dc.contributor.author
Kopetschke, Robert
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:26Z
dc.date.available
2016-08-26T10:24:30.209Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4173
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8373
dc.description.abstract
Einleitung: Phäochromozytome sind seltene katecholamin-produzierende Tumore
des neuroektodermalen Gewebes. Neben extraadrenalen Manifestationsorten stellt
das Nebennierenmark als größte Ansammlung chromaffiner Ganglienzellen die
häufigste Prädilektionsstelle dar. Etwa ein Viertel aller Phäochromozytome ist
genetisch disponiert. Exzessive Hormonproduktion führt zu einem heterogenen
Symptomkomplex, aus welchem die klassische Trias mit Kopfschmerzen,
Palpitationen und Hyperhidrosis herausragt. Eine begleitende arterielle
Hypertonie kann permanent oder paroxysmal vorliegen, aber auch gänzlich
fehlen. Die Diagnostik besteht aus biochemischer Hormonanalyse und
bildgebenden Verfahren, die Operation ist die Therapie der Wahl. Methodik und
Fragestellung: Ein nicht unerheblicher Anteil aller Phäochromozytome scheint
inzidentell entdeckt. In dieser retrospektiven Studie wurden Registerdaten von
vier deutschen endokrinologischen Zentren ausgewertet. Dabei konnten
schlussendlich Daten von 137 Patienten mit Phäochromozytomen und
Paragangliomen aus dem Zeitraum 1973 bis 2008 hinsichtlich epidemiologischer,
klinischer, diagnostischer und therapeutischer Gesichtspunkte analysiert
werden. Hauptziel der Arbeit war es, exakte Diagnoseumstände von intra- und
extraadrenalen Phäochromozytomen zu eruieren und dabei Häufigkeit sowie
Einflussgrößen der inzidentellen Diagnosefindung zu ermitteln. Ergebnisse: Bei
134 Patienten mit Phäochromozytom (49,3% Frauen; mittleres Alter 48,5±14,8
Jahre) zeigten sich keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede
hinsichtlich Alter, Diagnosedauer und Symptomatik. In der Gesamtkohorte
präsentierte sich die typische Symptomtrias nur in 11,6% der Fälle. 8,3% der
Patienten wurden als asymptomatisch gewertet, 8,5% als normotensiv
beschrieben. 36,5% aller Patienten mit arterieller Hypertonie waren ohne
antihypertensive Medikation zum Zeitpunkt der Diagnosestellung. Knapp zwei
Drittel aller Patienten mit arterieller Hypertonie präsentierten paroxysmale
Blutdruckanstiege. In 49 Fällen (38,6%) konnte eine inzidentelle
Diagnosefindung nachvollzogen werden. Vor 1985 lag die Inzidentalom-Rate bei
12,5% und stieg in den Folgejahren auf etwa 40% an. Patienten mit inzidentell
entdecktem Phäochromozytom waren im Mittel signifikant älter (53,0±13,4 vs.
46,0±14,3 Jahre, p=0,007) und zeigten deutlich weniger paroxysmale
Blutdruckanstiege (38,8% vs. 73,1%, p=0,0002) als Patienten mit klinisch
bereits vermutetem Phäochromozytom. Kein Unterschied ergab sich in Bezug auf
allgemeine Symptomatik, Tumorlage und Tumorgröße sowie Hormonaktivität, auch
wenn die Katecholaminspiegel im 24-Stunden-Sammelurin beim Inzidentalom
teilweise signifikant niedriger gemessen wurden. Schlussfolgerung: Aufgrund
zunehmender Verfügbarkeit und verbessertem Zugang zu bildgebenden Verfahren,
wie CT und MRT, ist der Anteil inzidentell diagnostizierter Phäochromozytome
in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Es zeigt sich kein Unterschied
hinsichtlich der Prävalenz der arteriellen Hypertonie im Vergleich zu den
klinisch bereits vermuteten Phäochromozytomen. Jedoch scheinen fehlende
paroxysmale Blutdruckanstiege das Stellen der korrekten Verdachtsdiagnose
negativ zu beeinflussen. Vor dem Hintergrund der potentiellen malignen
Entartung sollte jedes adrenale Inzidentalom auf das Vorliegen eines möglichen
Phäochromozytoms diagnostisch aufgearbeitet werden.
de
dc.description.abstract
Background: Pheochromocytomas are rare catecholamine-producing tumours arising
from chromaffin cells of the adrenal medulla or from extra-adrenal chromaffin
tissue. About one fourth of patients with pheochromocytomas are carriers of
germline mutations. The excessive release of catecholamines leads to a wide
variety of symptoms. Pheochromocytomas are discovered due to the classical
symptom triad of headache, sweating and palpitations combined with a
persistent or paroxysmal arterial hypertension, which might also be missing.
Imaging techniques and biochemical evidence of catecholamine overproduction
help finding the correct diagnosis. Surgery is the core of an appropriate
therapy. Methods and objective: An increasing proportion of pheochromocytomas
seems to be discovered incidentally. Four German endocrine centres
participated in this retrospective study. Finally, medical records of 137
patients with pheochromocytoma and paraganglioma who were diagnosed between
1973 and 2008 were analyzed. This study aims at investigating the
circumstances of the discovery of adrenal and extra-adrenal pheochromocytoma
and trying to specify the frequency and contributing factors of incidental
finding. Results: There were no gender-related differences regarding age, time
of diagnosis and clinical presentation among 134 patients with
pheochromocytoma (49.3% women; average age 48.5±14.8 years). The typical triad
of symptoms was only found in 11.6% of cases. 8.3% of patients presented were
without any clinical symptoms and 8.5% were normotensive. 36.5% of patients
with arterial hypertension were without antihypertensives at presentation.
Documented blood pressure peaks occurred in two-thirds of cases. Before 1985,
12.5% of cases were incidentally discovered, whereas thereafter the frequency
was around 40% (38.6% of the total study population). Patients with
incidentally detected pheochromocytoma were significantly older (53.0±13.4 vs.
46.0±14.3 years, p=0.007) and often had less blood pressure peaks (38.8% vs.
73.1%, p=0.0002) than patients whose diagnosis was suspected on clinical
grounds. There was no significant difference concerning clinical presentation,
size and location of the tumour, as well as endocrine activity even if
incidentalomas seem to be associated with lower levels of urinary
catecholamines. Conclusions: Owing to better availability and accessibility of
imaging procedures like CT and MRI, the number of incidentally discovered
pheochromocytomas is increasing during the last decades. There is no
significant difference in the prevalence of arterial hypertension compared to
the suspected tumours. The lack of paroxysmal blood pressure peaks seems to
influence the finding of the correct diagnosis negatively. Due to the
potential malignant degeneration, every adrenal incidentaloma should be
investigated concerning the presence of pheochromocytoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
phaeochromocytoma
dc.subject
incidental discovery
dc.subject
paroxysmal blood pressure peaks
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Häufigkeit des inzidentellen Auffindens von Phäochromozytomen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102711-1
dc.title.translated
Frequent incidental discovery of phaeochromocytoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102711
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019750
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access