dc.contributor.author
Bock, Mathias
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:01:12Z
dc.date.available
2011-01-14T08:41:51.803Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/422
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4625
dc.description.abstract
Es konnte in der vorliegenden Studie klar gezeigt werden, dass im Rahmen einer
myokardialen Entzündungsreaktion, die mitunter schon über lange Zeit bestehen
kann, die Dysregulation im System der Matrixmetalloproteinasen und ihrer
Inhibitoren als auch die Degradation der extrazellulären Matrix (EZM)
schneller und im höheren Maße voranschreitet als in einem dilatierten Herzen
ohne eine Inflammation. Beide Gruppen mit dilatativer Kardiomyopathie haben
die Gemeinsamkeit der deutlich eingeschränkten Pumpfunktion. Des Weiteren
besteht eine über das gesunde Maß hinausführende Erweiterung der Herzen.
Dieser Sachverhalt per se führt schon zu einer Disparität im MMP/TIMP-System
und setzt einen fatalen Kreislauf der Kollagendegradation in Gang. Besteht
zusätzlich noch eine chronische Inflammation im Myokardgewebe, trägt diese
über eine Zytokinkaskade zu einer weiteren Dysregulation in diesem System bei.
Das Ergebnis sind erhöhte Expression der Matrixmetalloproteinasen und als
Auswirkung dessen ein signifikant vermehrter Fibrosegrad des Herzmuskelgewebes
bei den DCMi-Patienten. Dieser komplexe Zusammenhang wird weiterhin durch die
Korrelation von MMP´s und IL-6 mit den verschiedenen hämodynamischen
Parametern gestützt. Insgesamt zeigten mehrere bedeutende Zytokine eine
signifikante Hochregulation bei der DCMi im Vergleich zur DCM. Die genaue
Regulation der TIMP´s konnte abschließend nicht hinreichend dargestellt
werden. Letztendlich wird eine Dysbalance in diesem System auch bei
kompensatorisch hochregulierten TIMP´s zustande kommen. Die für das Gewebe
schädlichen MMP´s sind die freien Matrixmetalloproteinasen, welche durch die
relative Verminderung der TIMP´s nicht inhibiert werden können. Ihr Überwiegen
gegenüber den TIMP´s bringt den schädlichen Effekt für die EZM. Weiterhin
haben die Serumversuche gezeigt, dass bei Krankheitentitäten wie dem akuten
Myokardinfarkt die gleichen Dysregulationen im MMP/TIMP-System vorzufinden
sind. Diese zeigen sich im Serum teilweise mit signifikant höherem
Expressionsmuster als in der DCM und der DCMi. Ein möglicher Erklärungsansatz
ist hier die Komponente der Zeit. Das Remodeling in der Infarktnarbe findet in
weitaus kürzerem Zeitraum statt, da es sich hier um ein Akutereignis handelt.
In dieser Arbeit ist erstmals der gesamte Effekt der myokardialen Inflammation
bei einer inflammatorischen Kardiomyopathie im Vergleich zu einer DCM
dargestellt worden. Die Zusammenhänge zwischen Entzündungsreaktion,
Zytokinkaskade und nachfolgender Disparität zwischen MMP´s und TIMP´s konnte
im Serum und in den Biopsien belegt werden. Die dadurch entstehende vermehrte
Herzmuskelfibrose als auch die kompromittierenden Einflüsse auf die
Hämodynamik der Ventrikel konnte in einem neuen Ausmaß bewiesen werden.
de
dc.description.abstract
This study displayed intelligibly that a myocardial inflammation leads to a
faster and more severe deregulation in the system of matrix metalloproteinases
and their inhibitors as well as a degradation of extracellular matrix (ECM)
compared to those in a dilated heart without an inflammation. Both groups of
dilated cardiomyopathy show a clearly reduced cardiac pump function as well as
an enlargement of the heart above normal conditions. This circumstance on its
own already promotes a disparity in the MMP/TIMP-system and implements a fatal
cycle of collagen degradation. An additional chronic myocardial inflammation
leads, by activating cytokine cascades, to a further deregulation of this
system. As a consequence an increased expression of matrix metalloproteinases
can be observed leading to a significant higher degree of myocardial fibrosis
in patients with DCMi. This complex relation is further emphasized by the
correlation of MMPs with IL-6 and different hemodynamic parameters. Overall
several distinguished cytokines were significantly up regulated in DCMi when
compared to DCM. The exact regulation of TIMPs cannot be explained
sufficiently. Eventually, an imbalance in this system will still result, even
with compensatory up regulated TIMPs. The tissue damaging MMPs are the active
and unbound MMPs which cannot be inhibited due to the relative reduction of
TIMPs. The outbalancing of the TIMPs results in this destructive effect on the
ECM. Furthermore, serum examinations revealed that diseases like myocardial
infarction show the same deregulations in the MMP/TIMP-system. A significant
higher expression in the serum level than in DCM and DCMi could be seen for
some of these markers. One possible explanation for this observation is the
time elapsed. The remodeling of the infarction scar tissue occurs in less time
because it is an acute incidence. This study shows for the first time the
complete effect of myocardial inflammation in the inflammatory cardiomyopathy
compared to the dilated cardiomyopathy. The relations between inflammatory
reaction, cytokine cascade and resulting imbalance between MMPs und TIMPs
could be proved by serum probes and biopsy samples. The resulting enhanced
myocardial fibrosis as well as the negative influence on hemodynamic
ventricular function have been validated to a greater extent.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
remodeling, dilated
dc.subject
cardiomyopathy, matrix metalloproteinase
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung des kardialen Remodelings bei Patienten mit dilatativer
Kardiomyopathie (DCM)
dc.contributor.contact
matzemed@aol.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med Matthias Pauschinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Tschöpe; Prof. Dr. med. H. Ince
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019905-3
dc.title.translated
Analyses of the cardiac remodeling in patients with dilated cardiomyopathy
(DCM)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019905
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008597
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access