dc.contributor.author
Haralambiev, Lyubomir
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:43:48Z
dc.date.available
2015-02-24T09:39:10.887Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4201
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8401
dc.description.abstract
Einleitung: Die Herztransplantation (HTX) ist heute eine der erfolgreichsten
Therapieformen der terminalen Herzinsuffizienz. Allerdings ist die Zahl der
Patienten auf den HTX-Wartelisten stets deutlich größer als die Zahl der
verfügbaren Spenderherzen. Dies führt zur zunehmenden Verwendung älterer
Spenderherzen die altersbedingte Veränderungen haben können. So beträgt die
Prävalenz der koronaren Arteriosklerose in einer gesunden 20-25-jährigen
Bevölkerung bereits 20%. Der europäische Spenderpool ist im Durchschnitt 10-15
Jahre älter und das Risiko für ein versehentliches Übertragen koronarer
Arteriosklerose liegt bei 7%, mit allen ihren Folgen, wie einer erhöhten
Empfängermortalität. Weiterhin ist wenig darüber bekannt, wie sich eine
übertragene Koronarosklerose nach HTX entwickelt. Patienten und Methoden: Die
Studie wurde an älteren, 40-65-jährigen Spenderherzen zur Untersuchung der
Entwicklung von übertragener koronarer Arteriosklerose durchgeführt. Zwischen
Januar 2001 und Dezember 2009 wurden in der Deutsche Stiftung
Organtransplantation Nord-Ost insgesamt 549 Herzspender registriert. Davon
waren 328 40-65 Jahre alt (Mittelwert 49,5 J.) und erfüllten die HTX-
Kriterien. Herzkatheterisierung vor Explantation und nach HTX erfolgte in 42
Fällen (21,9%, Durchschnittsalter 49 J.). Es wurde die Progression oder
Reduktion der koronaren Gefäßveränderungen untersucht. Ergebnisse: Vor HTX
waren 26 Herzen (62%) frei von Arteriosklerose und 16 (38%) nicht. Die
Arteriosklerosehäufigkeit war altersabhängig (p=0,05). Nach HTX entwickelten
14 (53,8%) von den 26 gesunden Herzen Gefäßveränderungen. In der Gruppe der 16
Herzen mit Arteriosklerose verschlechterten sich zwei (12,5%), fünf (31,2%)
verbesserten sich und neun Herzen (56,2%) zeigten keine Veränderung. Fazit: Es
ist bekannt, dass die spendervermittelte Arteriosklerose das HTX Ergebnis
verschlechtert, aber es ist wenig über ihre weitere Entwicklung in den
Empfänger bekannt. Auch in einer kleinen Untersuchungsgruppe wurden nach HTX
sowohl Verschlechterungen als auch Verbesserungen des koronaren Zustandes
beobachtet. Die jüngeren Spenderherzen (40-49 J.) zeigten sowohl vor als auch
nach HTX weniger Arteriosklerose als die älteren (50-65 J.). Nach HTX
verschlechterten sich die älteren Spenderherzen stärker als die jüngeren. Vor
allem in älteren weiblichen Spenderherzen verschlechterten sich die Befunde.
Somit bargen ältere weibliche Spenderherzen ein höheres Risiko für die
Empfänger als die Herzen der Vergleichsgruppen. Zusätzlich konnte aus
Empfängersicht festgestellt werden, dass männliche Empfänger das schlechteste
Milieu für ältere weibliche Spenderherzen waren.
de
dc.description.abstract
Introduction: Today, heart transplantation (HTX) is a routine therapy for end-
stage heart failure. However, the number of patients on the HTX waiting list
always exceeds the number of available donor hearts, leading to increasing use
of older donor hearts. Coronary atherosclerosis (CAS) prevalence already
amounts to 20% in a healthy, 20 to 25-year-old population. The European donor
pool is 10-15 years older, bearing considerable risk for inadvertently
transmitted CAS in about 7% of transplanted hearts. Little is known about how
inadvertently transmitted CAS develops after HTX. Patients and Methods: This
study was carryed out in older, 40 to 65-year-old donor hearts to study CAS
development after HTX. Between January 2001 and December 2009 549 heart donors
were registered in the German Foundation for Organ Transplantation North East;
328 were 40-65 years old (mean 49.5 years) and fulfilled HTX criteria.
Coronary catheterization was performed in 42 (21.9%, mean age 49 years) before
and after HTX. CAS progression or reduction was studied. Results: Before HTX,
26 (62%) hearts were CAS free and 16 (38%) were not. CAS frequency was age
dependent (p=0.05). After HTX, 14 (53.8%) out of 26 healthy hearts developed
CAS. In the group of 16 hearts with CAS, two (12.5%) showed CAS aggravation,
five (31.25%) improvement and nine (56.25%) no change. Conclusion:
Inadvertently transmitted donor heart CAS is known to worsen HTX outcome.
Little is known about CAS development in the recipient. We showed that CAS
aggravation or improvement is observable even in a small population. Younger
donor hearts (40-49 years) had less CAS before and after HTX than the older
hearts (50-65 years). Older donor hearts worsened after HTX faster than the
younger. The fastest CAS deterioration was observed in older female donor
hearts. Thus, female older donor hearts involved the highest risk for the
recipient. From the recipients’ point of view male recipients were the least
favorable environment for older female donor hearts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heart transplantation
dc.subject
older donor heart
dc.subject
coronary atherosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beobachtung von Häufigkeit und Progression arteriosklerotischer Veränderungen
älterer Spenderherzen vor und nach Transplantation
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098219-1
dc.title.translated
Development of coronary atherosclerosis in older donor hearts after heart
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098219
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016315
dcterms.accessRights.dnb
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