dc.contributor.author
Melloh, Goetz-Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:46:21Z
dc.date.available
2010-08-19T10:02:57.042Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4238
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8438
dc.description.abstract
Bei der laut Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) bestehenden
Diskrepanz zwischen Organangebot und Nachfrage kann es heutzutage vermehrt zur
Transplantation marginaler Spenderorgane kommen, was ein erhöhtes
Abstoßungsrisiko mit sich bringt. Die Verwendung polyklonaler Antikörper kann
im Rahmen immunsuppressiver Protokolle bei diesen Risiko-Patienten als
etabliert betrachtet werden. In der vorliegenden Arbeit sollten die Effekte
dieser polyklonalen Antikörper anhand des Thymoglobulins näher untersucht
werden. Hierbei stand die Analyse der Lymphozytenpopulation der T-Zellen im
Vordergrund. Es konnte gezeigt werden, dass die induktive Therapie mit
Thymoglobulin im Gegensatz zu einer standardisierten Immunsuppression zur
anhaltenden Depletion von T- und NK-Zellen führt. Innerhalb der nicht-
depletierten T-Zellen kam es zu einer Modulation. Die CD3+CD4+ T-Zellen
exprimierten nach der Administration von Thymoglobulin verstärkt das
Oberflächenmolekül CD25. In vorange-gangenen in vitro Versuchen war bereits
die Konversion von CD25- zu CD25+ T-Zellen demonstriert worden. Diese
Ergebnisse ließen sich in der in vivo Analyse organtransplantierter Patienten
reproduzieren. Unabhängig von dem zu transplantierenden Organ entwickelten
sich durch die induktive Thymoglobulin-Therapie CD3+CD4+CD25+ T-Zellen
regulatorischen Phänotyps. Inwiefern diese T-Lymphozyten zum Typ der
T-Gedächtniszellen zu zählen sind, konnte abschließend nicht geklärt werden.
Durch die Ergebnisse anderer Studien zur Immunsup-pression mit polyklonalen
Antikörpern wird jedoch die Annahme gestützt, dass Thymoglobulin
CD3+CD4+CD25+/high CD127low/ FoxP3+ Tregs induziert. Es kann festgehalten
werden, dass u.a. der IL-10 Stimulus zur Generierung von Tregs beiträgt. In
nachfolgenden Untersuchungen müsste die isolierte Population
CD3+CD4+CD25+/high CD127low/ FoxP3+ Tregs auf ihre immunsuppressive
Eigenschaft überprüft werden. Darüber hinaus fehlen detailiertere Studien zum
Langzeitverlauf und zur Transplantatakzeptanz nach induktiver Immunsuppression
mit Thymoglobulin. Die vorliegende Arbeit konnte einen ersten Beitrag zu den
Effekten der induktiven Thymoglobulin-Therapie und der damit verbundenen Treg-
Induktion nach solider Organtransplantation leisten.
de
dc.description.abstract
According to Deutsche Stiftung Organtransplantation the discrepancy between
supply and demand of solid organs may lead to increasing transplantation
quotas of marginal solid organs and consecutively to higher rates of
transplant rejection. For patients with a high risk of a rejection employing
polyclonal antibodies in immunosuppressive regimens is well established. This
study examined the effects on lymphocyte-subsets, especially on T cells, by
using the polyclonal antibody Thymoglobulin. In contrast to a standardised
immunosuppressive regimen the inductive immunosuppression with Thymoglobulin
resulted in a permanent depletion of T and NK cells. In not-depleted T cells a
modulation could be observed. After administration of Thymoglobulin an
increased number of CD3+CD4+ T cells up-regulated CD25 expression. In our
previous in vitro experiments a conversion from CD25- to CD25+ T cells had
already been demonstrated. These findings could be replicated in the present
study by in vivo analysis of solid organ transplanted patients. Under
Thymoglobulin phenotypic CD3+CD4+CD25+ regulatory T cells developed,
independently of the transplanted organ. To what extent these T lymphocytes
cab be considered as memory T cells remains unclear. However, results from
studies on immunosuppression using polyclonal antibodies support the
assumption that Thymoglobulin induces CD3+CD4+CD25+/high CD127low/ FoxP3+
regulatory T cells. It can be stated that amongst others the IL-10 stimulus
accounts for generating regulatory T cells. In conclusion the current study
could demonstrate the effects of inductive immunosuppression with
Thymoglobulin after solid organ transplantation and the induction of
regulatory T cells involved. Further research is needed looking at the
immunosuppressive properties of the CD3+CD4+CD25+/high CD127low/FoxP3+ T cell
population as well as conducting longitudinal studies on transplant survival
following inductive immunosuppression with Thymoglobulin.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum Einfluss von Thymoglobulin auf Lymphozyten-Populationen
nach solider Organtransplantation
dc.contributor.contact
gtz.melloh@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Watschinger
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017224-3
dc.title.translated
Influence of Thymoglobulin on lymphocyte-subsets after solid organ-
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017224
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007756
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access