dc.contributor.author
Houshmand, Alireza
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:46:30Z
dc.date.available
2010-10-27T10:51:57.669Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4244
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8444
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersuchte die Qualität der Oberkieferrekonstruktion
mittels TML nach Oberkieferteilresektion. An dem Patientengut der Klinik für
Kieferchirurgie und Plastische Gesichtschirurgie im Klinikum Benjamin Franklin
der Freien Universität Berlin wurde in einer retrospektiven Analyse der
Einsatz rekonstruktiver Techniken nach Oberkieferteilresektion von 1993 bis
einschließlich 1998 aufgearbeitet. Es wurden insgesamt 29 Patienten in die
Analyse eingeschlossen, bei denen eine Rekonstruktion des Oberkiefers mittels
einer TML durchgeführt wurde. Anhand von vier Fragebögen, welche jeweils die
präoperativen, intraoperativen, postoperativen und die patientensubjektiven
Aspekte der Methode berücksichtigen, wurden die Vor- und Nachteile der Technik
herausgearbeitet. Aus dieser Arbeit sowie unter Berücksichtigung der bereits
vorhandenen Literatur zu diesem Thema lassen sich folgende Schlussfolgerungen
ziehen: In dieser Arbeit konnten Defekte nach Resektion von Tumoren mit einer
Fläche bis zu 35 x 40 mm im Oberkiefer effektiv mittels TML rekonstruiert
werden. Bei mittellinienübergreifenden Tumoren ist auf eine ausreichende
Mobilisation des Gefäßstiels zu achten, ggf. ist zu erwägen, den
Temporalmuskel der anderen Seite mit einzubeziehen. Das einzeitige Vorgehen
ist zu bevorzugen, um eine zweite Operation zu umgehen und die Lebensqualität
zu verbessern. Nur in Ausnahmefällen (z. B. Tumor mit hohem Rezidivrisiko)
kann ein zweizeitiges Vorgehen mit vorübergehender Versorgung mit einer
Obturatorprothese in Erwägung gezogen werden. Die Methode der
Temporalmuskellappenplastik hat ein sehr geringes Transplantatverlustrisiko,
auch bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Die Methode der TML
geht mit einem sehr geringen Risiko für einen bleibenden Ausfall des N.
facialis einher. Postoperativ kann eine vorübergehende Mundöffnungsbehinderung
auftreten, welche aber nach physiotherapeutischen Übungen vollständig
regredient ist. Dabei konnten keine Unterschiede zwischen konservativen
Spatelübungen und der Verwendung der TheraBite(R) festgestellt werden.
Postoperativ kann eine velopharyngeale Insuffuzienz auftreten, welche v a.
durch eine Hypernasalität der Sprache gekennzeichnet ist. Die damit
verbundenen Einschränkungen sind jedoch so minimal, dass sie meist keiner
weiteren Maßnahmen bedürfen. Das ästhetische Ergebnis wird sowohl vom
Patienten als auch vom Operateur als sehr zufriedenstellend eingeschätzt. Die
Narbe liegt meist im Bereich des Haarkranzes. Einer temporalen Einziehung kann
bei kleineren Defekten durch eine Teilung des Muskels vorgebeugt werden.
Lokale Rezidive werden am effektivsten mittels CT oder MRT erkannt.
Zusätzliche Untersuchungen mittels Ultraschall-Fingertippsonde oder Endoskopie
erwiesen sich als nicht praktikabel. Eine dentale Rehabilitation ist bei
ausreichender Restbezahnung problemlos möglich. Die subjektive Zufriedenheit
der Patienten mit dem Operationsergebnis in Bezug auf funktionelle Aspekte,
wie Schlucken, Trinken, Atmen, Sprechen, Mundöffnung wurden durchweg als gut
bis sehr gut beurteilt, so dass eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität
durch den Einsatz der TML im Vergleich zum Einsatz von Obtuatorprothesen
vermutet werden kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Einsatz des
TML zur Rekonstruktion von Oberkieferteildefekten eine lokal verfügbare,
schnelle Methode mit einer hohen Reliabilität und hohen Reproduzierbarkeit
darstellt. Aufgrund der Größe, Lage und guten Vaskularisierung des
Temporalmuskels ist er vielseitig einsetzbar und kann an die speziellen
Anforderungen, die das Operationsgebiet mit sich bringt, gut angepasst werden.
Der TML geht einher mit einer geringen Morbidität an der Entnahmestelle sowie
nur geringfügigen funktionellen sowie ästhetischen Einschränkungen. Im
Vergleich zu Obturatorprothesen kann mittels TML eine bessere Lebensqualität
für den Patienten erreicht werden.
de
dc.description.abstract
The quality of reconstruction of maxilla defects after tumor resection using
the temporal muscle flap (TMF) was investigated in this study. All patients,
who have underwent a partial resection of the maxilla from 1993 until 1998 in
the department of maxillofacial surgery in the university hospital Benjamin
Franklin were included in the study. 29 patients underwent a reconstruction of
the maxilla using the TMF. We used 3 questionnaires to explore preoperative,
intraoperative, postoperative aspects of this surgical method. Furthermore the
patients satisfaction with the operation result was requested. The
reconstruction with the TMF was effective until a defect size of 35 x 40 mm. A
sufficient mobilisation of the muscle flap is important to assure a good blood
supply after resection of tumors which extended the midline. A total loss of
the flap is very rare. Postoperative loss of function of the facial nerve is
very rare. The postoperative interincisal opening was reduced, but this was
completely reversed after physiotherapy. There were no difference between
conservative physiotherapy and exercises using the TheraBite(R). Both,
patients and surgeons evaluated very good esthetic results. Local tumor
relapses could be effectively detected with CT and MRT. A dental
rehabilitation is possible. Patients were comfortable with postoperative
functions like swallowing, drinking, breathing, speaking und mouth opening. In
summery, the temporalis flap is a useful, reliable, and versatile option for
reonstruction of moderate to large sized intraoral defects. The muscle
provides abundant tissue, with minimal to no functional morbidity or esthetic
deformity of the donor site.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
reconstruction
dc.subject
temporalis muscle flap
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Evaluation der operativen Rekonstruktion des Oberkiefers mittels
Temporalmuskellappenplastik nach Oberkieferresektion
dc.contributor.contact
alireza.houshmand@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Dr. B. Hoffmeister
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Dr. K. L. Gerlach
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Dr. B. Frerich
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018875-6
dc.title.translated
A clinical retrospective evaluation of surgical reconstruction of the Maxilla
by means of Temporalmuscleflap
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018875
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008171
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access