dc.contributor.author
Vahldiek, Janis Lucas
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:46:03Z
dc.date.available
2011-07-21T10:37:25.555Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4215
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8415
dc.description.abstract
Hintergrund: Die ankylosierende Spondylitis und ihre Frühform gehören zu den
axialen Spondyloarthritiden (SpA). Leitsymptom ist der chronisch entzündliche
Rückenschmerz. Die größte Hürde für eine optimale Versorgung von Patienten
mit axialer SpA besteht heutzutage in einer frühzeitigen Diagnosestellung.
Derzeit vergehen vom Beginn erster krankheitsspezifischer Symptome bis zur
definitiven Diagnosestellung im Mittel 5-10 Jahre. Die Frühdiagnose axialer
SpA wird zunehmend wichtig, da effektive Therapiemöglichkeiten zur Verfügung
stehen, die vermutlich wirksamer sind, je früher sie im Krankheitsverlauf
eingesetzt werden. Zielsetzungen: Ziel dieser Arbeit ist die erstmalige
Anwendung und Evaluation einer neu vorgeschlagenen Überweisungsstrategie, die
ein effektives Screening auf axiale SpA in der Primärversorgung von Patienten
mit chronischen Rückenschmerzen gewährleisten soll. Darüber hinaus werden
aktuelle Klassifikationskriterien für axiale SpA auf ihre Klassifikationsgüte
hin untersucht und miteinander verglichen. Patienten und Methoden: 400
Orthopäden und 2200 Hausärzte im Großraum Berlin-Brandenburg wurden
aufgefordert, Patienten mit chronischen Rückenschmerzen unklarer Genese und
einem Alter bei Symptombeginn von weniger als 45 Jahren zur weiteren
diagnostischen Abklärung in eine eigens eingerichtete Sondersprechstunde zu
überweisen, wenn mindestens einer der folgenden Parameter vorhanden war: a)
HLA-B27, b) entzündlicher Rückenschmerz (ERS) oder c) Verdacht auf eine
Sakroiliitis in der Bildgebung. Die anschließende Diagnosestellung erfolgte
durch Rheumatologen der Sondersprechstunde und diente in dieser Arbeit als
Goldstandard für die Diagnose. Ergebnisse: Insgesamt wurden 408 Patienten
gemäß Protokoll eingeschlossen. 146 Patienten (35,8%) wurden von Hausärzten,
262 Patienten (64,2%) von Orthopäden in die Sprechstunde überwiesen. Die
Diagnose einer axialen SpA konnte bei 204 (50%) aller überwiesenen Patienten
neu gestellt werden. 191 Patienten wurden mit lediglich einem positiven
Screening-Parameter überwiesen, bei diesen konnte die Diagnose einer axialen
SpA in 33,5% der Fälle gesichert werden. Waren zwei der vorgeschlagenen
Überweisungsparameter vorhanden, so konnte die Diagnose einer axialen SpA bei
62,0% dieser 171 Patienten gestellt werden. Die ASAS-Klassifikationskriterien
für axiale SpA wiesen in dieser Arbeit mit 95,1% die mit Abstand höchste
Sensitivität unter den verschiedenen Klassifikationsmodellen auf, ihre
Spezifität von 70,4% war vergleichbar mit der Spezifität der Amor-Kriterien
(71,0%) und höher als die Spezifität der ESSG-Kriterien (65,1%).
Schlussfolgerungen: Die in dieser Arbeit untersuchte Überweisungsstrategie
kann zu einem effektiven Screening auf axiale SpA in der Primärversorgung von
Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eingesetzt werden. Bei breiter
Anwendung kann sie in naher Zukunft zu einer wesentlich früheren
Diagnosestellung axialer SpA beitragen. Die Diagnose einer axialen SpA kann
bei etwa jedem zweiten bis dritten der so überwiesenen Patienten neu gestellt
werden. Das verwendete Überweisungsprotokoll kann sowohl in der hausärztlichen
als auch in der orthopädischen Versorgung von Patienten mit chronischen
Rückenschmerzen erfolgreich angewendet werden. Die ASAS-
Klassifikationskriterien sind derzeit das beste Instrument zur Klassifikation
des Gesamtspektrums axialer SpA.
de
dc.description.abstract
Background: Ankylosing Spondylitis and its early form belong to the group of
axial spondyloarthtides (SpA). Chronic inflammatory back pain is the leading
symptom. Nowadays, there is a diagnostic delay of 5-10 years from the onset of
first typical symptoms to a definite diagnosis of axial SpA. Since promising
therapy options are available, it is a major goal to shorten this delay in
order to initiate effective therapies already in early disease stages.
Objectives: This study aimed at the first time application and evaluation of a
recently proposed referral strategy to identify patients with axial SpA in the
large group of patients with chronic back pain presenting to primary care.
Furthermore, the diagnostic accuracy of different classification criteria sets
for axial SpA were analyzed and compared. Methods: 400 orthopedists and 2200
primary care physicians in the region of Berlin-Brandenburg were asked to
refer patients with chronic back pain of unknown origin and an onset of first
symptoms before the age of 45 years to a dedicated referral clinic if one of
the following parameters was present: a) HLA-B27, b) inflammatory back pain
(IBP) or c) suspected sacroiliitis detected by imaging. The final diagnosis
was made according to the treating rheumatologist’s opinion and served as gold
standard in this study. Results: In total, 408 patients were included in this
study. Primary care physicians referred 146 patients (38.5%), orthopedists
referred 262 patients (64.2%). A diagnosis of axial SpA was made in 204 of all
referred patients (50.0%). 191 patients were referred with only one positive
referral parameter. Of these, a diagnosis of axial SpA could be made in 33.5%
of cases. In the 171 patients with two or three positive referral parameters,
a diagnosis of axial SpA could be made in 62.0% of cases. Comparing the
diagnostic accuracy of all analyzed classification criteria sets for axial
SpA, the ASAS classification criteria performed best with a sensitivity of
95.1%. The ASAS criteria’s specificity was comparable to the Amor criteria’s
specificity (71.0%) and slightly better than the ESSG criteria’s specificity
(65.1%). Conclusions: The analyzed referral strategy proved highly beneficial
in detecting patients with axial SpA in the large group of patients with
chronic back pain in this study. Assuming a broad implementation in primary
care, it can contribute to an early diagnosis of patients with axial SpA. If
the referral protocol will be applied effectively, the diagnosis of axial SpA
can be made in every second to third of the referred patients. The ASAS
criteria are the best tool for the classification of the whole spectrum of
axial SpA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
axial spondyloarthritis
dc.subject
ankylosing spondylitis
dc.subject
early diagnosis
dc.subject
classification
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Frühdiagnose der axialen Spondyloarthritis
dc.contributor.contact
janis@vahldiek.info
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. M. Rudwaleit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. G. Schett
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Zink
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023167-8
dc.title.subtitle
Validierung eines neuen Screening-Verfahrens bei Patienten mit chronischem
Rückenschmerz
dc.title.translated
Diagnosing early axial spondyloarthritis
en
dc.title.translatedsubtitle
Validation of a new screening protocol in patients with chronic back pain
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023167
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009587
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access