dc.contributor.author
Wagner, Alexandra
dc.date.accessioned
2024-03-22T13:40:28Z
dc.date.available
2024-03-22T13:40:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42015
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41738
dc.description.abstract
Hintergrund
Frauen mit HIV-Infektion (WLWH) haben ein erhöhtes Risiko für persistente Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) und die Entwicklung von invasiven Zervixkarzinomen (ICC). Daten zum ICC-Screening bei WLWH stammen vor allem aus strukturschwachen Ländern (LMIC) mit deutlich höherer HPV- und ICC-Prävalenz als in Deutschland. Es ist von lokalen Unterschieden der Aussagekraft des Testergebnisses beim HPV-basierten Screening auszugehen. Zum ICC-Risikoprofil von WLWH in Deutschland gibt es kaum Daten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Genotyp-spezifische HPV-Prävalenz und das Risikoprofil für ICC sowie die Testgüte unseres HPV-Nachweises für zytologische Auffälligkeiten bei WLWH in Deutschland zu beschreiben.
Methoden
Patientinnen mit HIV-Infektion, die die Ambulanz für Infektionskrankheiten der Abteilung für Geburtsmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin zwischen Oktober 2017 und September 2020 besuchten, wurden eingeschlossen. Es wurden anamnestische, demographische und klinische Daten erhoben, eine Kolposkopie durchgeführt und Abstrichproben für Zytologie und HPV-Genotypisierung abgenommen. Bei klinischer Indikation wurden histologische Proben entnommen. Daten wurden mittels SPSS (Version 26.0, 2019) analysiert. Ein zweiseitiger p-Wert ≤0.05 wurde als statistisch signifikant gewertet.
Ergebnisse
Nach dem Einschluss von 84 Patientinnen erfolgte eine Zwischen-Analyse. Diese ist die Basis dieser Dissertation. Das mediane Alter lag bei 41 Jahren (17-62). 50% der WLWH waren aus sub-Sahara Afrika, 38,1% aus Westeuropa. 95,2% waren unter antiretroviraler Therapie (ART), 95,2% hatten bereits im Vorfeld ein ICC-Screening. 84,5% hatten eine HI-Viruslast unter der Nachweisgrenze. 31% waren Raucherinnen, 2 Patientinnen waren immunisiert gegen HPV. Positivität für mindestens einen der 7 karzinogensten Hoch-hochrisiko (HHR)-HPV war signifikant mit zytologischen Auffälligkeiten assoziiert (p<0.001). Führende Risikofaktoren für zytologische Auffälligkeiten waren Positivität für HPV16 (OR 8,559; 95%CI 2,15-34,13, p=0.002), Alter <35 Jahre (OR 4,96; 95%CI 1,23-19,61, p=0.033) und Tabakkonsum (OR 3,944; 95%CI 0,98-15, 88, p=0.053). Die Sensitivität der HR-HPV Positivität für zytologische Auffälligkeiten lag bei 78,6%, die Spezifität bei 62,9%, vs. 73,3% bei HHR-HPV.
Fazit
WLWH in unserer untersuchten Kohorte waren in gutem Immunstatus und adhärent zu ART. Die Inanspruchnahme des ICC-Screenings war hoch, aber nur wenige Patientinnen waren gegen HPV immunisiert. Tabakrauchen war ein relevanter und vermeid-barer Risikofaktor. Aufgrund der Koinzidenz von HHR-HPV und HPV16 mit auffälliger Zytologie halten wir einen Fokus auf die Detektion von HHR-HPV Subtypen beim ICC-Screening von WLWH für sinnvoll. Rauchen sollte im Screening adressiert werden, ebenso die HPV-Immunisierung. Ein früher HPV-basierter Screeningbeginn kann sinnvoll sein, ist aber wegen der hohen Grundprävalenz problematisch.
de
dc.description.abstract
Objective
WLWH have an increased risk for persistent HPV infections and invasive cervical cancer
(ICC). Data on ICC screening in WLWH are mainly from low- oder medium-income coun tries. Differences in health care cause a significantly higher prevalence of HPV infections,
HSIL and ICC in WLWH compared to high-income countries, and therefore test perfor mances may differ locally. The goal of our study is the characterization of genotype-spe cific HPV prevalence and the risk profile for ICC in WLWH in Germany. Furthermore, we
describe the test performance of our HPV detection method for cytological abnormalities
in WLWH in Germany.
Methods
Patients with HIV-infection that presented in the outpatient clinic for infectious diseases
at the Department for Obstetrics, Charité-Universitätsmedizin Berlin between October
2017 and September 2020 were included. Anamnestic, demographic and clinical data
were assessed via questionnaire. Swabs for cervical cytology and HR-HPV genotyping
and colposcopy were performed in all patients. If clinically indicated, histological sampling
was performed. HIV data were provided from patient’s practitioners. Data were analyzed
by SPSS software (version 26, 2019). A two-tailed p-value ≤0.05 was considered statis tically significant.
Results
We performed an interim analysis after the inclusion of 84 patients. The interim analysis
is the basis of this dissertation. Median age was 41 years (17-62). 50% of WLWH were
from sub-Saharan Africa, 38.1% from western Europe. 95.2% were under ART, and
95.2% pre-screened for ICC. 84.5% had an undetectable HI viral load. 31% were smok ers. 2 patients had received an HPV vaccination. Positivity for at least one of the 7 most
carcinogenic High-high risk (HHR)-HPV types (16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) was signifi cantly associated with cervical dysplasia (p<0.001). The leading risk factors for abnor mal cytology were positivity for HPV16 (OR 8.559, 95% CI 2.15-34.13, p=0.002), age
<35 years (OR 4.96, 95% CI 1.23-19.61, p=0.033) and tobacco consumption (OR
3.944, 95%CI 0.98-15.88, p=0.053). Sensitivity of HR-HPV positivity for cytological abnormalities was 78.6%, and specificity 62.9%, vs. 73.3% with restriction to HHR-HPV Conclusion
WLWH in our cohort were in good immune status and adherent to ART. ICC screening
uptake was high, but only two patients were vaccinated against HPV. Tobacco consumption is a relevant and avoidable risk factor. Due to the coincidence of HHR-HPV and
HPV16 with abnormal cytology, we believe that screening programs for WLWH should
focus on HHR-HPV, especially HPV16, detection. Smoking should be addressed in prevention, just as HPV vaccination. WLWH may profit from early initiation of HPV-based
screening – however, early HPV-based screening is problematic regarding the high HPV
prevalence in WLWH.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Cervical cancer
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Genotype-specific clinical relevance of single and multiple high-risk human papillomavirus infections in women infected with human immunodeficiency virus
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-42015-1
dc.title.translated
Klinische Relevanz Genotyp-spezifischer mono- und multipler Infektionen mit Humanen Papillomviren bei Humanes Immundefizienzvirus-infizierten Frauen
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1136/ijgc-2021-003327
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept