dc.contributor.author
Krobisch, Verena
dc.date.accessioned
2024-03-20T13:21:19Z
dc.date.available
2024-03-20T13:21:19Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41901
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41622
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielsetzung: Ältere Migrant*innen bilden eine zunehmend wichtige Zielgruppe der Versorgung in westlichen Ländern, deren soziales Geschlecht als zentraler Diversitätsaspekt in wissenschaftlichen Studien bislang wenig Berücksichtigung fand. Die vorliegende Dissertation greift diese Leerstellen auf, indem sie auf Basis eines Mixed-Methods-Ansatzes Genderdifferenzen in der Gesundheit und den Alterns- und Pflegevorstellungen älterer türkeistämmiger Zugewanderter analysiert und Implikationen aus einer übergreifenden Versorgungsperspektive reflektiert.
Methode: Datengrundlage bilden 11 teil-narrative leitfadengestützte Interviews und 194 standardisierte fragebogenbasierte Interviews mit türkeistämmigen Älteren in Berlin/Deutschland, die kriteriengeleitet in die qualitative und mittels Quotenverfahren in die quantitative Studie eingeschlossen wurden. Dokumentarisch rekonstruierte Alterns- und Pflegevorstellungen sowie mittels deskriptiver Verfahren, einer parallelen multiplen Mediatoranalyse und multiplen Regressionsanalyse untersuchte Genderunterschiede in der subjektiven Gesundheit (SRH) und in den Pflegevorstellungen wurden auf Ergebnisebene trianguliert.
Ergebnisse: Laut Mediatoranalyse verfügen Frauen über eine niedrigere SRH (c = 0.443, bCI [0.165–0.736]), die sich durch Nachteile in der funktionalen Gesundheit (a2b2 = 0.183, bCI [0.056–0.321]) und eine größere emotionale Einsamkeit (a3b3 = 0.057, bCI [0.008–0.128]) vermitteln. Alternsvorstellungen erklären ein früheres Altern der Frauen infolge ihrer sozialen Rollenvielfalt und durch als wenig unterstützend erlebte Partnerschaften. Mehr Frauen als Männer sehen die Kinder in einer Pflegeverantwortung, lehnen stationäre Angebote eher ab und legen größeren Wert auf eine migrationssensibel ausgerichtete professionelle Pflege (B= -0,73, β = -0,23, p<0,01).
Diskussion: Die gesundheitliche Vulnerabilität älterer türkeistämmiger Migrantinnen verweist auf deren erhöhten Pflegebedarf, der sich mit einer Präferenz für häusliche familiale Pflege bei wachsender Offenheit für ambulante Angebote und einem Bedarf an diversitätssensiblen Pflegeangeboten im Alter verknüpft. Mit der sozialen Rollenvielfalt und einem Mangel an intimen bedeutungsvollen Beziehungen ergeben sich mögliche Ansatzpunkte für primärpräventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen, die gezielt im migrationsspezifischen Lebenskontext der Frauen ansetzen und Inanspruchnahmebarrieren abbauen sollten. Künftige Forschung sollte systematisch untersuchen, wie sich Gesundheit, Pflegebedarf und Pflegevorstellungen älterer Migrant*innen entlang des Merkmals Geschlecht ausdifferenzieren.
Schlussfolgerungen: Die vorliegende Dissertation stellt bislang weitgehend fehlende Befunde zur Genderspezifik in der Gesundheit und Pflege älterer Migrant*innen bereit und verweist auf den Bedarf geschlechtsspezifischer Differenzierungen in gesundheits- und pflegebezogenen Studien sowie in der Versorgungsplanung und -praxis.
de
dc.description.abstract
Background and Objective: Older migrants constitute an increasingly important target population for care in Western countries. To date, gender as a key dimension of diversity has received little attention in scientific research for this group. This dissertation addresses these gaps by employing a mixed-methods approach to analyse gender differences in health as well as in ageing and care perceptions of older migrants from Turkey and reflects implications for care planning and practice from a cross-sectoral perspective.
Methods: The data consists of 11 semi-narrative guideline-based interviews and 194 standardised questionnaire-based interviews with older migrants with origins in Turkey living in Berlin, Germany, at the time of the study. Theory-led criteria were applied for inclusion in the qualitative study; for the quantitative study, inclusion was guided by a quota procedure. Perceptions of ageing and care are reconstructed from narratives of everyday life using the Documentary Method. In the quantitative data, gender differences in self-rated health (SRH) and care perceptions are analysed through descriptive methods, parallel multiple mediator analysis, and multiple regression analysis. Qualitative and quantitative results are triangulated at the outcome level.
Results: According to the mediator analysis, women have a lower SRH (c = 0.443, bCI [0.165–0.736]), mediated by disadvantages in functional health (a2b2 = 0.183, bCI [0.056–0.321]) and a greater emotional loneliness (a3b3 = 0.057, bCI [0.008–0.128]). Perceptions of ageing suggest that both men and women perceive women as ageing earlier due to their diverse social roles and lack of supportive partnerships. Women are more likely than men to view children as part of their caregiving responsibilities, reject inpatient nursing care, and place greater value on migration-sensitive professional care (B = -0,73, β =-0,23, p < 0,01).
Discussion: The health vulnerability of older migrant women from Turkey points to their particular need for care, which is linked to a preference for home-based family care, a growing openness to outpatient services, and a need for diversity-sensitive care services. Women’s diverse social roles and lack of intimate meaningful social relationships point to possible entry points for primary preventative and health-promoting measures, which should be tailored to the migration-specific context of these women, e.g., through reduced language and knowledge-based barriers to utilisation. Future research should systematically investigate how health, care needs, and perceptions of care of older migrants are differentiated along gender lines.
Conclusions: This dissertation provides new findings on gender specificity in the health and care of older migrants and points to the need for gender differentiation in health and care-related studies as well as in care planning and practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Older migrants
en
dc.subject
Self-rated health
en
dc.subject
Self-reported health
en
dc.subject
Functional limitations
en
dc.subject
Emotional loneliness
en
dc.subject
Mixed methods
en
dc.subject
Mediator analysis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gender in der Migration – Gesundheit und Pflege älterer Zugewanderter aus der Türkei
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41901-9
dc.title.translated
Gender in Migration – Health and Care Needs of Older Migrants from Turkey
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept