dc.contributor.author
Rungsri, Porrakote Kulchaiwat
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:24Z
dc.date.available
2015-09-10T09:08:45.445Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4172
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8372
dc.description.abstract
Distal forelimb lameness is very common in horses around the world. The
crucial part of a lameness examination is to localize the source of the pain.
A practical and objective forelimb lameness evaluating tool without bias is
needed to support clinical research study. Using a body-mounted inertial
sensor system-based method in this clinical research study had two purposes:
(1) to objectively assess the effect of different techniques of diagnostic
anesthesia used in the feet of horses with forelimb lameness and (2) to
compare these findings with the subjective assessment of veterinarians with
different levels of experience. A total of fifty-four horses with forelimb
lameness were presented to the Equine Clinic, Free University Berlin, between
March 2012 and June 2013. Complete standard lameness evaluations were
performed for all horses; trotting the horse in a straight line was the method
used for data collection. Owner permission for collection of body-mounted
inertial data, video recording, and for its use in this study was obtained for
every case. This clinical study was divided into two projects. The first
project was Use of body-mounted inertial sensors to objectively evaluate the
response to perineural analgesia of the distal limb and intra-articular
analgesia of the distal interphalangeal joint in horses with forelimb
lameness. It was published in Journal Equine Veterinary Science, 34 (2014)
972-977. There were six co-authors, of which was Porrakote Rungsri was the
primary author. Twenty-two horses (12 Warmbloods, 3 Standardbred Trotters, 3
Ponies, 1 Thoroughbred, 1 Friesian, 1 Fjord and 1 mixed Arabian) aged between
4-25 years old (mean = 14) were selected for the first project as follows:
Each had (1) lameness in a forelimb when trotted on a straight line on a hard
surface on both day 1 and day 2 of the study and (2) positive response to
perineural analgesia of the foot. The Horses were divided into two groups.
Horses with definitive decrease in lameness after only the PD block were
designated as group 1. Horses with definitive decrease in lameness after only
the AS block (after failure of the PD block to decrease lameness) were
designated as group 2. Amplitude of lameness improvement after blocking was
determined as a percentage decrease in VS from the baseline (before block)
evaluation. Improvement in lameness after blocking was examined using the
Friedman’s test with the percentage of improvement (dependent variable) and
the blocking procedure (independent variable) (i.e. PD, AS, DIP2, DIP5, and
DIP10). The second project was Agreement between a body-mounted inertial
sensors system and subjective observational analysis when evaluating lameness
degree and diagnostic analgesia response in horses with forelimb lameness. It
was published in Pferdeheilkunde, 30 (2014) 644-650. There were seven co-
authors, of which was Porrakote Rungsri was also the primary authors. In the
project study, 24 horses (12 Warmbloods, 5 Standardbred Trotters, 5 Ponies, 1
Thoroughbred, and 1 Appaloosa) aged between 4-24 years old (mean = 13.7) were
used to assess lameness on a straight line before and after diagnostic
anaesthesia by body-mounted inertial sensor systems and by two experienced
veterinarians. For further study, video clip test units (n = 101) of all the
trials were used. The lameness evaluators were blinded from the results of the
BMISS. The inter-observers agreement and agreement of lameness evaluation
between the BMISS and observers were classified into three categories: 1)
right forelimb lameness or right forelimb lameness greater than left forelimb
lameness, 2) left forelimb lameness or left forelimb lameness greater than
right forelimb lameness, and 3) sound or equal right and left forelimb
lameness. The Kappa statistic (κ), percentage of inter-observers agreement,
and agreement between BMISS and subjective system (examiners opinion) were
reported. The response of anaesthesia agreement was determined by six
categories between body-mounted inertial sensors system and highly-
experienced observers. This data was analyzed by calculation of the Kendall’s
tau (Ƭβ) test. For the conclusion of the first study, the results indicated
that the intra-articular anaesthesia of the DIP joint using low volumes of
local anaesthetic solution desensitizes a different region than the perineural
analgesia of the digit. Moreover, the time-dependent gradual improvement of
lameness observed in some patients suggests that the diffusion of the local
anaesthetic plays an important role in the pain abolishment of the lameness in
the foot; therefore, early re-evaluation of the lameness after 2 and 5 minutes
is recommended to further differentiate the source of pain. Larger clinical
studies with advanced imaging modalities should be performed to determine if
there is a correlation between the time-dependent blocking pattern of the DIP
joint and the pathological findings in the foot. The second study indicated
that the detection of mild to moderate lameness and response to regional or
joint anaesthesia of horses obtained by use of a body-mounted inertial sensor
system-based system did significantly agree with the subjective system, but
variation of subjective lameness evaluation was based on experience. This
study supports that the body-mounted inertial sensors system can be a
practical tool for objective lameness detection and the effects of regional or
joint anaesthesia in horses in clinical situation without bias.
de
dc.description.abstract
Lahmheiten der distalen Gliedmaßen werden weltweit sehr häufig gefunden. Der
schwierigste Teil der Lahmheitsuntersuchung besteht darin, den Schmerz an der
Gliedmaße zu lokalisieren. Die Untersuchungen dieser klinischen Studie wurden
unterstützt durch die Anwendung eines Lahmheitsuntersuchungssystems, das
objektiv und gleichzeitig praxisorientiert ist. Der Vorteil einer Untersuchung
mittels Einsatz eines Sensorgestützten Untersuchungssystems(hier genannt
Lameness Locator= BMISS= body-mounted inertial sensor system) bei dieser
klinischen Studie liegt (1) in der Objektivierung verschiedener Techniken der
diagnostischen Anästhesie bei der Evaluierung von Vorhandlahmheiten und (2) im
Vergleich dieser Befunde mit der subjektiven Befundung von Tierärzten mit
unterschiedlicher klinischer Erfahrung. Insgesamt wurden 45 Pferde mit
Vorhandlahmheit zwischen März 2012 und Juni 2013 in der Klinik für Pferde der
Freien Universität zur Lahmheitsuntersuchung vorgestellt. Alle Pferde wurden
einer vollständigen Lahmheitsuntersuchung unterzogen. Die Untersuchung im Trab
auf gerader Linie war die Standardmethode zur Erlangung der Daten für den
Lameness Locator(LL). Die Erlaubnis der Besitzer der Pferde für den Einsatz
des Lameness Locators unter Anwendung der am Körper zu befestigenden Sensoren,
für die Videoaufzeichnung und für die Verwendung der Pferde in der Studie,
wurde für jeden einzelnen Fall eingeholt. Die Studie wurde aufgeteilt in zwei
Studien. Der Titel der ersten Studie lautet: Einsatz von am Körper befestigten
Sensoren zur objektiven Beurteilung von Leitungsanästhesien an der distalen
Gliedmaße und bei intraartikulären Anästhesien der distalen Zehengelenke bei
Pferden mit Vorhandlahmheit. Diese Studie wurde veröffentlicht im Journal of
Equine Veterinary Science, 34(2014) 972-977. Es gibt 6 Mitautoren, von denen
Porrakote Rungsri der erste Autor ist. Fünfundzwanzig Pferde(12 Warmblüter, 3
Traber(Standardbred) , 3 Ponys, 1 Vollblüter, eine Friese, ein Fjordpferd und
ein Araber-Mix im Alter von 4 bis 25 Jahre( Durchschnitt = 14 Jahre) wurden
für das folgende Projekt ausgewählt: Jeder Proband(1) zeigte eine Lahmheit
einer Vordergliedmaße beim Vortraben auf gerader Linie und hartem Untergrund
am Tag 1 und Tag 2 der Studie und eine positive Leitungsanästhesie des Hufes.
Die Pferde der Studie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Pferde mit einem
deutlichen Rückgang der Lahmheit nach Anästhesie der Rami pulvinii(TB-Block)
wurden der ersten Gruppe zugeordnet. Pferde mit einem deutlichen Rückgang der
Lahmheit nur nach Mittlerer Palmarnervenanästhesie(MPA) wurden der zweiten
Gruppe zugeordnet. Die Verbesserung der Lahmheit nach Leitungsanästhesien
wurden untersucht unter Anwendung des Friedman`s Tests, der als Parameter den
Prozentsatz der Verbesserung nach Anästhesie( abhängige Variable) und die Art
der Anästhesie(unabhängige Variable)( TPA, MPA; Anästhesie des Hufgelenkes
nach 2,5 und 10 Minuten)nutzt. Das zweite Projekt lautet: Übereinstimmung
zwischen einem System(BMISS= LL), das durch am Körper befestigte
Bewegungssensoren einen Lahmheitswert ermittelt und der subjektiven, auf
Beobachtung basierenden Lahmheitsuntersuchung bei Pferden mit Vorhandlahmheit.
Die Studie wurde veröffentlicht in der Pferdeheilkunde, 30(2014) 644-650. Es
gab sieben Mitautoren mit Porrakote Rungsri als Hauptautor. An der Studie
waren 24 Pferde im Alter von 4 bis 24 Jahren(Durchschnitt 13,7 Jahre)
beteiligt(12 Warmblüter, 5 Standardbred Traber, 5 Ponys, 1 Vollblüter und ein
Appaloosa)). Sie wurden von zwei erfahrenen Tierärzten einer
Lahmheitsuntersuchung unterzogen. Die Untersuchung fand unter Einsatz des
Lameness Locators auf gerader Linie vor und nach diagnostischer Anästhesie
statt. Für weitere Studien wurden Videosequenzen von allen
Untersuchungsschritten(n = 101) verwendet. Die Untersucher befanden sich in
einer Doppelblindstudie hinsichtlich derErgebnisse des Lameness Locators. Die
inter-Beobachter Übereinstimmung und die Übereinstimmung der
Lahmheitsuntersuchung zwischen dem Lameness Locator-Ergebnissen und den
Ergebnissen der Untersucher wurde in drei Kategorien aufgeteilt: 1)das Pferd
ist vorne rechts lahm oder die Lahmheit vorne rechts ist stärker als die
Lahmheit vorne links, 2) das Pferd ist vorne links lahm oder die Lahmheit
vorne links ist stärker als die Lahmheit vorne rechts, und 3) die Lahmheit ist
vorne beidseits vorhanden und genau gleich stark. Die Kappa statistik, der
Prozentsatz der inter-Beobachter Übereinstimmung und die Übereinstimmung
zwischen den Lameness Locator-Ergebnissen und den Ergebnissen der Untersucher
wurden beschrieben. Die Ergebnisse der Anästhesie des Lameness Locator(
Lameness Locator=LL= BMISS) und den Ergebnissen der sehr erfahrenen
Untersucher wurden in sechs Kategorien eingeteilt. Die Daten wurden mittels
des Kendall`tau test analysiert. Die Ergebnisse der ersten Studie lassen den
Schluss zu , dass die intraartikuläre Anästhesie des Hufgelenkes unter
Verwendung kleiner Volumina des Anästhetikums(5 ml) eine andere Region
desensibilisiert als die entsprechende Leitungsanästhesie( Anästhesie des
R.pulvinus des N. palmaris digitalis). Weiterhin lässt die zeitabhängige
Verbesserung der Lahmheit bei gewissen Patienten den Verdacht zu, dass die
Diffusion des Anästhetikums in benachbarte Strukturen eine wichtige Rolle
spielt bei der Reduktion des Schmerzes der Lahmheit und damit der Reduktion
des Lahmheitsgrades. Aus diesem Grund wird empfohlen eine frühzeitige
Begutachtung der Lahmheit nach Anästhesie durchzuführen um einer Diffusion
zuvorzukommen. Die Begutachtung der Lahmheit in dieser Studie fand nach
jeweils 2, 5 und 10 Minuten nach Anästhesie statt. In einer größeren Studie
mit einer erweiterten Bildgebung(MRT= Magnetresonanztomographie) sollten die
zeitabhängigen Ergebnisse der Anästhesie mit den Befunden der MRT verglichen
werden. Die zweite Studie belegt , dass die Befundung einer gering- bis
mittelgradigen Lahmheit nach Leitungsanästhesie oder Gelenkanästhesie durch
den Lameness Locators(LL= BMISS) signifikant übereinstimmt mit den Ergebnissen
der Untersucher(subjektive Befundung). Es wurde eine Abweichung der Ergebnisse
innerhalb der Untersuchergruppen festgestellt, die abhängig war von der
Erfahrung der Untersucher. Die Studie unterstützt die Annahme, dass der
Lameness Locator(BMISS= LL) eine sinnvolle Technik darstellt um eine objektive
Lahmheitsuntersuchung durchzuführen und um die Wirkung von Leitungsanästhesien
und Gelenkanästhesien bei klinischen Lahmheitsuntersuchungen festzustellen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diagnostic techniques
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Use of body-mounted inertial sensors to objectively evaluate forelimb lameness
in the horse and the response to diagnostic analgesia of the distal limb
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Christoph Lischer
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Achim Gruber, Ph.D.
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Johanna Plendl
dc.date.accepted
2015-08-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100123-3
dc.title.translated
Anwendung eines mittels Körpersensoren arbeitenden
Lahmheitsuntersuchungssystems zur Untersuchung von Vorhandlahmheiten beim
Pferd und zur Beurteilung der Ergebnisse der diagnostischen Anästhesie der
distalen Gliedmaße
de
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100123
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag ; For copyright reasons, the journal articles are not
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FUDISS_derivate_000000017698
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