dc.contributor.author
Müller, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:57Z
dc.date.available
2013-10-04T09:10:37.092Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4185
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8385
dc.description.abstract
Einleitung: In dieser Pilotstudie wurden die Folgen der chirurgischen
Resektion von infiltrativer rektovaginaler Endometriose mit Darmteilresektion
für die Schmerzsymptomatik, Beckenbodenfunktion und Sexualität untersucht und
evaluiert. Studiendesign: Zwischen Mai und November 2006 wurden 11
Patientinnen prä- sowie drei und 12 Monate postoperativ anhand von drei
Fragebögen befragt. Zusätzlich wurde eine Beckenbodenfunktionsmessung
durchgeführt, um objektive Funktionsparameter zu erfassen. Ergebnisse:
Präoperativ hatten 7/11 Patientinnen eine Blasensymptomatik. 1/11 Frauen hatte
keine Darmsymptomatik, postoperativ alle. Schmerzsymptomatik beschrieben alle
Patientinnen (Dysmenorrhoe 11/11, Dyspareunie 10/11, Dyschezie 6/11). Nach der
Operation wurde eine signifikante Schmerzreduktion und eine damit verbundene
subjektive Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen deutlich. Im
postoperativen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten kam es zum Wiederauftreten
von Schmerzsymptomatik in 5/9 Fällen, bei 9/11 Patientinnen zu einer
Verschlechterung bzw. Neuauftreten von Blasen- und Darmentleerungsstörungen.
Die Blasenfunktion verschlechterten sich postoperativ deutlich, was zu einer
signifikanten Erhöhung des diesbezüglichen Leidensdrucks führte. Die Symptome
Dyschezie und Obstipation nahmen deutlich ab. Alle Patientinnen klagten
präoperativ über Dyspareunie. Postoperativ kam es zu einer deutlichen
Verringerung insbesondere auch des damit verbundenen Leidensdrucks. Organische
sexuelle Funktionsstörungen traten nicht auf. Die durchgeführte
Beckenbodenfunktionsmessung erwies sich als ungenügend um Funktionsparameter
zur Objektivierung der sonstigen Studienergebnisse zu erhalten. Es konnte kein
Trend oder Zusammenhang mit dem Symptomverlauf hergestellt werden.
Schlussfolgerungen: Die radikale Resektion von tief infiltrierender
rektovaginaler Endometriose mit Rektumteilresektion führt zu einer
signifikanten Schmerzreduktion. Jedoch kam es in den meisten Fällen trotz des
schonenden Operationsverfahrens zur Schädigung vegetativer Nerven und damit
verbundenen Blasen- und Darmfunktionsstörungen. Standartisierte Fragebögen
helfen diese Störungen zu identifizieren. Eine reproduzierbare objektive
Messmethode zur Erfassung der Beckenbodenfunktion konnte in dieser Pilotstudie
entgegen den Erwartungen nicht etabliert werden.
de
dc.description.abstract
Objective: In this study we evatuated the effects of surgical resection of
infiltrating rectovaginal endometriosis with bowel resection on pain symptoms,
pelvic floor function and sexuality. Study design: Prospectively between May
and November 2006 11 patients were interviewed befor and three and 12 month
after surgery by three questionnaires with respect on pain symptoms, pelvic
floor function and sexuality. They were also examined on pelvic floor function
with the aim of getting objective dates. Results: Preoperatively 7/11 women
had bladder symptoms. Only one had no bowel symptoms, postoperativ all had.
Leading pain symptoms were dysmenorrhea (11/11), dyspareunia (10/11) and
dyschecia (6/11). After surgery a significant pain reduction and quality of
life improvement was observed. During the follow up of 12 month we found a
recurrence of pain symptoms in 5/9 patients. In 9/11 cases an impairment and
new occurance of functional problems of the bladder (voiding disorders,
incontinence) and defecation were seen. Dyschecia and obstipation decreased.
The bladder function worsened postoperatively distinctly. That was followed by
a significant rising level of suffering. All patients had preoperatively
dyspareunia that decreased after surgery combined with a improvement of
quality of life. Organic sexual dysfunction we did not find in any case. The
method of messuring the pelvic floor function performed in this study was
insufficiant to objectify the other results. We could not find any relation
between symptoms and measurement results. Conclusion: Radical resection of
deep infiltrating endometriosis with bowel resection leads to a reliable
relief of pain symptoms. However despite the sparing operating technique a
damage of vegetative nerves was found in most of the cases associated with
bladder and bowel dysfunction. Standardized questionnaires help identifying
those symptoms. In this study we cound not find a reproducible method for
messuring the pelvic floor function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
deep infiltrating rectovaginal endometriosis
dc.subject
bowel resection
dc.subject
pelvic floor function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Sexualität und Beckenbodenfunktion bei Patientinnen mit
rektovaginaler Endometriose vor und nach einer operativen Rektumteilresektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095024-8
dc.title.translated
Analysis of sexuality and pelvic floor function of patients with rectovaginal
endometriosis befor and after surgical bowel resection
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095024
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013966
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access