dc.contributor.author
Nachbauer, Max
dc.date.accessioned
2023-12-05T12:01:59Z
dc.date.available
2023-12-05T12:01:59Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41727
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41447
dc.description.abstract
In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft zusammengefasst. Es wird ein Überblick über Forschungsbefunde in den Bereichen Unterstützung/Feedback, leistungsheterogene Gruppen und schüler*innenzentrierter Unterricht gegeben. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung formuliert.
de
dc.description.abstract
This report summarizes findings of a research project on the influence of instruction on
socioeconomic achievement gaps. It provides a review of research in the areas of support/
feedback, mixed ability grouping and student-centred learning, formulating recommendations
for teaching style on this basis.
en
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Bildungsungleichheit
de
dc.subject
Bildungsgerechtigkeit
de
dc.subject
sozioökonomischer Status
de
dc.subject
Unterrichtsqualität
de
dc.subject
Unterrichtsmethode
de
dc.subject
kompensatorische Erziehung
de
dc.subject
educational inequality
en
dc.subject
educational equity
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung
dc.title.translated
Which Teaching Style Can Counteract Socioeconomic Achievement Gaps? Recommendations Based on Teacher Effectiveness Research
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.31244/dds.2023.03.10
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Die Deutsche Schule
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
274
dcterms.bibliographicCitation.pageend
278
dcterms.bibliographicCitation.volume
115
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.10
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2699-5379
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert