dc.contributor.author
Kunze, Catarina Alisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:46:15Z
dc.date.available
2015-02-10T09:14:03.122Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4231
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8431
dc.description.abstract
Epitheliale Ovarialkarzinome stellen eine häufige gynäkologische
Tumorerkrankung mit schlechter Prognose dar. In der vorliegenden Arbeit wurden
daher die Marker Aldehyddehydrogenase 1 A1 (ALDH1A1), Thymosin-β15A (TMSB15A)
und Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-1 (PARP1), welche sich bereits im
Mammakarzinom als Biomarker mit prädiktiver und prognostischer Relevanz
erwiesen hatten, hinsichtlich ihres prognostischen Wertes in Ovarialkarzinomen
untersucht. Der Schwerpunkt lag in der Untersuchung der Marker in Typ II
Ovarialkarzinomen. Untersucht wurden insbesondere Korrelationen mit
Überlebensdaten, wichtigen klinisch-pathologischen Faktoren sowie eine
Änderung der Markerexpression im Krankheitsverlauf. Hierfür wurden Formalin-
fixierte und in Paraffin eingebettete Gewebeproben von insgesamt 209
Patientinnen mit primären epithelialen Ovarialkarzinomen sowie 38
korrespondierende Rezidivtumoren untersucht. Auf mRNA-Ebene wurden die Marker
mittels einer quantitativen real-time-PCR untersucht. Auf Proteinebene wurden
immunhistochemische Färbungen an Tissue Microarrays durchgeführt. Es konnte
gezeigt werden, dass die Proteinexpression des potentiellen
Krebsstammzellmarkers ALDH1 einen signifikant ungünstigen Prognosefaktor in
Typ II Ovarialkarzinomen darstellt. Darüber hinaus zeigten Tumoren die das
ALDH1-Protein und den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimierten
die statistisch ungünstigsten Verläufe. Das aktinbindende Protein TMSB15,
welches die zytoskelettgesteuerte Lokomotion und somit möglicherweise auch die
Metastasierungsfähigkeit der Zelle beeinflussen kann, war lediglich univariat
ein signifikant günstiger Prognosemarker. Auf mRNA-Ebene konnte kein Einfluss
der TMSB15A-Expression auf das Überleben der Patientinnen beobachtet werden.
Die PARP1 ist als wichtiger Mediator des Basenexzisionsweg in die DNA-
Reparatur involviert. Es konnte weder auf mRNA- noch auf Proteinebene ein
Einfluss von PARP1 auf die Prognose festgestellt werden. Gemessene PARP1-mRNA-
und Proteinwerte waren jedoch signifikant in Rezidivtumoren gegenüber den
korrespondieren Primärtumoren erhöht. Eine Assoziation von ALDH1 und EGFR wird
in der Literatur bereits in BRCA1-defizienten Brustepithelien und tripel
negativen Mammakarzinomen beschrieben. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit
weisen darauf hin, dass es sich bei ALDH1- und EGFR-exprimierenden Tumoren um
eine besonders aggressive Subgruppe von Typ II Ovarialkarzinomen handelt für
die alternative Therapien angezeigt sein könnten. Eine weitere
Charakterisierung dieser Subgruppe zusammen mit dem BRCA1-Mutationsstatus wäre
daher ein interessanter Aspekt für zukünftige Studien. Höhere PARP1-Level in
Rezidivtumoren der untersuchten Patientenproben könnten durch eine erhöhte
chromosomale Instabilität und somit erhöhte Aktivität des Basenexzisionsweges
in diesen Tumoren erklärt werden. Die Inhibierung von PARP in Zellen, in denen
die homologe Rekombination beispielsweise durch eine BRCA-Mutation gestört
ist, kann zur selektiven Apoptose führen, weswegen die Wirkung von PARP-
Inhibitoren derzeit in klinischen Studien untersucht wird. Dennoch ist unklar,
welche Patientengruppen tatsächlich von dieser Therapie profitieren und die
PARP1-Expression sollte als potentieller prädiktiver Faktor weiter untersucht
werden.
de
dc.description.abstract
Epithelial ovarian carcinoma constitutes a frequent gynecologic malignancy
with a poor prognosis. As aldehyde dehydrogenase 1 A1 (ALDH1A1), thymosin-β15A
(TMSB15A) and poly(ADP-ribose) polymerase-1 (PARP1) have already proved to be
prognostic and predictive biomarkers in breast cancer, the aim of this study
was to evaluate these biomarkers in ovarian cancer with emphasis on type II
ovarian carcinoma. In this context correlations with survival and
clinicopathologic parameters were regarded as well as changes in marker
expression during the course of disease. This study included 209 formalin-
fixed and paraffin-embedded samples of patients with primary epithelial
ovarian carcinoma and additional 38 specimens of corresponding relapse tumors.
mRNA levels were quantified by quantitative real-time polymerase chain
reaction. To determine the protein expression immunohistochemical staining was
performed on tissue microarrays. In this study it was demonstrated that the
potential cancer stem cell marker ALDH1 was a significant marker of poor
prognosis in type II ovarian carcinoma. Furthermore ALDH1- and epidermal
growth factor receptor (EGFR)-protein expressing tumors showed most
unfavorable outcome compared to the other expression groups. The actin binding
protein TMSB15 which is assumed to be involved in cytoskeleton mediated
locomotion and metastasis was a significant favorable prognostic marker merely
in univariate analysis. There was no association between TMSB15A mRNA
expression and survival. As an important mediator of base excision repair
pathway PARP1 is involved in DNA repair. Neither PARP1-mRNA nor cytoplasmatic
or nuclear PARP-protein expression were associated with prognosis. However,
PARP1 mRNA and nuclear protein expression were upregulated in relapse tumors
compared to the corresponding primary tumors. A correlation of ALDH1 and EGFR
expression in BRCA1-deficient breast epithelium and triple negative breast
cancer has already been described in previous observations. The results of
this study indicate that ALDH1 and EGFR expressing tumors represent a highly
aggressive subgroup of type II ovarian carcinoma for which alternative
treatment options might be indicated. Further characterization of this
subgroup in combination with the BRCA mutation status represents an
interesting subject for future studies. Higher PARP1 levels in relapse tumors
might be explained by a higher chromosomal instability in these tumors.
Inhibition of PARP in cells with defective homologous recombination due to
BRCA mutation, for example, can lead to selective cell death, which is why the
effect of PARP inhibitors is investigated in clinical studies to date. However
it is still unclear which patients actually benefit from PARP inhibitor
therapy so that the PARP1-expression should be further investigated as a
predictive factor.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian carcinoma
dc.subject
aldehyde dehydrogenase 1 A1
dc.subject
poly(ADP-ribose) polymerase-1
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aldehyddehydrogenase 1 A1, Thymosin-β15A und Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-1 als
prognostische Marker im Ovarialkarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098010-1
dc.title.translated
Aldehyde dehydrogenase 1 A1, thymosin-β15A and poly(ADP-Ribose) polymerase-1
as prognostic markers in ovarian carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098010
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access