dc.contributor.author
Meibom, Nikolaus von
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:38Z
dc.date.available
2006-08-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4178
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8378
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1\. Einführung 6
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
1.9
1.10
1.11 Definition
Klassifikationen der Whiplash associated disorders
Historisches
Unfallmechanismus
Pathophysiologie der HWS-Beschleunigungsverletzung
Verletzungsmechanismus und morphologische Folgen
Wirtschaftliche Aspekte und Epidemiologie
Prognose bei Beschleunigungsverletzungen
Diagnostik
Visuelle analoge Schmerzskala
Fragestellung 6
8
11
11
13
14
15
18
20
22
22
2\. Material und Methodik 23
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5. Patientenauswahl
Ablauf der Studie
Untersuchungsmethoden
Beschwerdedauer
Statistik 23
23
24
29
29
3\. Ergebnisse 30
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8 Auswahl der Patienten
Auswertung des Fragebogens
Beschwerdedauer
Krankschreibung
Schmerzscore
Auswertung der MRT Untersuchung
Auswertung der neurologischen Untersuchung
Fallbeschreibungen 30
31
39
40
41
48
50
50
4\. Diskussion 53
4.1
4.2
4.3 Diskussion der Ergebnisse
Schlussfolgerungen
Ausblick in die Zukunft 53
59
60
5\. Zusammenfassung 61
6\. Literaturverzeichnis 63
9\. Anhang 77
dc.description.abstract
Einleitung: Der Stellenwert des akuten MRT in der Diagnostik des HWS
Schleudertraumas ist nicht klar definiert. Insbesondere die Korrelation von
pathologischen MRT Befunden im Zusammenhang mit etablierten Verfahren zur
Prognoseeinschätzung der Patienten sind nicht bekannt. Material und Methoden:
In einer prospektiven Studie wurden 63 Patienten mit der Diagnose HWS
Schleudertrauma im Zeitraum von Januar 2000 - Juli 2001 untersucht. Zusätzlich
zu konventioneller HWS Röntgendiagnostik in 2 Ebenen erhielten alle Patienten
innerhalb von 24 Stunden ein MRT der HWS. Neben der Erfassung der Patienten
mittels Fragebogen erfolgte die Erhebung eines Schmerzscores anhand einer
visuellen analogen Schmerzskala von 0-100.. Die Patienten wurden regelhaft
nach 7 Tagen erneut untersucht und befragt. Nach 4 Monaten wurde eine erneute
Befragung aller Patienten durchgeführt. Ergebnisse: Es fanden keine
pathologischen Korrelate in den MRT Aufnahmen, welche prognostische Aussagen
zu der Beschwerdedauer zuließen. Erhöhte Werte des visuellen analogen
Schmerzscore (VAS) des Kopfes in der Erstvorstellung und der VAS des Kopfes
und des Nackens in der Zweitvorstellung gehen mit einer signifikant längeren
Beschwerdedauer einher. Im Fragebogen ließen sich die folgenden Risikofaktoren
für eine verlängerte Beschwerdedauer evaluieren: Bewegungseinschränkungen von
Kopf und Schulter in der Erstvorstellung, Bewegungseinschränkung des Kopfes
bei Zweitvorstellung, subjektive neurologische Beschwerden, psychische
Beschwerden, Alter und die Aussage auf den Unfall unvorbereitet gewesen zu
sein. Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen dieser Arbeit besitzt die MRT
keine Wertigkeit in der Akut-Diagnostik der Beschleunigungsverletzung(wenn die
klinische Untersuchung keinen Hinweis auf neurologische Ausfälle liefert). Der
visuelle analoge Schmerzscore und der Fragebogen sind geeignete Mittel zur
Prognoseabschätzung in der Akut-Phase der Beschleunigungsverletzung
de
dc.description.abstract
Purpose: To date, the role of MRI imaging in the diagnosis of whiplash
injuries has not yet been evaluated. Especially the correlation between
pathological findings from magnetic resonance (MR) imaging and other
established methods of evaluating the prognosis are not yet known. Materials
and methods: Within 24 hours of trauma 63 patients underwent MR imaging as
well as conventional x-rays of the cervical spine. In addition to a
questionnaire we measured the visual analogue pain scores within 24 hours and
again after 7 days. After 4 month all patients were again questioned with
regard to remaining symptoms. Results: We were unable to detect any
pathological findings in the MR images which correlated with a prolonged time
of whiplash associated disorders. High scores in the visual analogue pain
scores (VAS) for the head in the initial setting (within 24 hours) as well as
high scores in the second setting (after 7 days) showed a significantly
prolonged time of whiplash associated disorders (WAD). The results of the
questionnaire showed the following risk factors for prolonged WAD: reduced
movement of the head and shoulder in the initial setting as well as reduced
movement of the head in the second setting, subjective neurological disorders,
subjective mental problems, age and the patient s statement of not having been
prepared for the accident. Conclusion: There is no role for MR imaging in the
acute whiplash injury (in patients with no evidence of a neurological
deficit). The questionnaire and the visual analogue pain score are two methods
which allow statements for the prognosis of the WAD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Whiplash associated disorders
dc.subject
visual analogue pain scores
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der Magnetresonanztomographie und des visuellen analogen
Schmerzscores in der Akut-Diagnostik der Beschleunigungsverletzung eine
prospektive Studie an 63 Patienten
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. W. Mall
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. A. Wenger
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Albrecht
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002032-3
dc.title.translated
Role of MR Imaging and visual analog painscores in the diagnosis of acute
whiplash injury- a prospective study on 63 patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002032
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/408/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002032
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access