CHI-Patienten beizutragen. LPS kann
zur Aktivierung von Tumornekrosefaktor (TNF) und löslichem Tumornekrosefaktor-
Rezeptor-1 (sTNF-R1) führen. sTNF-R1 als immunologischer Faktor und Harnsäure
als Surrogatparameter der Entzündung wurden bisher nicht gemeinsam auf ihre
prognostische Relevanz bei CHI getestet. Methoden: Es wurden Untersuchungen in
zwei Kohorten durchgeführt. In der ersten Kohorte wurden LPS, TNF und
sTNF-R1-Blutkonzentrationen bei 20 CHI-Patienten (eingeordnet nach New York
Heart Association [NYHA] in Klasse I/II/III/IV: 0/8/8/4, 12 ödematös und 8
ödemfrei) sowie 8 gesunden Kontrollprobanden gemessen. In der zweiten
Patientenkohorte wurden Harnsäure, sTNF-R1, NYHA-Klasse, die linksventrikuläre
Ejektionsfraktion (LVEF) sowie die maximale Sauerstoffaufnahme des Herzmuskels
(VO2) bei 114 CHI-Patienten (NYHA-Klasse I/II/III/IV: 11/34/54/15) untersucht.
Untersuchungsendpunkt in der zweiten Kohorte war das Überleben der CHI-
Patienten nach 24 Monaten. Ergebnis: In der ersten Probandenkohorte hatten die
ödematösen CHI-Patienten die höchsten Konzentrationen an LPS, TNF und sTNF-R1
(p < 0,04). Patienten mit erhöhten LPS-Spiegeln von über 50 EU/ml (n = 7)
hatten die höchsten Konzentrationen an TNF (7,0 ± 1,6 vs. 3,1 ± 0,3 pg/ml, p <
0,02), und sTNF-R1 (3499 ± 52 vs. 1599 ± 219 pg/ml, p = 0,02). In der zweiten
Patientenkohorte zeigten sich Harnsäure, sTNF-R1, VO2, LVEF und NYHA-Klasse
hochprognostisch bezüglich der 24-Monats-Mortalität (p = 0,0001). sTNF-R1 war
auch unabhängig von Harnsäure hochprognostisch. In
Grenzwertoptimierungskurvenanalysen (Receiver Operating Characteristic, ROC)
zeigten sich sTNF-R1 und Harnsäure als ähnlich gute Prognoseparameter wie VO2
und sogar bessere als LVEF. Die Kombination von Harnsäure, sTNF-R1, LVEF sowie
NYHA-Klasse resultierte in einem hochprognostischen ROC-Modell zur Mortali-
tätsvorhersage (Fläche unter der Kurve 0,91; Sensitivität 90,4; Spezifität
74,2; p = 0,0001). Schlussfolgerung: Bei der Prognoseabschätzung von CHI
könnten immunologisch-metabolische Parameter in Verbindung mit funktionellen
und hämodynamischen Faktoren die Risikostratifizierung entscheidend
verbessern. Insbesondere die Rolle von sTNF-R1 und Harnsäure sollte daher in
größeren Patientenkohorten untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Background: Chronic heart failure (CHI) is a multisystem disease. The
interaction between metabolic and immunologic parameters in CHI is a subject
of current research. Lipopolysacharid (LPS) translocation from the gut may
contribute to the systemic inflammation observed in CHI. Tumor necrosis factor
(TNF) and soluble tumor necrosis factor receptor 1 (sTNF-R1) activation may be
triggered through LPS. sTNF-R1 as a marker of inflammation and uric acid as
surrogate marker of different metabolic CHI-pathways have to be tested
together for their prognostic value. Methods: Examinations were done in two
cohorts. In the first cohort measurements of LPS, TNF and sTNF-R1 were
conducted in 20 CHI patients (New York Heart Associa-tion [NYHA] class
I/II/III/IV: 0/8/8/4, 12 edematous and eight non-edematous) and eight
controls. In the second cohort, uric acid, sTNF-R1, NYHA-class, left
ventricular ejection fraction (LVEF), and peak oxygen consumption (VO2) were
measured in 114 CHI pa-tients (NYHA class I/II/III/IV: 11/34/54/15). The
endpoint in the second cohort was the survival of the CHI patients after 24
months. Results: In the first cohort, edematous patients had the highest
concentrations of LPS, TNF and sTNF-R1 (p<0,04). CHI patients with abnormal
LPS concentrations >0,50 EU/ml (n=7) had the highest concentrations of TNF
(7,0 ± 1,6 vs. 3,1 ± 0,3 pg/ml, p<0,02) and sTNF-R1 (3499 ± 52 vs. 1599 ± 219
pg/ml, p=0,02). In the second cohort, uric acid, sTNF-R1, VO2, LVEF and NYHA
class all predicted survival (p=0,0001). Re-ceiver-operator characteristic
(ROC) curve analyses showed that uric acid and sTNF-R1 are equally strong with
regards to their prognostic performance in CHI as pVO2 and even stronger than
LVEF. The combination of pVO2, LVEF, uric acid, and sTNF-R1 in ROC statistics
turned out as the best model with the highest prognostic value in CHI (Area
under the curve: 0,91; sensitivity: 90,4; specificity: 74,2; p=0,0001).
Conclusion: Including metabolic-immunological parameters into risk assessment
might result in a better risk stratification than modelling based on clinical
parameters alone. sTNF-R1 and uric acid should be tested in larger patient
populations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic heart failure
dc.subject
soluble tumor necrosis factor receptor 1
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle von immunologischen und metabolischen Faktoren am Beispiel von
löslichem Tumornekrosefaktor-Rezeptor-1 und Harnsäure als prognostische
Faktoren bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097859-4
dc.title.translated
The role of immunologic and metabolic parameters as prognosticators in chronic
heart failure using the example of soluble tumor necrosis factor receptor 1
and uric acid
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097859
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access